Probleme mit neuem PC

ThuNd3r1982

Urgestein
Meine Freundin und ich haben ihrem Sohn einen PC zu Weihnachten geschenkt den ich selbst zusammengebaut habe.

Hier mal die Komponenten:

MSI B650M Gaming Plus Wifi
AMD Ryzen 7600X
Palit RTX 4070
32 GB Teamgroup T Force DDR5-6000RAM(laut Liste ist der auch kompatibel)
CPU Kühler ist ein Deepcool AG620
Netzteil Sharkoon Rebel P20 850W
Windows 11 24H2

Erstmal neustes Bios drauf gemacht. Alles auf Standard im Bios. Ausser den RAM mit Profil auf 6000Mhz eingestellt.

Der PC geht wohl während des zockens einfach aus ohne irgend eine Fehlermeldung. Lässt sich dann aber ganz normal wieder starten. In der Windows Ereignisanzeige kein auffälliger Eintrag.

Dann habe ich mal 3D Mark installiert und Port Royal im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Danach Steel Nomad auch im Loop laufen lassen. Ohne Probleme. Mit OCCT auch mal den CPU und RAM test gemacht. Danach die GPU. Läuft normal.

Ich versteh es einfach nicht. Komisch ist das wenn ich im Bios irgendwas einstelle, sei es PBO, Spannungen etc. und ich dann einen Reboot mache ist Windows total langsam. Die Maus hakt und CPU-Z zeigt nur mist an. Beim nächsten Neustart ist dann wieder alles normal. Das habe ich so nicht nie gehabt.

Die Frage ist jetzt wie finde ich raus wo jetzt der Fehler liegt?

Auf einer Seite hat Holzi ja recht, man kennt ja nicht den User was da alles so gemacht wurde, da kann ein frisches OS weiterhelfen. Bei einem Systemwechsel aber das OS neu zu installieren muss nicht sein wenn man
ein paar wichtige Dinge beachtet.
Aber zum Problem würde beim zocken mal Hwinfo mit LOG laufen lassen, evtl. sieht man da ja wo es klemmt. Temps sind sicher zu hoch, im Bios ist ja zumeist eine Einstellung wann der PC runterfahren soll.
Kann aber ebenso sein das beim langem zocken von paar Stunden sich irgendwas erwärmt was dann zu dem Problem führt(Kenne das Gehäuse und den Aufbau ja nicht), irgendein Bauteil was nicht richtig will. Würde als erstes mal ein anderes Netzteil einbauen. Am Netzteil bitte nie sparen, kann teuer werden.

Fun Fact. Vor vielen Jahren bei einer Lan Session fing auf einmal der PC an zu qualmen. Das Gehäuse hat sich derart aufgeheizt das die IDE Kabel anfingen zu schmelzen. Ein zweiter Rechner mit denselben Komponenten war schon knapp davor. Kabel getauscht, ging dann weiter mit offenem Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System ist doch erst frisch installiert. Es ist ein neuer PC.

@coolup
Könnte doch auch prime95 laufen lassen. Da wird der RAM ha auch gut ausgelastet.

In welcher Consumer-Welt lebt man, dass man nen kompletten OS Wipe als Erstlösung betrachtet?
Da gibt es 2 Welten
Von Konsole zu PC jüngere Generation und auch die ältere Generation ala ich habe schon 10000 Systeme zusammengebaut :asthanos::asthanos::asthanos::asthanos:

Ich tipp aufs Billo-Netzteil,
wir sind eigentlich schon durch bis jetzt läuft alles. Netzteil sollte in Ordnung sein da cpu+ grafikkarte + (Netzteil) test erfolgreich

... und die Holzmann-Welt. Der 20 Posts/Tag Keksperte, welcher eigentlich nur zu Intel-Fanboy-Gelaber produktiv beitragen kann und in fachlich interessanten Fragen total versagt. Ich hätte diesen Namen in noch keinem Thread gelesen, wo es um Themen ging, wo mehr als Stammtischwissen gefragt ist. Und Format C als Problemlösung ist Stammtischniveau. Da brauch ich mir keine hochnäsigen Sprüche anhören.

Na egal, produktiv zum Thema...
Das lustige ist nämlich, ich hatte sowas selbst erst, Event ID 41, beim Cuda Workload.
Entweder Netzteil (ausreichend stark, aber evtl. hat es was) oder was GPU mäßiges, hab mal einen neuen NV Treiber gezogen, werd das mal testen.
Evtl. Mainboard zu heiß? Könnte auch sein, weil Wakü. Naja, wird sich zeigen.

Solche Schwachsinnsbeiträge ala Holzmann ignoriere ich einfach.
Habe auch schon einge Systeme zusammengebaut. Nicht nur für mich selber sondern auch für andere. Aber so ein Problem wie ich hier gerade habe hatte ich noch nicht.

Wie gesagt Memtest86 habe ich ja schon komplett durchlaufen lasen ohne Fehler.
Dann Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen. Also schließe ich hier das Netzteil mal aus.
Beim normalen Gaming werden die Komponenten nicht so heiß wie bei den oben genannten Tests. Und genau da tritt das Problem ja meistens auf.

Ich werde später nochmal prime95 starten und da mal die CPU und den RAM testen. Andere möglichkeiten habe ich ja nicht.

@pwnbert
Wakü ist ja nicht verbaut. Gehäuse ist ein Enermax Marbleshell MS21. Ist vollbestückt mit Lüftern. 3x120er vorne reinblasend. Oben 2 120er rausblasend. Hinten ein 120er rausblasend.

Wie gesagt Memtest86 habe ich ja schon komplett durchlaufen lasen ohne Fehler.
Ja, wundert mich nicht. Gibt normal Page Fault mit Bluescreen.
Dann Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen. Also schließe ich hier das Netzteil mal aus.
Haja... jein... das ist so ne Sache.

Du hast ja ne iGPU.
Was ist, wenn du die Graka mal rausnimmst, und die Videos per iGPU schaust, wo er abstürzt? Ist das halbwegs reproduzierbar?

Ja das könnte ich wohl machen. Aber wie kommst du drauf das es die GPU ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh