Zusammenstellung Gaming PC prüfen

D62

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und möchte mir demnächst einen Gaming PC zulegen. Das letzte mal als ich ein PC hab zusammenstellen lassen, liegt weit über 12 Jahre zurück,
um so mehr bin ich auf Euren Support angewiesen, da ich hier komplett raus bin :)

Dieses Mal habe ich nicht die Möglichkeit, die Teile bei Mindfactory oder dergleichen zu bestellen, sondern, kann nur auf eine bestimmte Firma zurückgreifen, da ich dort die Möglichkeit habe, den zusammengestellten Rechner
0 % zu finanzieren. Daher ist meine Auswahl was alternative Bauteile anbelangt sehr eingeschränkt, versuche aber, sofern von Euch Anpassungen kommen, diese dort zu finden und entsprechend auszutauschen bzw. anzupassen,
sofern verfügbar.

Aus dem bestellbaren für mein Budget habe ich mir wie folgt zusammengestellt:

Betriebssystem: Windows 11 Home, 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3400 MHz
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070, Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort (GeForce RTX 4070 Super Gost für 144 € Aufpreis möglich)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2100 MB/s)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster, schwarz
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX3.0, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Kosten: 1.338,60 € (Einbau mit inkludiert)

Mehr als 1.400,00 € kann und möchte ich nicht ausgeben. Der 5800x, 8x3800 MHz würde einen Aufpreis von 44 € mit sich bringen, sofern sich das lohnt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für einen Monitor (zwecks Auflösung)? Am besten, du schaust dir mal diesen Fragebogen an und ergänzt, das macht das Einschätzen hier einfacher.

Weiterhin wäre der 5700X3D für Gaming die bessere Wahl statt des 5700/5800.
Der Rest sieht eigentlich ganz solide aus.

Wenn du schon von solchen Einschränkungen sprichst sollst du vielleicht auch mitteilen um welches Unternehmen es sich handelt wo du „kaufen musst“ damit, sofern sich jemand die Arbeit antun will, ein Bild von der Auswahl hat die zur Verfügung steht.

Die SSD ist sehr mau, da wäre eine KC3000 besser.
Da Netzteil mit 750 Watt ist deutlich zu stark gewählt, 600 Watt tuts auch.
Die 4070 ist angestaubt, um 620-630 gibt’s eine 4070 Super mit mehr Leistung.
Der Pure Rock 2 ist mit 4 Heatpipes recht schwach auf der Brust würde da einen Peerless Assassin 120 SE empfehlen der ist deutlich potenter.

Hi Zog,

danke dir erst einmal für die schnelle Rückmeldung und den Support. Die Komponenten sollen bei CSL gekauft und auch dort zusammengebaut werden.
Anbei der Link: https://www.csl-computer.com/pc-konfigurator

Hab bereits nach dem Kühler geschaut und den von dir vorgeschlagenen Peerles Assassin nicht gefunden.
Folgende Alternativen möglich:

Deepcool AG500 Digital BK
Deepcool AG500 Digigal WH
be quiet! Shadow Rock LP

Danke dir vielmals.

Beste Grüße
D

OK ich habs jetzt einfach mal zum Spaß konfiguriert: AM5 mit Ryzen 5 7600 (hat dem Charme das es Aufrüstbar ist) und einer 7900 GRE.

Betriebssystemkein Betriebssystem
Prozessor AMD Ryzen 5 7600, 6x 3800 MHz
Prozessorkühler Deepcool AG500 Digital BK ARGB, schwarz
Grafikkarte ASRock Radeon RX 7900 GRE, ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger OC, 16 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz
Mainboard MSI B650 Gaming Plus WIFI
Arbeitsspeicher 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast
m.2 SSD 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3 (Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 4000 MB/s)
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netztei l750 Watt MSI MAG A750GL PCIE5, ATX3.0, 91 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Preis wie konfiguriert:
1427,30

Betriebssystem kaufst du bei einem Keyseller als Win11 Pro Key um ~10€ und installierst es selbst.
Netzteil zwar üppig aber der Konfigurator gibt leider echt nicht sonderlich viel um einen halbwegs Geizhals-Vergleichspreis her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh