Seasonic GX-1000 (2024) im Test: Neue Revision mit ATX-3.1 und OptiSink-Technologie

Seasonic hat seine Mittelklasse-Serie FOCUS GX kürzlich ein weiteres Mal überarbeitet und nun auf Stand ATX 3.1 und PCIe 5.1 gebracht. Neben dieser in der Praxis eher unbedeutenden Anpassung hat Seasonic die FOCUS GX auf die neue OptiSink-Technologie umgebaut, welche die interne Kühlung deutlich verbessern soll. Wir haben uns daher das neue FOCUS GX-1000 ATX 3.1 einmal näher angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. Hardware Busters testet sehr umfangreich und detailliert. Haben anscheint auch das richtige Equipment dafür und ist auch recht transparent aufgestellt.
Besser als "Unser 20€ Multimeter sagt 12V auf der 12V Schiene. Das Netzteil ist neue Referenz!!!!"

Leider wieder die Lüftersteuerung versaubeutelt, ähnlich wie beim Vorgänger. Schade....
Müsste man sich noch mal genauer ansehen, was die da geändert haben, aber es scheint nicht wirklich viel.

Problem ist vermutlich, dass man weiter auf analoge Lüftersteuerung setzt, und die ist halt bei Semi-passiv immer suboptimal. Haben ja viele Modelle so. Ist halt günstiger.

Was mir gut gefällt ist, dass sie den Fan-Grill angepasst haben. Denn -- nach meiner persönlichen Meinung - war die alte Version nicht ATX-konform, weil man mit dem Finger bis auf die Platine kommt und in den Lüfter rein fassen konnte. Aber da gibts wohl unterschiedliche Ansichten, in jedem Fall gut, das sie es nach meinem Gemecker geändert haben. Daumen hoch, dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Busters ist für mich der legitime Nachfolger von Jonnyguru.com, die Tests dort sind für mich Referenz.

Laut Jonny sind quasi alle Tests die heutzutage gemacht werden Murks, aber ich glaube er bildet sich auch ganz schön was auf seinen "Legendenstatus" ein und dass er wohl mittlerweile bei Corsair arbeitet.. :d Seine Tests waren eben damals auch nicht viel umfangreicher als z.B. die bei TPU, oder Busters etc. ;)

War etwas überrascht über seine Posts in diesem Thread:

Aber war auch damals meine absolute Lieblingsseite!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh