HDD - Schreibcache kann nicht aktiviert werden

sandmannx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2024
Beiträge
10
Der Schreibcache der Festplatten kann nicht aktiviert werden.

Controller ist: https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/8p6g-pcie-sata-card

Das Setting ist 8 mal 1TB - Toshiba P300 als Software Stripe-Set über Windows Bordmittel (dynamische-Formatierung). Der Controller kann kein Hardware Raid. Hat kein Bios.

Das Betriebssystem läuft über m2-SSD. Games werden auf dem Stripe-Set gespeichert.

Bisher hatte ich keinen Ausfall einer HDD und auch Analyse-Software sagt alles Status: OK bei allen HDDs.

Die Festplatten sind circa 6 Jahre alt.

Vorher hatte ich die an Hardware-Raid-Cache - Controller von LSI und Adaptec.

Nur war das ausrangierte/verheizte Ware von China. Die sind am Ende der Betriebszeit und werden dann verscherbelt.

Ich weis nicht woran es liegt. Aber der Schreibcache kann nicht aktiviert werden. Womöglich weil die HDDs als Tragbare Geräte behandelt werden?

Ich hab zum Test eine 1TB Toshiba P300 neu bestellt und formatiert, bei der HDD war die Aktivierung möglich.

Auch nach langsamer Formatierung einer Festplatte lässt sich der Schreibcache nicht aktivieren.

Wenn man den Treiber des Controllers installiert. Dann meldet das OS. Wählen sie eine Aktion für den -->Wechseldatenträger aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Dass die HDDs als Wechseldatenträger behandelt werden. Wie kann man das ändern? Zu intern/fest verbaut seitens des OS?

Auch wenn ich eine einzelne HDD an einen SATA-Port der Hauptplatine anschließe, lässt sich der Schreibcache nicht aktivieren.
 

Anhänge

  • Schreibcache.PNG
    Schreibcache.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 16
  • Tragbare Geräte.PNG
    Tragbare Geräte.PNG
    19 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wird die Ursache sein.
Bei tragbaren Geräten meldet die Festplatte schon, das der Schreibvorgang abgeschlossen ist, wenn die Daten im Schreibcache angekommen sind. Würdest du jetzt das tragbare Gerät abstöpseln kann es zu Datenverlust kommen, wenn die Platte ihren Inhalt des Schreibcaches noch nicht auf die Platte geschrieben hat. Da hilft auch nicht das "Sichere Entfernen", denn das wartet nur auf die Meldung der Platte, das der Schreibvorgang abgeschlossen ist.
Deshalb ist die Aktivierung des Schreibcaches auf tragbaren Geräten keine gute Idee.
Aus ähnlichen Gründen ist auch bei RAID und Stripe Sets die Aktivierung des Schreibcaches der Festplatten keine gute Idee.
Will man da einen Schreibcache, dann sollte man einen Controller mit Cache nehmen, denn dann wird der Cache vom Controller kontrolliert.
 
Ok.

Hab ich denn, dennoch die Möglichkeit die Laufwerke als intern/fest verbaut zu deklarieren, bezüglich des OS (Windows 10). Was dem auch so entspricht.

Zur Zeit hab ich kein Stripe-Set erstellt. Jede Festplatte wird als einzelne HDD erkannt und behandelt und ist als "Basis" formatiert.

Dennoch werden die HDDs als Wechseldatenträger behandelt und der Schreibcache kann nicht aktiviert werden.
 
Bei tragbaren Geräten meldet die Festplatte schon, das der Schreibvorgang abgeschlossen ist, wenn die Daten im Schreibcache angekommen sind. Würdest du jetzt das tragbare Gerät abstöpseln kann es zu Datenverlust kommen, wenn die Platte ihren Inhalt des Schreibcaches noch nicht auf die Platte geschrieben hat. Da hilft auch nicht das "Sichere Entfernen", denn das wartet nur auf die Meldung der Platte, das der Schreibvorgang abgeschlossen ist.
Deshalb ist die Aktivierung des Schreibcaches auf tragbaren Geräten keine gute Idee.
Gibt es Belege für diese gewagten Aussagen? Warum sollten externe Datenträger sich so verhalten? Zwar will ich nicht ausschließen, dass es Einzelfälle geben mag die sich so verhalten, aber der Normalfall ist es nicht und beim "Hardware sicher entfernen" werden die Datenträger erst antworten, nachdem sie ihre Schreibcaches geleert haben und sich auf die bevorstehende Unterbrechung der Spannungsversorgung vorbereiten, also bei SSDs z.B. die Idle-GC einstellen.
Dass die HDDs als Wechseldatenträger behandelt werden. Wie kann man das ändern? Zu intern/fest verbaut seitens des OS?
Für die Ports des Mainboards kann man dies meist im BIOS einstellen, bei solchen HW Controllern geht dies entweder über deren BIOS, sofern die eines haben, was ich bei der Karte nicht vermute, die hat ja 4 SATA Host Controller mit je 2 Ports und einen PCIe switch drauf oder ggf. per Jumper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh