Alten Home-Server mit Grafikkarte aufrüsten oder neues System für Plex ?

viper4fun

Enthusiast
Hi Leute, ich habe mir vor zig Jahren mal einen Server zusammen gebaut. Rückblickend betrachtet zu viel des Guten würde ich schätzen.
Mainboard: Supermicro X11SSL-CF
CPU: Intel® Xeon® CPU E3-1230 v5
RAM: 2x 8GB ECC RAM von Kingston 2133 MHz
Festplatten: 1x Toshiba MG10 ; 2x Toshiba MG09 ; 1x WD Festplatte aus einer externen Festplatte mit 12 GB ; 1x SATA SSD 500GB

Letztendlich habe ich jetzt Unraid drauf laufen , mit einer Windows VM (wenig Last) und 3x Docker Containern, mehr ist es nicht.
Jetzt müssten vielleicht 1-2 4K Filme auf 1080p transkodiert werden und bei Bekannten abgespielt werden. Dafür bräuchte ich jetzt eine Grafikkarte. Gleichzeitig kam bei mir aber die Frage auf, macht es Sinn jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen oder einfach den ganzen Server auf aktuelle Hardware umzustellen und evtl. auch ein paar Watt zu sparen. Wenn ich meiner USV glauben kann, nimmt das System im IDLE ca. 54 Watt.

Unraid möchte ich natürlich behalten und ECC würde ich einfach beibehalten wollen. Ich würde sagen, wenn ich noch Platz für 2 weitere SATA Festplatten habe sollte das reichen.
Da ich mich sonst nicht mehr viel mit Hardware beschäftige bin ich beim Budget überfragt, ich würde jetzt erstmal 600 € nennen. Wenn es sinnvoll ist dann können es auch 700€ sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger Stromverbrauch? So 30-40W wird das höchste der gefühle das du mit 4x HDD errrichen wirst.

4k auf 1080p reduzieren sollte doch mit CPU auch laufen oder nicht?
Oder hast du sonst immer so 40-70% CPU Last?

Wenn das schon gut ist so wie es jetzt ist, ist das für mich ok.
Nein, er schafft nicht mal einen von 4k auf 1080p, dann sind alle Kerne auf 100 % .

Türlich ist der auf 100% wenn du kein Limit drin hast.
Die Frage ist aber hast du 23Fps oder 60fps beim encoden? Superfast eingestellt im Plex?

Aber ja.. Ist ja nur nen Quadcore. Der hat nicht so viel Saft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S
Das problem liegt am ECC RAM.
Den gibts nimmer bei Low Ende Intel.
Da bleibt dir nur nen Xeon oder AMD übrig. Und AMD ist nicht wirklich stromsparend, da wirst du nicht unter 50W kommen so wie du den nützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgend jemand hat hier vor "kurzem" nen kleinen Xeon vorgestellt der nicht allzu alt ist und recht sparsam...
Aber ich find das nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Superfast ist eingestellt im Plex, wo finde ich das mit den FPS ?
Zum Thema ECC RAM, ich habe zu 99% nur Filme auf den Platten, wenn es die Sache einfacher macht, dann ohne ECC.
Oder ist es dann einfacher/günstiger sich einfach eine Grafikkarte zu holen und die dann zum Transcodieren zu nutzen ?

Definitiv!
Ne alte nvidia Karte für lau die H265 unterstützt.
Frisst halt einfach mind 15-40W Extra.

Oder sowas wie ne Arc 310

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh