Patch für Cyberpunk 2077: DLSS 4 und neues Transformer-Modell für GeForce-Besitzer

Das Entwicklerstudio CD Projekt RED hat mit Cyberpunk 2077 nicht nur eines der besten Spiele der vergangenen Jahre veröffentlicht, sondern liefert REDengine 4 auch aus technischer Sicht immer wieder ein Highlight. Im Zusammenhang mit der GeForce-RTX-50-Serie auf Basis der Blackwell-Architektur wurde nun der Patch 2.21 veröffentlicht, der die Unterstützung von DLSS 4 mit Multi Frame Generation mit sich bringt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es gestern fix mit meiner RTX3090 getestet (3840x1600 @DLSS balanced + Ray Rec., mittlere Raytracing Einstellungen, kein PT) und mit dem Transformer Model sah auf jeden Fall besser aus und es gab weniger Fehler. Aber: Es kostet gut FPS - zumindest auf einer RTX3090. In Dogtown gings von ~58fps auf ~45fps runter. Also von den 5% Leistung, wie es wohl auf einer RTX5090 angeblich kosten soll, bin ich weit weg.

So gerade gebencht. Mit Transformer sind es etwas weniger FPS. Hält sich bei der 4090 aber im Rahmen.
Das Bild ist aber ruhiger und hatte weniger Bildfehler. Also wirklich besser definitv.
Ansonsten habe ein FPS limit von 138 drinne.

Das übliche Neuronale Netzwerk

Screenshot 2025-01-24 101824.png

Transformer Modell

Screenshot 2025-01-24 102032.png

Zuletzt bearbeitet:
So gerade gebencht. Mit Transformer sind es etwas weniger FPS.
Ich habe woanders gelesen, dass mit dem neuen Model der Performance-Mode gleich gut aussieht wie mit dem alten im Qualitäts-Mode.
Mehr FPS bei gleicher Bildqualität hört sich doch gut an.

Bei Silent Hill 2 wird interessant sein, ob da mit DLSS4 die ganzen Grafikfehler verschwinden.
Das Spiel hatte echt ziemlich viel in Verbindung mit FG. Ob ich das nochmal installiere um zu schauen weiß ich nicht.
Ready or Not werde ich definitv vergleichen. Da probiere ich den Override Mode aus.
Finde schade das noch kein neuer Treiber released worden ist, dann könnte man es gleich mal ausprobieren.

Naja in CP 2077 ist auch das Ghosting eliminiert worden. Bin eben mit meiner Karre die dafür anfällig war durch die Stadt gefahren.
Ebenfalls Grafikfehler beim runterfahren mit dem Aufzug wo die erste Wohnung im Tower ist war auch alles sauber jetzt.
Also in CP2077 passt es soweit. Mal sehen wie andere Spiele sind, wenn diese eben keinen Patch erhalten und DLSS 4 über den Treiber
erzwingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh