Ryzen 7 9800x3d mit ddr5 7200?

Nico2601

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe mir den 9800x3d zugelegt, in Kombination mit dem folgenden Arbeitsspeicher:
Corsair Corsair DIMM 48 GB DDR5-7200 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Jetzt hab ich von einem Bekannten gehört, der ram wäre viel zu schnell für den Prozessor ?

Ich solle lieber auf 6400 runtergehen, jetzt ist der ram aber schon eingebaut und da, ist da was dran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 6400 wird der Ramcontroller (von Hand eingestellt] 1:1 synchron zum Ram laufen. Darüber halbiert er seine Geschwindigkeit und damit halbiert sich auch die Bandbreite.
Um die Halbierung auszugleichen braucht es mindestens 8000er RAM. Du hast also voll ins Niemandsland gegriffen.
Ich würde schauen dass RAM langsamer oder schneller zu betreiben. So isses weder Fisch noch Fleisch.

Gibts bei euch keine Beratung, bevor ihr was kauft?

CPU-z sagt Dir alles :-)

IMG_0354.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Rückmeldung also ist was dran :d

den 7200 auf 8000 übertakten hört sich etwas viel an oder ?
Wäre dann wahrscheinlich sinnvoller auf die 6400 runterzugehen mit dem 7200?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft es mit der Geschwindigkeit fehlerfrei oder nicht?
Letzte Cinebench kam ich auf ca. 21329 ca 81 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1736730882886.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast bei 6400er oder 6000er RAM auch niedrigere Timings. Um das jetzt zu optimieren müsstest Du deinen Ram und Controller deiner CPU für 1:1 optimieren.
Für Leute die lediglich den XMP Schalter betätigen wollen sind nach wie vor am besten mit 6000er CL 30 beraten.

Ob die 9800X3D alle mit einem Klick 6400 1:1 machen weiß ich nicht. Ob du jetzt sehr viel Leistung mit deinem derzeitigen Setting liegen lässt können dir aber nur Ryzen Jungs sagen.

Vielleicht ist ja ein entsprechendes Profil im SPD abgelegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh