Fortnite FPS Drops trotz guter Hardware

alexderboyy

Neuling
Hallo habe einen neuen PC und spiele eigentlich so gut wie nur Fortnite und ich habe gedacht der müsste eigentlich easy 240 Fps stabil halten können.. naja dachte ich. Schaffe meistens 200-240 für einige Sekunden zu halten, dann droppt es ab auch oft auf 140-180. Die Drops kommen gefühlt sehr random, sehe da bis jetzt kein Muster..

Hardware:
i9 14900k, Rtx 4080, 32GB DDR5 gskill tridentz 6000Mhz, Corsair Rm1000e

Zusätzliche Infos: Spiele auf Performance Mode alle Einstellungen niedrig, 1080p Vollbild im Fenster
Gpu und Cpu auslastung beim spielen beides sehr niedrig durchgehend (20% ca.) Temperaturen auch beide unter 50 Grad
Gpu Treiber aktuell.
Im Hintergrund habe ich nur Discord laufen beim spielen. Fps habe ich ingame capped auf 240 da mein Monitor eh nicht mehr schafft, sehr nervig dass diese jedoch fast nie erreicht werden, geschweige denn gehalten werden.. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Falls mehr Infos benötigt werden bitte einfach sagen bin da leider kein Experte wenn es um solche Fehlersuchen/behebungen geht.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe schon mal!

bei cpu z den bench test. und dann mit anderen vergleichen die die gleiche cpu haben

das gleiche bei spielen.

du musst mit anderen werten, die klar korrekt die performance der cpu zeigen ,vergleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das die Neuinstallation nichts gebracht hat.
Treiber Einstellungen Nvidia seitig sind auf High Performance und optimaler Qualität? Frame Limiter an? Setzt den sonst mal auf deine Monitor-Hz denn sonst macht die Graka viele Frames für die Luft.
Energieeinstellungen des Rechners auf Höchstleistung, alle unnötigen Standby abdrehen, speziell bei SSD und Netzwerkgerät.
Ja kann die einstellungen sonst morgen auch mal hier reinposten. Frame Limiter habe ich nicht dachte das ist egal weil ich die eh im Spiel selbst cappe dann.

Ja Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung bereits & wo kann ich diese Standbys von denen du sprichst abdrehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei cpu z den bench test. und dann mit anderen vergleichen die die gleiche cpu haben

das gleiche bei spielen.

du musst mit anderen werten, die klar korrekt die performance der cpu zeigen ,vergleichen.
alles klar danke dir mache ich auch morgen

Ich denke da wie meine Vorredner mit dem Tip was willst du da auslesen die Grafikkarte langweilt sich 250 fps 4080s FullHD und das im perfomodus in Fortnite? Ganz locker PS: da kannste auch auf epic stellen.
Schalte dir auch das nvidia overlay mal aus In den Treibern. In den ersten Runden nach dem installieren b.z.w. updaten ist es normal lags in Spielen zu haben auch nach`m update, die Texturen,shader bla müssen auch erstmal neu eingeladen werden. Auser du ladest dir jede Runde neu mit deinen "Einstellungen" :d

besonders Schritt 4
könnte helfen bei der Suche, muss nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh