Fortschritt oder Stillstand: Auch die GeForce RTX 5070 (Ti) wird zum Vorgänger kaum zulegen

Spätestens mit dem heutigen Test der GeForce RTX 5080 wurde klar: Wer bereits das entsprechende Modell der vorherigen Generation hat, der muss sich sehr genau überlegen, ob es auch das neue aus der Blackwell-Generation werden soll. Dabei beschrieben wird natürlich ein Luxusproblem, denn die wenigsten Spieler wollen und können jeden Generationssprung mitnehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss davon ausgehen, dass die Zeiten der großen Sprünge einfach vorbei sind.

In den ersten Spaltenheadern steht für 30xx immer 3090.

• Danke
Reaktionen: Don
Ich werde voraussichtlich, allen Unkenrufen zum Trotz, die 5070Ti kaufen.

Das hat den einfachen Grund, dass die Karte DP2.1 hat und ich plane alle drei Hauptbildschirme auf 4k144 / 4k240 ohne DSC umzustellen.
Für die Arbeit (nein, nicht KI... Man kann auch noch andere Sachen mit GPUs rechnen) brauche ich zwingend NVidia und 16GB VRAM sind für mich der Sweetspot.

Sehr schade das die normale 5070 mit nur 12GB kommt. Mit 16GB wäre das eine sehr interessante Karte und wahrscheinlich die Karte im Aufgebot das das beste P/L-Verhältnis hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die 5070 Ti eher im 1000€ bis 1100€ Bereich bei uns in Deutschland sehen werden als nahe der "UVP". Zum einen gibt es überhaupt kein FE Modell von NV als "Preisbasis" und zum anderen sieht man schon vorab in den Foren, dass viele Leute auf dieses Modell schielen weil es von den "schlechten Optionen" potentiell noch "die beste" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei.

Ich nehme die 25% Preisreduktion für die 4070 TI S und 4080 S morgen 15.00 Uhr beim Wort!

wo soll die denn herkommen?

Ich werde voraussichtlich, allen Unkenrufen zum Trotz, die 5070Ti kaufen.
Sofern du bisher keine vergleichbare Karte dein Eigen nennst, ist das auch vollkommen ok. Es ist ja keine grunsätzlich schlechte Karte, nur weil sie gegenüber dem Vorgängermodell nur wenig Mehrleistung bieten wird.

So im Nachhinein ist festzustellen, dass auch Nvidia ohne relevante Neuerungen innerhalb ihrer Hardware nicht über das Wasser laufen kann - maximal das Marketing, aber die wissen, wo die Steine im See liegen...

Naja, der Pulverdampf bei Nvidia zieht vorbei, warten wir mal ab, ob bei AMD das Pulver trockener sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

In der Summe schon eine Steigerung zu den Vorgängern und der Preis hat sich relativ stabil gehalten. Displayport wurde angepasst. GDDR7, neues Platinenkonzept, neue Kühllösung, KI Einheiten wurden erweitert, zugunsten der Software, die Zwischensequenzen erzeugt, um die FPS-Zahl am Bildschirm visuell signifikant zu erhöhen.
Wird das reichen, um einen Hype zu verursachen? Also, mich nimmt es nicht richtig mit, oder ich kann das Potenzial nicht erkennen.
Ich hasse das Marketing, mit zum Teil leeren Versprechungen und geschönten Balken, was der Enttäuschung dienlich ist. Und da krankt es gewaltig, quer durch die IT-Branche. Schneller, schöner, besser, wir haben Druck für den Erfolg, deswegen kommen Dinge noch unfertig auf dem Markt.

Sehr schade das die normale 5070 mit nur 12GB kommt. Mit 16GB wäre das eine sehr interessante Karte und wahrscheinlich die Karte im Aufgebot das das beste P/L-Verhältnis hat.
Dafür gibt es ja die 5070 Ti mit 16GB, die non Ti waren schon bei der 2000 & 3000 Serie unter den Ti angesiedelt.
Die 5080 Ti wird bestimmt dann 24GB haben.

Dafür gibt es ja die 5070 Ti mit 16GB, die non Ti waren schon bei der 2000 & 3000 Serie unter den Ti angesiedelt.
Die 5080 Ti wird bestimmt dann 24GB haben.
Ja ganz bestimmt, da Nvidia ja auch so spendabel mit VRAM die letzten Jahre war ;)

ich hab immer noch nicht verstanden, warum genau das jetzt so ein skandalöses Problem ist. Kauft das Ding halt dann einfach nicht.
Sag das doch nicht mir! Ich kaufe definitiv nicht jede Generation eine neue GPU.

Dennoch ist es halt ziemlich affig, "neue" Hardware zu bringen, die im Vergleich zur Bestehenden so gut wie keine Verbesserung bringt. Sowas kann man sich schlicht sparen.

Ich vermute die RTX 5070 Ti wird so 10% Mehrleistung zur RTX 4070 Ti Super bringen. Meiner Meinung nach ist die RTX 5070 Ti die preislich interessanteste Karte vom RTX 5000er Portfolio. Aber warten wir es ab. Im Februar wissen wir mehr.

Ich vermute die RTX 5070 Ti wird so 10% Mehrleistung zur RTX 4070 Ti Super bringen. Meiner Meinung nach ist die RTX 5070 Ti die preislich interessanteste Karte vom RTX 5000er Portfolio. Aber warten wir es ab. Im Februar wissen wir mehr.
Die 5070ti kann sich nur marginal von ihrer Vorgängerin absetzen, kostet dafür allerdings fast 900,-€. Und das nennst du "preislich interessant"?
Bitte lass es Sarkasmus sein..., wobei, wenn frau / man / HundKatzeMaus sich die Preise auf den 2nd-Market ansieht, dann kann es / sie / er auch eine neue Karte kaufen, insofern hast du Recht.

Mit freundlichen Grüßen

Die 4070 TI Super kostet auch zwischen 850 und 950€. Interssant wird's wenn die 4070 TI S günstiger wird.

Die 4070 TI Super kostet auch zwischen 850 und 950€. Interssant wird's wenn die 4070 TI S günstiger wird.
Warum sollte die 4070ti S günstiger werden? Dafür müsste es Käufer geben, die bei der 5k-Serie von Nvidia ein Upgrade gegenüber ihrer 4070ti S sehen und jene verkaufen...

Nach Daniel Owens Analyse traue ich der 5070TI mehr prozentualen Zuwachs zu als der 5080.
Er war mit seinen Leistungssteigerungsvorhersagen für die 5090 und 5080 sehr nah an den realen durchschnittlichen Testergebnissen.

Warum sollte die 4070ti S günstiger werden? Dafür müsste es Käufer geben, die bei der 5k-Serie von Nvidia ein Upgrade gegenüber ihrer 4070ti S sehen und jene verkaufen...

Es gibt keine stastischen Zusammenhang zwischen 4070-(TI, TI S)Käufern und potentiellen 5070 TI Käufern. Ein Zusammenhang mag sich aus "unserer" Sicht erschließen, die meisten Käufer sind nicht soweit in der Materie.

Ich denke, sie werden ganz kurze Zeit etwas günstiger, bevor sie dann relativ schnell aus den Regalen verschwinden werden.

Nach Daniel Owens Analyse traue ich der 5070TI mehr prozentualen Zuwachs zu als der 5080.
Er war mit seinen Leistungssteigerungsvorhersagen für die 5090 und 5080 sehr nah an den realen durchschnittlichen Testergebnissen.
Sicher? Der boosttakt der 5070ti ist halt niedriger als bei der 4070ti super. Das wird sich wohl eher ausgleichen.

Aber trotzdem schiele ich auch auf die 5070ti. Besuch in beiden Rechnern war potentes. Mal sehen, wie groß der Unterschied dann zur normalen 4070ti (non super) sein wird.

Ich würde kein Upgrade unter 70%+ erwägen. Da lohnt sich's ja gar nicht Geld auf den Tisch zu legen. Die 4GB mehr VRAM bringen's dann auch nicht.

200$ Aufpreis von 5070 zu 5070 Ti :stupid:
Ich sehs anders: 300€ billiger als die 5080. 12GB im Jahr 2025 kann sich NV sonstwohin schieben...
Je nachdem wo sie vom P/L-Verhältnis im Vergleich zur 5080 zu liegen kommt ist das imho die spannendste Karte der ganzen Serie

Sicher? Der boosttakt der 5070ti ist halt niedriger als bei der 4070ti super. Das wird sich wohl eher ausgleichen.
Ja und? Ist bei der 4090 vs. 5090 auch so und trotzdem waren seine Prognosen sehr zutreffend.
Der Takt ist nicht alles, was den Leistungsunterschied ausmacht!
Mehr VRAM, GDDR7, den größten prozentualen Zuwachs an CUDA-Cores unterhalb der 5090.

Die 5070ti wird mehr Zuwachs als die 5080 haben und die 5070 wird dagegen nochmal ordentlich abstinken beim Leistungsplus.

Da kann ich ja fast von Glück sprechen das ich noch so ein altes Eisen habe, da ist auch eine 4070Ti ein Upgrade 😁

Ich sehs anders: 300€ billiger als die 5080. 12GB im Jahr 2025 kann sich NV sonstwohin schieben...
Je nachdem wo sie vom P/L-Verhältnis im Vergleich zur 5080 zu liegen kommt ist das imho die spannendste Karte der ganzen Serie

Die 12GB haben irgendwie schon einen komischen Beigeschmack bei dem Preis. Andererseits, für welche Deiner Anwendungsbereiche brauchst Du mehr als 12GB?

Die 12GB haben irgendwie schon einen komischen Beigeschmack bei dem Preis. Andererseits, für welche Deiner Anwendungsbereiche brauchst Du mehr als 12GB?
LR kann die 12GB ganz gut voll machen z.b., mit AI spiel ich mich auch grade, da darfs auch a bißl mehr sein.

Aber ganz ehrlich: Wirklich brauchen tu ich die 16GB nicht unbedingt, aber wenn ich upgrade ersetze ich eine 6700XT, die hat schon 12GB, wenn ich 800€ für eine neue Grafikkarte ausgebe würde es sich einfach wrong anfühlen wenn die auch wieder 12GB hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh