13600K vs 5800X3D, DDR4 3200 CL14 behalten oder upgraden?

Peacecamper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
2.942
Ort
Hessen
Moin,

ich plane nach dem Black Friday dieses Jahr mal meinen alten 7700K zu ersetzen, geplant ist aktuell ein 13600K oder ein 5800X3D. Eventuell auch ein 13700K, mal schauen.
Einsatz ist nahezu ausschließlich Gaming, Grafikkarte ist eine RTX 2080 TI.

Eigentlich wollte ich meine 32 GB G.Skill DDR4 3200 CL14 behalten, aber laut Computerbase-Test (https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/) werfe ich da ja beim 13600K im Vergleich zu besserem DDR4 oder DDR5 Ram je nach Spiel schon gut 10 % Leistung weg.
Ein neues Mainboard brauche ich ja so oder so. Würdet ihr jetzt den langsamen DDR4 Ram behalten oder nochmal Geld in die Hand nehmen und auf schnelleren DDR4 oder gar DDR5 setzen? Die Mainboard-Preise sind da recht ähnlich, kosten immer um die 200 € (ITX).
Oder einfach auf den 5800X3D setzen und den alten Ram behalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Finde heraus wo dein CPU Limit ist.
Schaue Benchmarks an und schätze ab, wo die CPU Limits etwa sein werden.

Schau dir Benchmarks zur 3070 und 2080ti an, überlege wo das GPU Limit bei dir ist.

Wenn du das alles hast, kannst Du eine gute Entscheidung treffen.
 
rein aus wirtschaftlicher sicht wäre dein 3200c14 gut wenn du ihn weiternutzt. ddr4 boards sind auch noch mal deutlich preiswerter und somit würdest du erheblich was sparen.

solltest du mal in 2-3 jahren auf meteor lake oder so wechseln wollen wirst du ddr5 brauchen.

man kann je nach budget oder wie man lust hat auch auf einen amd 7600x setzen und den bis zum erscheinen der 3d modelle nutzen und dann verkaufen. das muss aber jeder mit sich ausmachen.
 
rein aus wirtschaftlicher sicht wäre dein 3200c14 gut wenn du ihn weiternutzt. ddr4 boards sind auch noch mal deutlich preiswerter und somit würdest du erheblich was sparen.

solltest du mal in 2-3 jahren auf meteor lake oder so wechseln wollen wirst du ddr5 brauchen.

man kann je nach budget oder wie man lust hat auch auf einen amd 7600x setzen und den bis zum erscheinen der 3d modelle nutzen und dann verkaufen. das muss aber jeder mit sich ausmachen.
Über den 7600X habe ich auch schon nachgedacht, die Plattform ist halt zukunftssicherer. Auf der anderen Seite hat mein 7700K auch so lange gehalten, dass ich dann eh die Plattform wechseln muss und bei der neuen CPU wird es vermutlich ähnlich sein.
 
es ist nicht einfach aktuell :d

dein bundle kriegst du mit ram jedoch etwas einfacher verkauft wenn du das loswerden wollen würdest.
 
es ist nicht einfach aktuell :d

dein bundle kriegst du mit ram jedoch etwas einfacher verkauft wenn du das loswerden wollen würdest.
Stimmt, der Gedanke ist nicht doof. Die AM5 ITX Boards sind aber echt noch unverschämt teuer. Wobei 7600X und dann auf den 7800X3D oder was auch immer kommt, dann auch reizvoll wäre. Hmm. :d
 
ja die boards.. das ist das thema.
 
1. ) 370 Euro für Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail und Ryzen 7 5700x
2.) gegenüberstellen was Am 5 oder Intel vergleichbar mit DDR 5 kostet.
3.) in 3 Jahren die Kiste verkaufen und eine neue kaufen.
4.) 370 / 3 = 123 Euro im Jahr für PC Hardware. Kann man machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3200MHz CL14 ist nicht langsam.

Bis vor kurzem wurden alle Benchmarks damit gemacht, weil die Timings so gut waren.

Und die Preise lagen 50% über normalem DDR4 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war den das alte Mainbaord?
Kaputt? Verkauft? Noch vorhanden?

Das würde ich machen und dazu eben ein AM4 oder 1700er System bauen.
Ein Asus Z270I, damit komme ich heute nicht mehr weit. ;)
Ich überlege aktuell, ob ich das nicht zusammen mit Ram und dem 7700k verkaufe und dann auf AM5 gehe. Der 7600X ist ja ähnlich schnell wie der 13600k und der 5800X3D und bei Bedarf kann ich im Frühjahr auf eine der neuen X3D-CPUs wechseln.
 
ist dein Gskill 3200 14-14-14-34? Falls ja, dann ist es B-Die und sehr guter DDR4 RAM. Eigentlich zu schade, den nicht mehr zu nutzen. Der läuft auch locker auf 3800 C16.
Wirtschaftlich finde ich ebenfalls den Vorlschlag von blodzero am besten. Die Gesamtkosten bei AM5 sind einfach noch sehr hoch im Vergleich. Und wenn du so lange gut mit dem 7700K gefahren bist, wirst du auch mit dem 13600K lange glücklich werden.
 
ist dein Gskill 3200 14-14-14-34? Falls ja, dann ist es B-Die und sehr guter DDR4 RAM. Eigentlich zu schade, den nicht mehr zu nutzen. Der läuft auch locker auf 3800 C16.
Wirtschaftlich finde ich ebenfalls den Vorlschlag von blodzero am besten. Die Gesamtkosten bei AM5 sind einfach noch sehr hoch im Vergleich. Und wenn du so lange gut mit dem 7700K gefahren bist, wirst du auch mit dem 13600K lange glücklich werden.
Müsste, ja. Da hast du auch Recht. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :d

Edit: Ja, sind B-Dies. https://www.gskill.com/product/165/184/1536055632/F4-3200C14D-32GVK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus Z270I, damit komme ich heute nicht mehr weit. ;)

Ok, sehe ich ein.

AM5 finde ich zwar momentan einfach zu teuer, aber er wird vermutlich sehr zukunftssicher sein. Dürfte mehrere CPU Generationen unterstützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh