Kapphandy Reparatur möglich? (+Mini-Sim auslesen)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

leider ist das Klapphandy meiner Mutter nun vollständig in die Brüche gegangen - das Display is abgebrochen.

Es handelt sich um das Alcatel 2051D - Bilder anbei.

Meine Fragen:

1. Liese sich das Handy überhaupt noch reparieren?

2. Könnte man die Daten der SIM-Karte auslesen? Habe gesehen, dass es da passende USB-Geräte gibt. Gäbe es eine Empfehlung für entsprechende Software + Hardware?

Vielen Dank!

Anhänge

• Alcatel Problem.jpg
    Alcatel Problem.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch in Handyladen , die haben es gut drauf.

Das reparieren wird so wie das Teil am Scharnier zerfetzt ist, nicht möglich sein.

Noch dazu kam das Teil vor über 8! Jahren auf den Markt, da wäre eine Neuanschaffung nicht verkehrt.

Was für ne Sim ist denn drin (Größe) und was für Daten sind das? Telefonnummern?

@Roach13 Es ist die große SIM (Mini-SIM) und es geht in erster Linie um SMSen auf dieser SIM.

Zuschneiden auf Nano-SIM für ein neues Handy wäre noch ein Idee, wohl aber nicht ganz ungefährlich.

@Eddy_MX

Also wenn es kein Gerät mehr gibt, wo die Sim rein passt, würde ich es tatsächlich mit zuschneiden versuchen. Hab ich auch mal gemacht und hatte keine Probleme. Schablonen gibt es im Internet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es funktionieren aber auch scheitern kann. Sind alle wichtigen SMS auf der SIM? Dann würde ich sie heile lassen und mich umsehen, wie man sie auslesen kann und sie erst danach zuschneiden.

In einem guten Handyladen haben sie auch die Möglichkeit, mit einem Lesegerät und passender Software die Daten aus einer SIM auszulesen. Das Prinzip ist allerdings aus der Mode gekommen, nehme ich an.

Danke, habe nachgefragt, sowas machen die nicht mehr leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh