Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Das Teil ist einfach nur schlecht. Lautstärke, Leistungsaufnahme und maximal 30% schneller als ne 4090. Da kann man schon von peinlich reden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es, das bei euren Tests, die Lows oft niedriger als bei der 4090 sind?

Das Teil ist einfach nur schlecht. Lautstärke, Leistungsaufnahme und maximal 30% schneller als ne 4090. Da kann man schon von peinlich reden.
Du musst ja nicht von deiner 4090 aufrüsten wenn dir die Mehrleistung der 5090 nicht passt.
Deswegen ist die 5090 aber nicht peinlich sondern das was derzeit machbar war.

Ach wenn er sonst nix hat :)
Aber er braucht die Karte ja auch um die Usertests dann vernünfitg zu machen :poop:

Sagt ja keiner. Steht nirgens. Die können doch auch Ahnung haben. Aber muss ich deswegen bevor es Hardware gibt schon anfangen Systeme in ein Licht zu stellen? Natürlich muss man das im heimischen PC testen wie es bei sich mit seinen Spielen bei seinen Einstellungen ist. Egal ob es Videos, Reviews oder sonstiges Zeug gibt.

Ist halt alles nur eine Ansammlung von Infos und ggf. eine Denkhilfe. Ich hatte schon Karten verbaut die laut Tests Laut und schlecht gekühlt waren. Und Fiepen der Hölle hatten. War bei mir dann irgendwie doch nicht so. Kann auch jeder für sich entscheiden ob er daraus ein Fass macht und keine neue Hardware kauft oder eben nicht.
ganz ehrlich, du stellst leute die jeden tag hardware testen, kontakt zu herstellern haben wirklich alles unnütz dar.
schon hart was du da sagst.

seine eigenen erfahrungen mit hardware zu machen, immer gerne. dafür ist man auch in so einem forum.
und lautstärke oder fiepen kannst du leider so gar nicht in einen topf werfen mit den qaulitäten und eigenschaften um die es hier geht.

aber ich bin wahnsinnig gespannt was du uns im vergleich zu den professionellen testern noch berichten kannst.

Wenn man sich die Unmengen an Reviews zur 5090 so anschaut, fallen aber schon ein paar Dinge sehr negativ auf.
Erstmal hat gefühlt jeder Influencer, der auch nur im entferntesten was mit Tech zu tun hat und etwas Reichweite besitzt, eine Review-Sample bekommen.
Ich würde bei vielen Newsseiten und Youtube Kanälen die Leute auch nicht mal echte Journalisten noch Profi-Tester nennen. Da mangelt es durch die Bank einfach an allem.

Klar, man hört es war wenig Zeit für die Tests. Der Umfang des Tests ist also auch stark von den Ressourcen der "Redaktion" abhängig. Aber seit Jahren sieht man egal wo man hinschaut, wie wichtig den Anwendern z.B. das Thema Spulenfiepen oder Energieeffizienz durch undervolten ist.
Wenn dann in Reviews nicht mal eine Silbe zu solchen Thema Verwendung findet, dann hebt man sich in dieser endlosen Masse an Tests eben auch nicht mehr ab und wird unbedeutend. FPS messen und Balken generieren kann eben jeder. Die wirklich interessanten Fakten abseits von Performance Tests, ist aber grade für die Enthusiasten die eine 5090 kaufen und z.B. auch hier im Forum überrepräsentiert sind, mit das spannendste. Das schafft u.a. die Hardwareluxx Redaktion und soviel Kritik muss erlaubt sein, auch nur noch sehr selten.

selbst alexi bexi hat eine bekommen :LOL:

edit : oder auch nicht.

der hat wohl irgendwo was geteilt oder kommentiert. dachte er hatte auch eine.

aber dennoch. sehr viele komplettausfälle haben eine bekommen

ganz ehrlich, du stellst leute die jeden tag hardware testen, kontakt zu herstellern haben wirklich alles unnütz dar.
nein. Ich sage das man seine eigenen Erfahrungen machen muss in seinem eigenen Rechner. Das Wort unnütz kommt von dir.
seine eigenen erfahrungen mit hardware zu machen, immer gerne. dafür ist man auch in so einem forum.
womit du meine Aussage bestätigst und dann wohl auch sagst das Leute die jeden tag Hardware testen unnütz sind. Laut deiner Defintion.

Keine Ahnung wieso du hier Sachen liest die nie einer geschrieben hast. Bist du grad generell stinkig drauf das du es missverstehst oder was?

Hatte der nicht immer eine? Es gibt aber echt einige 10-20K Kanäle die eine bekommen haben

selbst alexi bexi hat eine bekommen
Er hat ein Unboxing gemacht.

