Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

da is aber jemand neidisch. wo ist dein youtube channel?
Genau, wenn man jemanden unwitzig findet, bzw ne Katastrophe, dann ist man natürlich neidisch. An deiner Stelle würde ich nicht von dir auf andere schließen, nur son Tipp.
Ich habe keine Zeit für Youtube-Kanäle, weil ich meinem Job als Brandmeister und Rettungsdienstler ziemlich ausgelastet bin. 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Muss nachher nochmal in den HWLuxx Test schauen. Hier war der Unterschied doch bei 6% wenn ich mich recht erinnere. Das wäre für mich schon relevant.

Wir reden hier über eine 2500 Euro bis wohl eher 3500+ Euro Grafikkarte. Und über ~200 Euro Mainboards mit "PCIe 5.0 x16" Anschluss.

Welcher "reelle" Käufer einer so dermaßen teuren Grafikkarte spart denn da bitte an einem der günstigsten Teile des PCs...

Wir reden hier über eine 2500 Euro bis wohl eher 3500+ Euro Grafikkarte. Und über ~200 Euro Mainboards mit "PCIe 5.0 x16" Anschluss.

Welcher "reelle" Käufer einer so dermaßen teuren Grafikkarte spart denn da bitte an einem der günstigsten Teile des PCs...
Naja ich z.B. müsste die CPU mit upgraden, dann noch ne neue AIO... da kämen dann schon 1.000€+ on top. Zumal ich ja kein 200€ Board nehmen würde. Also bei nem Unterschied von 2% würde ich ne 5090 auch auf ein PCI-E4 Board schnallen. Zumal ich dann das Riser weiter benutzen kann. Bei 6+% muss man dann langsam schon überlegen.

Also für mich ist das relevant ob es nun 2 oder 6 sind.

@Infin1tum Ich denke mal es geht um den Input lag. Das ist halt ein sehr individuelles Thema, was jeder anders bewertet. Gerade auf DLSS und FG reagiert ja fast jeder anders. Sollte man auf jeden Fall selbst ausprobieren.

@Andreas K Die Zuwächse in Spielen sind sehr unterschiedlich. Mit der Zeit wird das aber meist besser. Treiber, Patches, schnellere CPU ect. Theroretisches Maximum ist irgendwo um ca. +50%.

Anhang anzeigen 1068611

Dito. Habe mal testhalber das "alte" FG in Cyberpunk eingeschaltet - ja, ich kam dann mit RT high und auch sonst alles recht gemaxt (bis auf motion blur) schon auf über 120 FPS in 3840×1600, aber es hat sich angefühlt, als bediene bzw spiele ich in Kaugummi.

Dann sind da aber auch wieder Leute wie ein Freund von mir, der über ein Jahr nicht merkt, dass seine 4090 bei 60 FPS gelocked ist, weil er das Bild zum Gaming Monitor über 2 HDMI Kabel durch einen Receiver leitet...

Ist aber auch die Frage wie sinnvoll es ist eine 5090 mit einem 12700k zu verwenden?!
Wie henniheine schon schrieb, eine 3000€ GPU und dann fehlt der passende Untersatz?!

Ist aber auch die Frage wie sinnvoll es ist eine 5090 mit einem 12700k zu verwenden?!
Wie henniheine schon schrieb, eine 3000€ GPU und dann fehlt der passende Untersatz?!
Auf UHD reicht ein 12700k sicher in 95% aller Spiele aus und dürfte auch eine 5090 nicht limitieren

Ok, ich habe in 1440p gemerkt, dass es sich mit dem 9800x3d runder anfühlt.
Allerdings habe ich auch eine niedrigere Auflösung

die cpu ist latte.

wenn du deine wunsch fps erreichst, ist alles in ordnung. es gibt kein problem

Endlich mal gute Nachrichten :

NVIDIA entwickelt gute Produkte und nutzt (wie jedes Unternehmen) die Gunst der Stunde um wirklich jeden Cent aus dem Käufer herauszupressen. Fehlende Konkurrenz halt. Daher ist so ein Aktiensturz auch mal was feines.

einfach noch ein paar Sanktionen droppen, dann geht der Kurs gleich wieder steil nach oben.

Ich finde sowas ja immer spannend:
Power-Target Tweaking macht die RTX 5090 bis zu 20% effizienter

Eigentlich kann man die easy mit 80% PT betreiben, bissel OC rein und hat dann gleiche Leistung bei 100w weniger Verbrauch. Oder man verzichtet auf paar mehr % und stellt die Karte auf 70%. Krass, mit viel Strom die letzten % Leistung erkauft werden. Muss man sich nicht wundern, dass auch bei 175W in Notebooks da noch richtig Leistung drinne steckt.

Und wie schaut's bei euch mit dem Vorbestellen? Gibt es da schon nen Thread hier zu wo wie was? Denke man wird schnell sein müssen um Anfangs eine abzukriegen.

Ich bin auch gespannt was man aus der Gen quetschen kann.
Ich nutze allerdings auch kein FG und MFG triggert mich jetzt auch nicht wirklich.
Ist für mich halt ne übergangs Generation.
Tests abwarten.
Ne bare Karte für Wakü Käufer...warum bekommen wir nicht sowas. Wakü Preise 300€+, warum 600€ mehr latzen für ne Luku die ich nicht möchte 😒
Überspringe die 50xx auf jeden Fall, sofern die 4080 durchhält *klopf*

€: wobei die Gigabyte ja 4 oder 5 Jahre Garantie hat, also lese ich dann mal nur neugierig im Wakü Faden.

Endlich mal gute Nachrichten :

NVIDIA entwickelt gute Produkte und nutzt (wie jedes Unternehmen) die Gunst der Stunde um wirklich jeden Cent aus dem Käufer herauszupressen. Fehlende Konkurrenz halt. Daher ist so ein Aktiensturz auch mal was feines.

Deepseek hab ich gestern grad getestet (32b model). Läuft lokal schon schön flott und so, die 4090 wird kaum warm, aber hey, geht's noch??? Ich frage, wie groß die Chancen von Eintracht Frankfurt sind, nächstes Jahr in der Champions League zu spielen und Derpseek gibt mir diese - haltet euch fest - Reihenfolge aus:
1. München 98% Wahrscheinlichkeit
2. Leberkusen
3. Leipzig
4. Dortmund
5. Stuttgart
6. Gladbach
7. Freiburg
8. Union (!)
9. Frankfurt 19% Wahrscheinlichkeit
Ey hallo?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh