Tausch auf Wärmeleitpaste: Gute Ergebnisse für die GeForce RTX 5090 FE

Es soll jo Leute geben die ne Grafikkarte öfter als einmal zerlegen wollen um z.B.: verschiedene Wärmeleit-Pads zu testen
und wie hoch ist dieser anteil wirklich, dass es sich für einen hersteller lohnt sich darüber gedanken zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann das Flüssig-Metall aufn GPU und Kühlblock ..des wird ne sauerei wenn man des öfters hintereinader macht bis ma des richtige optimale Wärmeleit-Pad gefunden hat...?
Nein. LM ist eigentlich optimal dafür geeignet, öfters mal den Kühler abzunehmen.
Mit normaler WLP hast du viel mehr Sauerei.
Schau dir mal das neue Tear-Down-Video von Gamers Nexus an.

Kann aber durch den Pump-Out Effekt auch wandern.
Wenn die jemand vertikal verbauen sollte.

Hab ich neulich bei einem Reparatur Video einer PS5 gesehen. Dachte eigentlich die Kapillarkraft ist groß genug.

Der Typ hat die auf gemacht und direkt gesagt: Aha, eine stehende PS5.
die kannst du wohl nicht Vertikal Verbauen, da du Quasi schon intern in der GPU ein Riser Kabel hat und wenn du dann ein weiteres nimmst, bekommste kein Bild da Signalqualität zu schwach. Die ist schon bis zum PCIE Anschluss wohl schlechter als alles bisher da gewesene.

"Insofern liegen Flüssigmetall und Wärmeleitpaste im Grunde gleichauf."

also für mich ist das eine krasse fehlinterpretation der zahlen. 2 grad nur durch ne andere wlp ist ziemlich gut finde ich und den aufwand absolut wert, den nvidia hier treibt.

die kannst du wohl nicht Vertikal Verbauen
Ich würde niemals ein Riser benutzen.
Auch würde ich solch eine Karte nie kaufen.

Aber es wird Menschen geben.
Ihr Showcase muss ja zeigen was drin steckt ;)

Läuft alles in die völlig falsche Richtung zur Zeit.

@Pyrocrack
als ich noch Zugang hatte, hab ich mir auch Kühler für die GTX 970 zurecht gefräst 😍

Mega, schön kleine Karte (wenn auch Speicherkrüppel) aber eben etwas hoch.

Hauptsache leise und mit leichtem OC so schnell wie die schnellste Karte am Markt.

War eigentlich mal eine Palit Blower Karte.
Hat dann ein Arctic Cooling Mono und eigen VRAM Kühler bekommen.

Hab die Karte genommen, weil diese den größten VRM Kühler ab Werk hatte.

Frische WLP funktioniert ja immer recht gut, wenn man alles richtig gemacht hat.
In 6+ Monaten kann das dann ganz anders aussehen, je nach Qualität der Paste.

Der Vorteil von LM ist dass es quasi wartungsfrei ist wenn beim Kühler eine geeignete Oberfläche vorhanden ist.
Bei herkömmlicher high performance Paste kommt es zu Pumpout und eintrocknen kann sie auch.
Weshalb in letzter Zeit selbst im DIY Bereich Pads wie Honeywell PTM7950 immer populärer werden.

Also Wärmeleitpaste auftragen und neue drauf machen geht eigentlich sehr leicht und sauber von der Hand.

Wenn man das nicht geübt ist, hat man sonst wo Fingerabdrücke voller Paste im Rechner. kA was da manche anstellen.

Hab echt schon einiges gesehen (viele PCs und gebrauchte HW durch meine Hände gegangen)

Wenn jemand Paste & Sauerei schreibt, hat die Person einfach 2 linke Hände.

Erste Übung: Mal mehr im Haushalt mithelfen. Vielleicht hilft das ja mal was das sauber machen angeht 😅👍

Isopropanol
Alkohol Tücher (von Braun zB)
Platinenreiniger für starke Verschmutzung (Dose mit Bürste)
Tücher
Pinsel
Kleines Gebläse
für Retro: Radierer mit blauer Seite

Hardware die neue Paste bekommt, verlässt meine Hände immer sauber.

Nur manchmal bissi vom Alk angegriffe Finger 😅👍 Handschuhe machen einfach nur Müll.

Bei herkömmlicher high performance Paste kommt es zu Pumpout und eintrocknen kann sie auch.
Dann ist sie nicht high-performace ;) Was halt auch Kryonaut nicht ist...

Weshalb in letzter Zeit selbst im DIY Bereich Pads wie Honeywell PTM7950 immer populärer werden.
Ist sowieso ein NoBrainer, wenn nicht diese Unmengen an Fakes im Umlauf wären.

@ all
Das Thema, ist trotzdem keins. Jedenfalls bei der FE. Sie heizt mit dem ulkigen Design den Rest tierisch auf - lässt den 9800X3D fast bis Templimit laufen, mit einem Noctua drauf - und Wakü kann man drauf kaum schnallen. Fällt nur nicht auf, wenn man es auf der Testbench aufbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls bei der FE. Sie heizt mit den ulkigen design den Rest tierisch auf
Mit dem Design vom Airflow halt ziemlich direkt.
Mit einem "Standard" Design nur eben über Zeit.

Da muss dann der Airflow des Gehäuses richtig gut sein.
Und auch die Durchlüftung des Zimmers, der Wohnung.

Die Temps alleine erinnern mich an die 3080 Ti mit 350W TDP. Das war schon echt nicht schön zu kühlen.
Und dann wollen mir wirklich manche erzählen, ich will doch auch ein 5090 (bin nur zu arm für)

Um Gottes Willen - Nein!

Hab das schon mal niedergeschrieben:

1737824430850.png

The magic word is AI.
Das die 5090 keine lupenreine Gaming Grafikkarte ist braucht man wohl hoffentlich nicht zu erwähnen. Das die FE mit dem 3-teiligen PCB arg aufgebaut ist stimm vollkommen, wie es sich bewährt wird sich zeigen.
Für unsereines wird wohl eine 5070 / Ti / Super oder eine 5080 auch mehr als Dicke reichen.

Frische WLP funktioniert ja immer recht gut, wenn man alles richtig gemacht hat.
In 6+ Monaten kann das dann ganz anders aussehen, je nach Qualität der Paste.

Bei der 4090 hatte man aber noch neben der GPU- die Hotspot Temperatur, quasi als Frühwarnung wenn irgendwas mit der Paste nicht mehr stimmen sollte. Diesen Sensor gibt es jetzt ja wohl nicht mehr. Für den nächsten Umbau setze ich aber auf PTM7950. Bei der luftgekühlten 4070 Super vom Nachwuchs habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Es soll jo Leute geben die ne Grafikkarte öfter als einmal zerlegen wollen um z.B.: verschiedene Wärmeleit-Pads zu testen und
dann das Flüssig-Metall aufn GPU und Kühlblock ..des wird ne sauerei wenn man des öfters hintereinader macht bis ma des richtige optimale Wärmeleit-Pad gefunden hat...?
Einfach Putty nehmen

Die FE ist ein Fail, egal wie man es dreht und wendet. Abgesehen von der Größe (die niemand verlangt hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh