13600KF Leistungsaufnahme im Gaming

Rasmus93

Neuling
Hallo,

ich habe viel gesucht, aber keine wirklichen Informationen dazu gefunden und der ASUS Support hat mich an dieses Forum verwiesen.
Ich habe seit 2 Jahren ein 13600KF und war mit diesem immer zufrieden, bis es zu den Microcode-Problemen kam. Ich selbst hatte keine Probleme, aber ich habe aus Vorsicht alle BIOS-Updates durchgeführt. Nun ist das Problem allerdings, dass mit dem Intel Default Profil sich der Prozessor im normalen Gaming fast dauerhaft 110W genehmigt, wo es vorher auch um die 70-80 getan haben. Bei der selben Bildrate. Es kommt teilweise vor, dass meine 4070 Super fast weniger Watt Leistungsaufnahme hat, als der Prozessor.
Die Antwort von ASUS auf die Schilderung war nur, dass das ja weiterhin innerhalb der Parameter liegt, bei denen man sich keine Gedanken machen muss. Und das stimmt ja auch, aber ich verstehe nicht, weshalb ich jetzt einfach knapp 35% mehr Leistungsaufnahme habe. Ein Extra Profil von ASUS gibt es noch nicht und das alte OC Profil soll nicht verwendet werden. Nur das von Intel sei sicher.

Suchen in verschieden Foren haben darauf hingedeutet, dass Intel wohl die LLC nicht korrekt angepasst hat. Hier sind laut HWInfo 1.700 mOhm standardmäßig eingestellt.
Dies führt zu dem merkwürdigen Phänomen, dass in z.B. CR24, die Spannung im Schnitt bei 1,153 V liegt, während im Spiel im Durchschnitt 1,339 V angefordert werden, während vor dem BIOS 0x129 nie mehr als 1,2 V angefordert wurden. Allgemein habe ich das Gefühl, dass meine CPU seitdem ein Bottleneck ist und meine FPS begrenzt. Die CR24 Scores können dies aber nicht bestätigen, hier liegt die CPU im Rahmen mit vlt. so 5% weniger als die Vergleichsysteme.

Meine Fragen:
Hat noch jemand anderes mit der CPU die selben Erfahrungen gemacht?
Hat jemand auch aus ASUS H670 und eigenständig die LoadLine Calibration geändert?
Zeigt mir HWinfo immer die realen Spannungswerte an, oder sind diese falsch ausgelesen, wenn ich manuell die LoacLineCalibration ändere.
Oder: Ist meine CPU einfach ein Bottleneck für die 4070 Super? Alle Spiele wurden mit 1440p gespielt.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Baldurs Gate 3 1440p.jpg

Anbei noch einige Bilder um mal das Problem zu visualisieren.
Hunt Showdown 1440p.jpg
LoadLine.jpg

Darktide 1440p HWinfo.png

Hunt Showdown 1440p HWInfo.png

Jap. Hab ähnliches bei meine MSI Z790 erfahren.
Da hilft nur nachträglich UV oder LiteLoad anpassen 👍🏼

Ich hab leider kein Vor/Nachhervergleich da im November gekauft und von Anfang an mit die neuen Microcodes betrieben aber meine CPU geht im CPU-Limit bis 160+ Watt. Aber mit angepassten LLC ohne das geht es sogar hoch auf 200 Watt.

Gewechselt vom 12700K auf 14900K.

Das sind die Werte bei mir mit dem Asus Profil @ AC/DC
Mit Intel Profil sind es bei mir glaube 1,1/1,1 mOhm. 1,7/1,7 mOhm ist schon echt viel.
Joa da verliert mach auch ordentlich Leistung, aber wenn das so vorgesehen ist und du nach Intel Spezifikation das so betreiben möchtest, dann ist das so.

Ich habe es so und das schon immer und sonst halt noch paar custom Einstellungen, aber das muss halt jeder für sich wissen was er mit seiner Hardware macht.

Unbenannt.jpg

Screenshot 2025-03-01 155631.png

Bei mir läuft die CPU Stock mit LLC Stufe 1 und 1.108V im CB 23!

Stufe 1 finde ich zu heftig, hat mir mal aus heiteren Himmel die Adrenalin Console zersägt, Intel Empfehlung meine ich ist LLC 8, ich habe es auf LLC 6.
Dazu UVP aktiv (sonst meckert zb. XTU), alle Ports ASPM auf L1 und UEFI controlled, C1E auf max. C10 (auch wenn es wahrscheinlich nur bis C7 aktiv läuft) und IA CEP deaktiviert.

..läuft unter Last wie es soll und Idle absolut sparsam. PL's sind default (Intel Vorgabe). MC ist 0x12B, allerdings MSI Board.

ps: An einer Metross via Wlan in der App dazu nachgemessen. Gleiches Game und Settings (Benchfrequenz) viel weniger Verbrauch, CPU bleibt kühler und Leistung so ziemlich identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die vielen Beispiele.

Ich kann leider bei meinem MB die LLC garnicht einsehen, sodass ich eig. nur die AC und DC Werte anpassen kann.
Habe jetzt das ganze mal runtergestellt auf 0.85 mOhm / 1.0 mOhm. Damit hab ich meine CPU Temps schonmal von Avg. 62°C auf 51°C bekommen und von 105 W Aufnahme runter zu 77W.
Dabei hat sich die Spannung reduziert auf 1.26V statt der 1.339V. Die Score in Cinebench sind weiterhin identisch.
Falls ihr noch Hinweise habt, nehme ich die gerne an.

Ingame 1440p.png

cinebench 0.85 mohm.png

Wenn man UV muss man CEP deaktivieren und der DC Wert muss mit dem LLC Wert übereinstimmen. Hast du LLC 3, dann muss DC auf 1,1. senkst du den AC Wert zum UV muss CEP deaktiviert werden. Gab auch mal Tabellen dazu im Asus ROG Forum.

Hab eben kurz mal überlegt. 1,7 zu 1,7 entspricht dem Intel Baseline Profil.

1,1/1,1 mOhm entspricht dem Intel Performance Profil.

AC/DC Wert soll laut Intel immer gleich sein.
Ist dem nicht so greift die Funktion CEP. ( Bitte googeln, weil bin auf der Arbeit)

Im übrigen ist es so glaube nur bei Z790 wird beim ändern des LLC Wert der DC Wert automatisch angepasst. Sonst muss man nach dieses entsprechend anpassen.
Stimmt der DC und LLC Wert nicht überein wird der Verbrauch falsch angezeigt.

Das habe ich gerade noch so im Kopf.
Gibt doch sicher paar Guides im Netz oder schaue mal was du an Profile auswählen kannst. Ich kann Performance und extreme @ Intel auswählen und ein Asus Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh