[Kaufberatung] Homelab/Game-Hosting-Server

Icecyper

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle im Augenblick ein Homelab zusammen und wäre dankbar, wenn Ihr mich mit eurer Expertise beraten würdet.

Ich bin von Beruf Netzwerkadministrator, die Auswahl der Netzwerkkomponten fällt mir dementsprechend leicht, schwierig wird es bei der Serverhardware.

Folgende Anforderungen habe ich an den Server:

Der Fokus liegt auf Gameserverhosting im speziellen Hosting des Spiels Rust. Ausschlaggebend ist laut meinen Recherchen die Single Threat Leistung. Die Anschaffungskosten sind mir wenig wichtig, ich wünsche mir aber geringe Betriebskosten, sprich der Stromverbrauch ist sehr relevant.

Im Prinzip würde man doch für die beste Single Thread Leistung Desktop CPUs wie den Intel Core Ultra 9 285K nehmen, wenn man den Stromverbrauch allerdings gering halten möchte, sollte doch ein Intel Xeon E-2488 die bessere Wahl sein oder liege ich da falsch?
In beiden Fällen müsste man ja für die maximale Single Thread Leistung die CPU overclocken, wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus, ist es dann vielleicht doch sinnvoller, eine CPU mit hoher baseclock zu wählen, um Strom zu sparen?

Wie verhält es sich mit RAM und SSD/NVMe, ich dachte an 128GB RAM und 1TB SSD für den Fall, dass nur 20GB RAM aktiv genutzt werden, wie schwer wiegt der idle Stromverbrauch vom restlichen RAM?

Außerdem soll der Server zwei Webseiten hosten (>10.000 Zugriffe am Tag), ein AAA-System, integrierte NAS (<5TB), 2x 10G Netzwerkkarten, ggf. mini Mailserver. Für die Virtualisierung läuft es wohl auf Proxmox oder ESXi/VMware hinaus, wobei ich auch hier für Tipps dankbar wäre.

Ich wünsche mir einen Rack-Server, da mein restliches Homelab auch in einem 19 Zoll Schrank verbaut ist, natürlich möglichst leise (also vermutlich 4U?) und stromsparend.

Anschaffungskosten sollen unter 5000€ liegen.

Jede Hilfe ist sehr willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.