Ryzen 9 9950X3D: Hoher Boost-Takt und 3D V-Cache auf nur einem CCD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant als dass die CPU, trotz des Fortschritts, nach wie vor bis zu 1.376 V Spannung braucht. AMD geht wohl weiterhin ihren Weg, mit maximaler Ausreizung ihrer Produkte. Zwar gut, jedoch wundert es mich, dass die dafür nötige Spannung, trotz des 4 nm, nicht gesunken sei.

Die VCore für den CCD0 (inklusive 3D-V-Cache) wird niedriger ausfallen als für den CCD1 (ohne Zusatzcache). CPU-Z kann die VCore laut meinen Erfahrungen bei AMD-Systemen ohnehin nicht genau auslesen, da CPUID sich mehr auf Intels Plattformen konzentriert.

Mich wundert ja, dass AMD hier nicht zweigleisig fährt: ein model wie der jetzt angekündigte 9950X3D und eins mit niedrigerer tdp/takt und dafür 3D-cache auf beiden ccd. da hätte man zwei produkte in der klasse am start mit unterschiedlicher ausrichtung und wäre dadurch einfach breiter aufgestellt. nennen wir letzteren 9950X3D+ oder 9970X3D und nehmen etwas mehr geld dafür und schauen, welcher sich besser verkauft... fände ich zumindest naheliegend und würde die kritik bezüglich des stapelcache auf nur einem ccd elemenieren.

Die Achillesferse sollte ja der Infinity Fabric sein. Gerade in Games wird sich dies negativ auswirken, wenn Windows die Game-Threads auf die zwei CCDs verteilt.

Die Achillesferse sollte ja der Infinity Fabric sein. Gerade in Games wird sich dies negativ auswirken, wenn Windows die Game-Threads auf die zwei CCDs verteilt.

Schreiben ja einige Leute, dass dies wohl schon kein Problem wäre und das Windows in Verbindung mit Gamebar schon macht.
Ansonsten sollte AMD einfach ein kleines Tool bringen wo man die Exe des Spiels einfügt und automatisch immer der 3dCache CCD priorisiert wird.
Damit würde man sich unabhängig von Windows machen. Sowas könnte man sogar weiter ausbauen, weil AMD macht ja auch Gaming Grafikkarten, aber wäre zumindest mal ein Schritt.
Könnte man auch Linux kompatibel machen sowas...

Ob mit der 9000er Generation das erste mal auch einen non "X" aber 3D geben wird? 98003DF oder so ähnlich?

Bin nun beruhigt und brauche nicht hippelig werden... mit 2 x 3D V-Cache wäre der 9950X3D interessant und ich hätte vllt. Dummheiten gemacht. Aber so kann man ja beruhigt beim 7950X3D bleiben - auch als Luxxer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dummes AMD... mit 2x 3d-Cache hätten sie Cash machen können... und zwar "4090" Style, weils nix vergleichbares dazu gäbe... an den 8 Core x3d kommt man ja schon nur schwer ran (bzw in die Nähe)...

Man will halt nicht... genau so, wie man keine Grakas verkaufen will (Preis, Crossfire wenns mit einem Chip nicht gelingt...).

2x 3d-Cache hätten sie Cash machen können
oder man hätte sich auf den arsch gesetzt weil es nicht das bringt was die leute erwarten.

aber von aussen kann man immer wahnsinnig leicht reden.

Imho hätte es sich allein mit der Ankündigung schon gut verkauft... wie so vieles.
Gibt ja selbst Leute die >700€ fürn popeliges Mainboard gern locker machen...
Klar, vllt. hält man hier auch etwas in der Hinterhand, falls von Intel was kommt...

Wer 3rd Party Tools braucht, damit das OS die Cores richtig nutzen kann, hat ohnehin schon verloren, bevor er begonnen hat (siehe Intel). Das verkauft sich original OEM und Mobile und bei ein paar harten Fanboys, die Serverguys wollen es nicht und bekommen es deshalb auch nicht (weil Intel sonst halt echt tot wäre).

Imho sind diese x900x3d und x950x3d komisch, entweder macht man das voll oder gar nicht... sowas kauft ja echt nur ein DAU mit zu viel Geld. Mit vollem 3d Cache würden es auch nicht-DAUs mit zu viel Geld kaufen (und davon gibts hier im Forum genug).
Wetten ich würde hier an 1 Tag 10 Leute finden, die ihren frisch vom Scalper gekauften 9800x3d gegen einen 9950x3d-doppel-Cache austauschen würden, selbst wenn zweiterer 4-stellig kosten würde, unabhängig davon, wie viel Plus am Ende wirklich dabei raussieht?

oder man hätte sich auf den arsch gesetzt weil es nicht das bringt was die leute erwarten.

aber von aussen kann man immer wahnsinnig leicht reden.
Es hätte zumindest die Thread Zuweisung soweit vereinfacht, dass es egal ist ob man jetzt Spiele (komplett) auf CCD0 oder CCD1 zuweist.

Was passiert wenn man Threads dann auf beide CCDs verteilt wird auch sehr Engine abhängig sein.
Generell gibt es wenige Spiele die überhaupt von >8 Cores profitieren. Wenn die Spiele die dann von mehr Cores profitieren bei gemischter CCD Auslastung aber mieser performen als nur mit 8 Cores, wäre auch niemandem geholfen. AMD wird das schon getestet haben. Gut möglich das es sich einfach nicht gelohnt hat. Vielleicht wird das ja noch irgendwann von Seitens AMD beantwortet.

Wer 3rd Party Tools braucht, damit das OS die Cores richtig nutzen kann, hat ohnehin schon verloren, bevor er begonnen hat (siehe Intel). Das verkauft sich original OEM und Mobile und bei ein paar harten Fanboys, die Serverguys wollen es nicht und bekommen es deshalb auch nicht (weil Intel sonst halt echt tot wäre).
Wo brauch Intel ein 3rd Party Tool für die Core Zuweisung?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne einfache Frage, passen in das CCD nicht mehr als 8 Kerne? Warum das CCD nicht einfach größer machen, 10-12 Kerne hineinpacken und dann mit X3D Cache ausrüsten.

das reicht mir ehrlich gesagt schon... so viel subjektives, damit kannst du nichts am markt verkaufen.

du glaubst also, dass amd hier nicht ausreichend versuche gemacht hat, um beurteilen zu können ob sowas für den markt was abwirft?
halte ich (ja, auch subjektiv) für unwahrscheinlich.
wenn sich geld verdienen lässt, wird es auch entsprechend auf den markt gebracht.

AMD wird das schon getestet haben. Gut möglich das es sich einfach nicht gelohnt hat.
da ist meine denke... man stelle sich den shitstorm vor wenn es die erwartungen nicht erfüllt hätte...

Soweit ich das verstanden habe gibt es noch technische Unwägbarkeiten eine davon die Hitzeentwicklung/Stau.
Das nächste die Kostenintensivere Umsetzung.

Ein 9950X3D mit einem Fail im Cache kann man noch irgendwie "recyclen" bei 2x könnte es sein das die CPU dadurch 100% Totalschaden wäre.

Ich bin mir sicher zu 1000% das AMD bereits zumindest Prototypen von sowas im LAB haben. Aber die Ausbeute es noch nicht Marktreif macht.

Mal ne einfache Frage, passen in das CCD nicht mehr als 8 Kerne? Warum das CCD nicht einfach größer machen, 10-12 Kerne hineinpacken und dann mit X3D Cache ausrüsten.
Man merkt, dass du nur im Intel-Universum unterwegs ist. 16 Kerne pro CCD sollen mit Zen 6 kommen.

Man merkt, dass du nur im Intel-Universum unterwegs ist. 16 Kerne pro CCD sollen mit Zen 6 kommen.
Richtig aber die Rede ist ggf. von den C-Cores? Also die kleineren mit weniger Cache. Die schon bei EPYC im Einsatz wären?

Außer bei Phoenix 2 (Ryzen 8500 und 8300) hat AMD keine Kleinen Cores untergebracht und ich denke auch nicht, dass AMD mit Ryzen 9000 anders verfahren wird. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass es Ryzen 10000 mit Zen-5-APUs inkl. kleiner Cores geben könnte. Doch 16 kleine Cores sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Was passiert wenn man Threads dann auf beide CCDs verteilt wird auch sehr Engine abhängig sein.
Wsl. nicht viel, dann liegts halt am Ende in beiden Caches, tut nicht weh.
Generell gibt es wenige Spiele die überhaupt von >8 Cores profitieren. Wenn die Spiele die dann von mehr Cores profitieren bei gemischter CCD Auslastung aber mieser performen als nur mit 8 Cores, wäre auch niemandem geholfen. AMD wird das schon getestet haben. Gut möglich das es sich einfach nicht gelohnt hat. Vielleicht wird das ja noch irgendwann von Seitens AMD beantwortet.
Drum gehts ja nur sehr bedingt, ein 3d Cache tut nicht weh (außer, dass man evlt. nicht so "austakten" kann).
Insofern wär ein "Zen 5 - Endgame" (also 9950x3d-doppel-cache) nix verkehrt, weil er Gaming und Workstation gleichzeitig gut beherrschen würde ohne irgend ein blödes Theater mit Tools etc...

Ich könnt schwach werden, gepaart mit ECC RAM (weil das bissl Latenz mit dem x3d auch nicht so weh tut)...

Wo brauch Intel ein 3rd Party Tool für die Core Zuweisung?
Im Intel Thread, ich weiss grad nicht, ob ich Fanboy oder Noob sagen soll.
Troll wo anders.
1735327196746.png
Quelle: Luxx, wie man sieht.

das reicht mir ehrlich gesagt schon... so viel subjektives, damit kannst du nichts am markt verkaufen.
Brahaha, schau dir mal random ein paar Leute an, die gutes Geld gemacht haben.
Die wenigsten davon haben ein "gutes" (=sinnvolles) Produkt verkauft.
Die meisten davon haben ein "Gefühl" verkauft.
du glaubst also, dass amd hier nicht ausreichend versuche gemacht hat, um beurteilen zu können ob sowas für den markt was abwirft?
Ich glaub daran, dass in Konzernen der übliche Konzernbullshit gemacht wird, von peters principle Opfern/Gewinnern (wie man das sieht), themenfremder Vitamin-B Besetzung und zu viel ... (erinnere dich an den Anfang von Wolf of Wallstreet, wo er mit dem Banker da Mittagessen ist, von irgendwo kommt das schon nicht...).
Ein 9950X3D mit einem Fail im Cache kann man noch irgendwie "recyclen" bei 2x könnte es sein das die CPU dadurch 100% Totalschaden wäre.
Kann man nicht nen 9800x3d draus machen indem man einfach ein paar Leiterbahnen wegbrennt? :d
Ich meine, die 9950x3d haben nicht 2 caches, von denen 1 "stillgelegt" ist, oder? doch? ne, oder?

Naja, so what, man wird sehen.
Jein, ist halt ein guter preiswerter Weg, so wie es ist... anders wirds halt wieder sauteuer.
Das ist ja der große Zauber am Ryzen, dass das recht viel geht, relativ einfach...

Außer bei Phoenix 2 (Ryzen 8500 und 8300) hat AMD keine Kleinen Cores untergebracht und ich denke auch nicht, dass AMD mit Ryzen 9000 anders verfahren wird. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass es Ryzen 10000 mit Zen-5-APUs inkl. kleiner Cores geben könnte. Doch 16 kleine Cores sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Klein ist relativ es ist die gleiche Architektur aber die sind etwas beschnittener im Takt und im Cache um die Fläche zu verkleinern.
Also nicht so klein wie bei den E-Cores von Intel. Sondern ist eher gemeint mit reduzierterer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wsl. nicht viel, dann liegts halt am Ende in beiden Caches, tut nicht weh.

Drum gehts ja nur sehr bedingt, ein 3d Cache tut nicht weh (außer, dass man evlt. nicht so "austakten" kann).
Insofern wär ein "Zen 5 - Endgame" (also 9950x3d-doppel-cache) nix verkehrt, weil er Gaming und Workstation gleichzeitig gut beherrschen würde ohne irgend ein blödes Theater mit Tools etc...
Doch das tut weh. Sobald man Threads übergreifend auf verschiedene CCDs verteilt, müssen diese auch miteinander kommunizieren, synchronisieren etc. Die Infinity Fabric ist auch so schon ein Flaschenhals was das angeht. Insbesondere in Sachen Latenz ist das dann wahrscheinlich auch das K.O. Kriterium.
Selbst wenn du jetzt beide CCDs mit X3D ausstattest brauchst du ein intelligenten Thread Manager der dafür sorgt das ein Workload (Spiel) dann nur auf einem von beiden CCDs isoliert läuft. Blödes Theater hat man dadurch leider immer.

Fanboy ist ne Beleidigung? Lol. Wenns danach geht, müsstest du dich hier schon 3x neu angemeldet haben, wie unser China-SSD-Fanboy.
APO ist kein 3rd Party Tool.
Naja, gehört nicht zum OS und zur Anwendung auch nicht... insofern.. isses deiner Meinung nach keins, weils ja von Intel kommt?
Selbst wenn du jetzt beide CCDs mit X3D ausstattest brauchst du ein intelligenten Thread Manager der dafür sorgt das ein Workload (Spiel) dann nur auf einem von beiden CCDs isoliert läuft. Blödes Theater hat man dadurch leider immer.
Wie schlimm es wirklich ist, wird man leider nicht (so schnell) rausfinden...

Ob nun APO bei Intel oder die Xbox Game Bar bei AMD doch am Ende auch egal... .

Feiert man heute so das Neujahr? :xmas:

Ob nun APO bei Intel oder die Xbox Game Bar bei AMD doch am Ende auch egal... .
... find ich ebenso schlecht.

Game Bar erinnert mich irgendwie an die IE6 Toolbars aus den 2000ern... urgs.

Ich weiss eh, der Durchschnittsluxxer feiert wsl. auch Recall ab... ich bin dafür halt zu sehr von gestern.

Ob mit der 9000er Generation das erste mal auch einen non "X" aber 3D geben wird? 98003DF oder so ähnlich?
Hab dazu zwar Gerüchte gehört, aber kann es mir nicht vorstellen. Wobei schon bei Zen 4 das X eigentlich recht bedeutungslos wurde, sondern nur für eine etwas niedriger getaktete Variante steht.

Bei Zen 3 war es ja noch so das die Varianten mit X immer Vermeers aus zwei oder drei Chiplets waren, die Varianten ohne X zwar vereinzelt auch, aber grösstenteils Cezannes aus einem einzigen Chip.

Ich könnte mir bei den Zen5 folgende Desktop-Modelle vorstellen:

Ryzen 9 9990X3D 16 Cores (3D Cache auf beiden CCDs)
Ryzen 9 9950X3D 16 Cores (3D Cache auf einem CCD)
Ryzen 9 9950X 16 Cores
Ryzen 9 9900X3D 12 Cores (3D Cache auf einem CCD)
Ryzen 9 9900X 12 Cores

Ryzen 7 9800X3D 8 Cores
Ryzen 7 9700X 8 Cores
Ryzen 7 9700 8 Cores

Ryzen 5 9600X3D 6 Cores
Ryzen 5 9600X 6 Cores
Ryzen 5 9600

Fünf X3D Modelle von einem 6 Core Ryzen 5 9600X3D bis zu einem 16 Core Ryzen 9 9990X3D mit 3D Cache auf beiden CCDs sollten doch völlig reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh