Abgelichtet: Radeon RX 9070 XT und RDNA 4 unterstützen PCIe 5.0

Von mehr als einer Preview kann man im Rahmen der Vorstellung der Radeon-RX-9070-Serie auf Basis der RDNA-4-Architektur bisher wohl noch nicht sprechen. Und dennoch gibt es auf der CES bei allen Boardpartnern von AMD auch die entsprechenden Karten zu sehen. Solche, die auch GeForce-RTX-50-Modelle ausstellen, haben sicherlich aufgrund der bisher noch limitierten Informationslage zur nächsten Radeon-RX-Generation eher ein nachgestelltes Interesse, sich aktuell schon mit den neuen AMD-Karten zu beschäftigen, aber dennoch gab es schon einige Karten zusehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PCB der Karten ist echt Kurz :oops:😍

Wenigstens verbraucht das AMD GK Modell deutlich weniger Strom als das Top Modell der Nvidia Konkurrenz.
Ebenso ist sie auch erheblich günstiger , bei Nvidia Zahlt man da ca. 2200-2300€ und das Teil Verbrät satte über 550 Watt !
Da hat sich Nvidia echt selbst ans Bein gepisst.

Wenigstens verbraucht das AMD GK Modell deutlich weniger Strom als das Top Modell der Nvidia Konkurrenz.
Ebenso ist sie auch erheblich günstiger , bei Nvidia Zahlt man da ca. 2200-2300€ und das Teil Verbrät satte über 550 Watt !
Da hat sich Nvidia echt selbst ans Bein gepisst.
Was genau willst du hier vergleichen?
Ne 70er Karte mit der zukünftigen 5090? Wild auf jeden Fall alleine den Vergleich in Betracht zu ziehen

Silberfan sucht immer Gründe für TEAM Rot. Der mag nur Rot :asthanos:

er sucht vor allem Dinge, worüber er abnörgeln kann. Ist eigentlich egal, was es ist. Aber seine präferierten Pronomen sind Intel und Windows.

IGN hat einen COD Benchmark laufen lassen ka wie aussagekräftig das Ganze ist Link

@Napalmarsch Das sieht ja mal interessant aus! Wie die von IGN ja schreiben, und auch von AMD erwähnt wurde: Alpha-Treiber! Da kann also noch bisschen was kommen, und jetzt schon im Bereich 4080 ggf. 4080S.... Da muss man mal gespannt sein, was da AMD für eine Preisvorstellung hat.

Wenn sich die nun vermutete Leistung bestätigen sollte, hat man jedenfalls den versprochenen Effizienzsprung auch geliefert....

EDIT: ....und lt. IGN ist es eine 9070 und keine 9070XT die da läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 375 Watt-Verbrauch wäre ja sogar oberhalb der TDP der 7900 XTX, wenn die mit OC in diese Rasterizing-Leistungssphäre vordringen kann (auch wenn sie nicht so viel VRAM besitzt), wäre das schon noch interessanter, auch wenn ich nicht jede Generation mitgehen möchte...

Das PCB der Karten ist echt Kurz :oops:😍
Das ist gut, gerade bei Wasserkühlern. Siehe 4090.
Was genau willst du hier vergleichen?
Ne 70er Karte mit der zukünftigen 5090? Wild auf jeden Fall alleine den Vergleich in Betracht zu ziehen
Da muss ich dir recht geben, AMD ist keine Konkurrenz mehr. Und das sage ich als jemand der alle RDNA-Flaggschiffe und die 5700 XT gekauft hat. Die Karten sicher toll für alle die ältere Modelle haben aber ansonsten sind die kein großer Fortschritt.

4090 wird sie wohl nicht erreichen sonst würde ich gerne sparen statt mir so eine gebraucht holen zu müssen. AMD müsste die RT-Performance mal mindestens verdoppeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh