Probleme mit neuem PC

ThuNd3r1982

Urgestein
Meine Freundin und ich haben ihrem Sohn einen PC zu Weihnachten geschenkt den ich selbst zusammengebaut habe.

Hier mal die Komponenten:

MSI B650M Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 7600X
Palit RTX 4070
32 GB Teamgroup T Force DDR5-6000RAM(laut Liste ist der auch kompatibel)
CPU Kühler ist ein Deepcool AG620
Netzteil Sharkoon Rebel P20 850W
Windows 11 24H2

Erstmal neustes Bios drauf gemacht. Alles auf Standard im Bios. Ausser den RAM mit Profil auf 6000Mhz eingestellt.

Der PC geht wohl während des zockens einfach aus ohne irgend eine Fehlermeldung. Lässt sich dann aber ganz normal wieder starten. In der Windows Ereignisanzeige kein auffälliger Eintrag.

Dann habe ich mal 3D Mark installiert und Port Royal im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Danach Steel Nomad auch im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Mit OCCT auch mal den CPU und RAM test gemacht. Danach die GPU. Läuft normal.

Ich versteh es einfach nicht. Komisch ist das wenn ich im Bios irgendwas einstelle, sei es PBO, Spannungen etc. und ich dann einen Reboot mache ist Windows total langsam. Die Maus hakt und CPU-Z zeigt nur mist an. Beim nächsten Neustart ist dann wieder alles normal. Das habe ich so nicht nie gehabt.

Die Frage ist jetzt wie finde ich raus wo jetzt der Fehler liegt?

Ram mal raus und jeden Stick einzeln testen.

Temperaturen CPU / GPU passen?
Speicher Spannung prüfen, manchmal passierts das zwar das Expo / XMP Profil geladen wird aber die Spannung nicht angehoben wird. Sollte idR so um 1,35V bis 1,4V sein im schnellen Profil.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Spannung ist auch auf 1.35V beim RAM
Habe da gerade Memtest am laufen. Bin mal gespannt.

Wenn der PC ausgeht, wäre meine allererste Vermutung, egal ob das Netzteil neu ist, das Netzteil (Schutzschaltung).

Bei den Benchmark-Tests die Du gemacht hast, die müssen nicht unbedingt das Netzteil so belasten, dass es wieder ausgeht.

Zweite Vermutung wenn es das Netzteil nicht ist: CPU/RAM.

Netzteil kam mir ja zuerst auch in den Sinn.
Wenn es die CPU wäre dann müsste ich das doch durch OCCT oder Prime95 eher erzwingen können.

Zudem macht es mich immer noch stutzig das wenn ich Bios Einstellungen ändere, der PC erst beim zweiten Windows Start erst wieder normal funktioniert. Dann wäre es das Mainboard meiner Meinung nach.

Das werde ich als nächstes machen. Memtest zeigt keinen Fehler an.

Ich hätte auch erstmal alles auf Standard gelassen/gesetzt und wenn die Probleme mit den 6000MHz angefangen haben, erst recht. Zurückstellen und schauen, was passiert. Hier ist der Rechner mittendrin einfach so neu gestartet, als ich mt den Takten übertrieben habe. Ist aber einfach, wenn man weiß, was man vorher gemacht hat... :sneaky:

Hallo :wink:

In der Windows Ereignisanzeige kein auffälliger Eintrag.
:asthanos:

3DMark und die Spieletests sind da nicht so aufschlussreich
Für die Grafikkarte: Furmark
Für die CPU: Cinebench
Ruhig gleichzeitig starten und laufen lassen.
Falls das durchgeht solltest du dir mal einen Bluescreen so einstellen das er dir angezeigt wird bevor der Rechner abstürzt
Das Fotografierst du mal oder falls unten was mit "Memory" steht wirds der RAM sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh