ThuNd3r1982
Urgestein
- Desktop System
- GamingMachine
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900x
- Mainboard
- ASUS Rog Strix X670E-A
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III
- Speicher
- 32GB G.Skill DDR5 6000Mhz
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
- Display
- Gigabyte Aorus FI32U
- SSD
- 2x WD SN770 500GB, WD SN770 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic Evo White
- Netzteil
- Be quiet Straight Power 11 1200W
- Keyboard
- G515 Lightspeed TKL
- Mouse
- G 502 X Plus
- Betriebssystem
- Windows 11 x64
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50Mbit
Meine Freundin und ich haben ihrem Sohn einen PC zu Weihnachten geschenkt den ich selbst zusammengebaut habe.
Hier mal die Komponenten:
MSI B650M Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 7600X
Palit RTX 4070
32 GB Teamgroup T Force DDR5-6000RAM(laut Liste ist der auch kompatibel)
CPU Kühler ist ein Deepcool AG620
Netzteil Sharkoon Rebel P20 850W
Windows 11 24H2
Erstmal neustes Bios drauf gemacht. Alles auf Standard im Bios. Ausser den RAM mit Profil auf 6000Mhz eingestellt.
Der PC geht wohl während des zockens einfach aus ohne irgend eine Fehlermeldung. Lässt sich dann aber ganz normal wieder starten. In der Windows Ereignisanzeige kein auffälliger Eintrag.
Dann habe ich mal 3D Mark installiert und Port Royal im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Danach Steel Nomad auch im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Mit OCCT auch mal den CPU und RAM test gemacht. Danach die GPU. Läuft normal.
Ich versteh es einfach nicht. Komisch ist das wenn ich im Bios irgendwas einstelle, sei es PBO, Spannungen etc. und ich dann einen Reboot mache ist Windows total langsam. Die Maus hakt und CPU-Z zeigt nur mist an. Beim nächsten Neustart ist dann wieder alles normal. Das habe ich so nicht nie gehabt.
Die Frage ist jetzt wie finde ich raus wo jetzt der Fehler liegt?
Hier mal die Komponenten:
MSI B650M Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 7600X
Palit RTX 4070
32 GB Teamgroup T Force DDR5-6000RAM(laut Liste ist der auch kompatibel)
CPU Kühler ist ein Deepcool AG620
Netzteil Sharkoon Rebel P20 850W
Windows 11 24H2
Erstmal neustes Bios drauf gemacht. Alles auf Standard im Bios. Ausser den RAM mit Profil auf 6000Mhz eingestellt.
Der PC geht wohl während des zockens einfach aus ohne irgend eine Fehlermeldung. Lässt sich dann aber ganz normal wieder starten. In der Windows Ereignisanzeige kein auffälliger Eintrag.
Dann habe ich mal 3D Mark installiert und Port Royal im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Danach Steel Nomad auch im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Mit OCCT auch mal den CPU und RAM test gemacht. Danach die GPU. Läuft normal.
Ich versteh es einfach nicht. Komisch ist das wenn ich im Bios irgendwas einstelle, sei es PBO, Spannungen etc. und ich dann einen Reboot mache ist Windows total langsam. Die Maus hakt und CPU-Z zeigt nur mist an. Beim nächsten Neustart ist dann wieder alles normal. Das habe ich so nicht nie gehabt.
Die Frage ist jetzt wie finde ich raus wo jetzt der Fehler liegt?