Ich kann mit dieser Art auch nichts anfangen. Aber wenn es der Unterhaltung dient, (und mehr ist es nicht …) dann ok.

nein. Ich sage das man seine eigenen Erfahrungen machen muss in seinem eigenen Rechner. Das Wort unnütz kommt von dir.
und was sollen "seine eigenen Erfahrungen" dann sein? Meinst du in deinem magischen Zauberwürfel ist die Karte plötzlich 50% schneller statt nur die ~30%, die so ziemlich jeder Test durch die Bank suggeriert?
Oder willst du einfach nur etwas alone time mit dem Ding haben? Aber nicht vergessen, immer erstmal langsam machen bei ersten Mal.
Ich versteh die Aussage einfach nicht.

[...] Ich sage das man seine eigenen Erfahrungen machen muss in seinem eigenen Rechner. [...]

Ich habe mal nur diesen Satz raus gepickt. Diese Aussage finde ich in Ordnung. :-)

Ansonsten habt ihr euch -glaube ich- nur etwas missverstanden und meint eigentlich das gleiche.

5090.

Jedenfalls was ich bisher gesehen habe, ist ein sehr gutes Bench-Ergebnis bei Gamestar. Und eine guter Vorsprung gegenüber der 4090 bei 2-3 Top Titeln mit Pathtracing in Kombination mit MFG.

Daneben habe ich sehr viele Spiele- und Bench-Charts gesehen wo die 5090 ohne MFG nicht sonderlich performanter wegkommt als die 4090. Was wohl auch die allgemeine Enttäuschung widerspiegelt. Was das angeht, schaut es einfach wirklich nicht so gut aus aktuell.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Potential der 5090 erst noch entwickelt bei den kommenden Titeln wo Nvidia sicher eng mit den Spieleentwicklern zusammenarbeitet. Aber es bleibt eine Vermutung, noch sehen wir da nichts.

Da ich eh nur auf die 5070TI bzw. wegen der Verzögerung dieser nun auf die 5080 schaue, interessiert mich aktuell nur die Preisentwicklung. 5080 vs 4080 S. :giggle:

@Infin1tum Ich denke mal es geht um den Input lag. Das ist halt ein sehr individuelles Thema, was jeder anders bewertet. Gerade auf DLSS und FG reagiert ja fast jeder anders. Sollte man auf jeden Fall selbst ausprobieren.

@Andreas K Die Zuwächse in Spielen sind sehr unterschiedlich. Mit der Zeit wird das aber meist besser. Treiber, Patches, schnellere CPU ect. Theroretisches Maximum ist irgendwo um ca. +50%.

Gh_Q8bWaUAAt929.png

@Infin1tum Ich denke mal es geht um den Input lag. Das ist halt ein sehr individuelles Thema, was jeder anders bewertet. Gerade auf DLSS und FG reagiert ja fast jeder anders. Sollte man auf jeden Fall selbst ausprobieren.

@Andreas K Die Zuwächse in Spielen sind sehr unterschiedlich. Mit der Zeit wird das aber meist besser. Treiber, Patches, schnellere CPU ect. Theroretisches Maximum ist irgendwo um ca. +50%.

Der Chart sieht wiederum sehr ordentlich aus. (y)

Obwohl einfach nur +% auch nicht viel aussagt, meiner Meinung. Ob ein CS2 jetzt 300 oder 350 FPS hat ist mir total egal. Aber bei den anspruchsvollen Games hat die 5090 in den wichtigen FPS Bereichen gut zugelegt. Das wird schon echt spürbar sein.

cyberpunk-2077-3840-2160.png hogwarts-legacy-3840-2160.png no-rest-for-the-wicked-3840-2160.png warhammer-space-marine-2-3840-2160.png

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Unboxing gemacht.

Der Typ ist ne Vollkatastrophe. Völlig unwitzig mit seinem Kleinkindgehabe, aber leider gibt's dafür sogar ne 5090.

da is aber jemand neidisch. wo ist dein youtube channel?

Der Typ ist ne Vollkatastrophe. Völlig unwitzig mit seinem Kleinkindgehabe, aber leider gibt's dafür sogar ne 5090.
Der Typ hat 1,69 Mio Abos,. so scheisse kann der gar nicht sein

Wenn man sich mal die ernsthaften Videos von ihm ansieht merkt man das er verdammt viel Ahnung hat und dazu ein sehr kompetenter Arbeitgeber zu sein scheint.

Das flippige, überdrehte ist halt sein Markenzeichen. Muss man nicht mögen, ganz klar. Spricht ihm aber nicht seine Kompetenz ab.

Nur weil wir ihn scheisse finden müssen wir nicht alle über einen Kamm scheren :)

Nur weil wir ihn scheisse finden müssen wir nicht alle über einen Kamm scheren :)
Ich kenn den gar nicht und er ist mir auch egal. Ich meinte es eher generell, dass die Menge der Follower bzw. Abonnenten nicht zwangsweise etwas über die Qualität eines Kanals aussagen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh