[Kaufberatung] be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 sinnvoll für 14900k und RTX5090?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein neues be quiet! Dark Power 12 850W liegen und werde nen neuen PC aufbauen, der vorerst mit nem 14900K und RTX 4090 betrieben wird. Sobald die RTX 5090 da ist und der Preis ertragbar ist, wird umgestiegen :)

Meint ihr das Netzteil ist dann für die RTX 5090 (wird ja voraussichtlich Richtung 600W gehen) zu schwach? Ich könnte noch ein be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 nutzen, aber die Frage ist ob ein Dark Power 12 mit 850W deutschlich schlechter ist als ein Pure Power 12 mit 1000W. Kann ich nicht beurteilen, daher hier die Frage. Preismäßig liegen die Dark Power ja schon deutlich über den Pure Power Netzteilen, ob das was heißt, sei mal dahingestellt.

Was würdet ihr verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das dark power hat eben weniger watt, das ist also daher schon "schlechter" wenn du es so sehen willst.

wenn das netzteil aber mit dem 14900k und 4090 läuft, wird es das wohl auch mit dem nachfolger schaffen.
du hast alles da, warum nicht austesten?

nunja, die RTX 5090 hab ich noch nicht da :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich nen neues NT holen würde, welches wäre denn aktuell zu empfehlen? Also dann eines mit 1.000 Watt und hochwertig, preis ist nicht unbedingt der limitierende faktor...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 zieht laut Tests maximal 450w , ein 14900k bis 315W. Da reicht ein 850W Netzteil gerade noch. Die Gerüchteküche sagt für die 5090 allerdings 600W voraus. D.h. ein 850W Netzteil wird ohne das man Stromverbrauch von CPU und/oder GPU einbremst wohl nicht mehr reichen.
Ein 1000W Netzteil, das in allen mir bekannten Tests sehr gut abgeschnitten hat wäre das FSP Hydro Ti Pro 1000W

Es kommt doch auch drauf an was man mit dem System macht.
Beim Spielen wird auch der 14900 keine 300 Watt ziehen.

Und ob es dann 600 Watt werden bei einem Stecker der nur bis 600 Watt spezifiziert ist, bleibt eher fraglich.

Das kann Dir noch niemand sagen, da die 5090 noch nicht auf dem Markt ist. Und bisdahin gibt es keine 100% gültige Aussage zu deren Stromhunger. Also ganz einfach nochxein wenig die Füße still halten.
Alles andere ist raten.

wenn ich nen neues NT holen würde, welches wäre denn aktuell zu empfehlen? Also dann eines mit 1.000 Watt und hochwertig, preis ist nicht unbedingt der limitierende faktor...
Einfach mal Tests anschauen.
Ich persönlich hab mir jetzt das Asus Rog Strix 1000w Gold Aura bestellt, schneidet überall solide ab und ist vor allen sehr leise. (bis 65% passiv) Auch das Kabel Design gefällt mir da weich und flexibel.
Da ich die 5090 auch wieder am unteren UV Limit betreiben werde, sollte ich also komplett passiv durchkommen.

BQ kommt für mich nicht mehr in Frage da sie kein passiv Betrieb anbieten. Ich hatte über die Jahre einige BQ hier, weil ich dachte mein Pure Power 10 hätte einen Lagerschaden oder so, aber BQ Lüfter haben in Idle eine Frequenz die ich höre und die mich im Desktop-Betrieb einfach stört.

Ich würde erstmal das alte behalten bis es soweit ist. Es hängt auch von Deinem Nutzungsverhalten ab.

Wieviele Stunden pro Tag spielst Du?

Die GPU-Auslastung wird immer gleich bei nahezu 99% liegen. Wie hoch ist dabei der CPU-Stromverbrauch während Deiner Spiele?

Wenn ich neukaufen müsste, würde ich mir Hydro TI Pro von FSP ansehen.

Edit: @mkossmann war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh