Insgesamt drei weitere Modelle: NVIDIA soll GeForce RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB planen

In dieser Woche wird mit der NVIDIA GeForce RTX 5070 das vierte Modell der Blackwell-Generation starten. Bereits jetzt zeichnen sich am Horizont die weiteren Modelle ab, welche das Angebot nach unten hin abrunden sollen. Laut WCCFTech plant NVIDIA drei weitere Ableger: Zwei GeForce RTX 5060 Ti mit einmal 16 und 8 GB und eine GeForce RTX 5060, die dann ausschließlich mit 8 GB Grafikspeicher ausgestattet sein soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1740569000507.png

Kann mir bei diesem Bild ein Schmunzeln nach wie vor nicht verkneifen... :lol:

Nach wie vor halte ich von abgespeckten Grafikkarten-Varianten wenig und eine Verschwendung von Materialien. Meine Meinung. Wenigstens können sie mit der 5060 (+Ti) all die Probleme ausmerzen, die bis dato aufgetreten sind. Da erwarte ich, dass die Karten auf Anhieb super funktionieren.

Die Nvidia Blackout Generation...

Schon die 4060Ti mit nur 8GB ist ein Krüppel. Jetzt wollen die das ernsthaft nochmal bringen?
8GB sind mittlerweile das absolute Minimum, was man einer Gaming GPU zugestehen sollte. Reicht in manchen Titeln nicht mal mehr in FullHD wirklich aus.
Also nur was für die günstigsten Mainstream Karten.

EDIT: Man sieht dieser Tage auch vermehrt RTX 3070/3080 Karten, die verramscht werden, weil schlicht der Speicher zu klein geworden ist. Will aber trotz recht hoher GPU Leistung kaum mehr jemand für viel Geld kaufen, also wird das Zeug billigst verschleudert.
Das hat man davon, wenn man NVidia auf den Leim geht und deren elende Speicherknauserei mit einem Kauf unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
8GB sind mittlerweile das absolute Minimum, was man einer Gaming GPU zugestehen sollte. Reicht in manchen Titeln nicht mal mehr in FullHD wirklich aus.
Ach, für ne sparsame 180-220€ Karte und genügsamen FHD Genuss ist das doch realistisch noch länger ausreichend...
Oh... wait... :d

Oder Hersteller verbauen endlich mind 12GB siehe B580 von Intel in dieser Preisklasse
Wie oft noch, man kann den Speicher nicht beliebig konfigurieren! Die GB206-GPU hat ein 128Bit-Speicherinterface, das aus vier einzelnen 32Bit-Controllern besteht. An jeden davon kann man ein oder zwei Speicherchips anschließen. Die gibt es bei GDDR6(X) mit maximal 2GB pro Chip, bei GDDR7 sind nun 3GB neu, aber wohl noch in so geringer Zahl lieferbar, dass die der 5090 Laptop vorbehalten sind, damit die 24GB an 256Bit erreicht.
Mit 2GB-Chips sind demnach nur 8GB oder 16GB möglich, ein 12GB-Modell kann es höchstens später als Ersatz für das 8GB-Modell geben.
Schon die 4060Ti mit nur 8GB ist ein Krüppel. Jetzt wollen die das ernsthaft nochmal bringen?
8GB sind mittlerweile das absolute Minimum, was man einer Gaming GPU zugestehen sollte.
Wenn Du selbst sagst, dass man auch mti 8GB noch von einer Gaming-GPU sprechen kann, dann ist doch alles ok. Natürlich stimmt es, dass es inzwischen Spiele gibt, wo man mit der 4060Ti mit 8GB bestimmte Einstellungen nicht spielen kann, mit 16GB aber schon und mit spielbaren Frameraten. Aber das sind wenige Titel, sonst dürfte meist die Leistung zu gering sein.
EDIT: Man sieht dieser Tage auch vermehrt RTX 3070/3080 Karten, die verramscht werden, weil schlicht der Speicher zu klein geworden ist.
Bei der 3080 10GB, die ich keineswegs verteidigen möchte, ist das aber etwas übertrieben, das sind ja nur ein paar ganz wenige Titel, wo 10GB dann in UHD mit RT oder mit Full-RT/PT nicht reichen.

Wie oft noch, man kann den Speicher nicht beliebig konfigurieren! Die GB206-GPU hat ein 128Bit-Speicherinterface, das aus vier einzelnen 32Bit-Controllern besteht. An jeden davon kann man ein oder zwei Speicherchips anschließen. Die gibt es bei GDDR6(X) mit maximal 2GB pro Chip, bei GDDR7 sind nun 3GB neu, aber wohl noch in so geringer Zahl lieferbar, dass die der 5090 Laptop vorbehalten sind, damit die 24GB an 256Bit erreicht.
Mit 2GB-Chips sind demnach nur 8GB oder 16GB möglich, ein 12GB-Modell kann es höchstens später als Ersatz für das 8GB-Modell geben.
Ich weiß das, dann muss der Hersteller halt den Chip auf 160 oder 192 Bit Speicherinterface bauen...
Intel schaffts ja auch
Bzw hats nVidia mit der 3060 auch notgedrungen geschafft.
Ändert nichts an der Speichergeizmentalität seitens nVidia...

Ich weiß das, dann muss der Hersteller halt den Chip auf 160 oder 192 Bit Speicherinterface bauen...
Intel hat es auch nötig. Klar wäre das schön, aber unwirtschaftlich. Das Speicherinterface nimmt AFAIK immer noch einen recht großen Teil der Chipfläche ein und schrumpft nicht im gleichen Verhältnis wie andere Teile der GPU durch Shrinks. Zudem kommt ja jetzt mit GDDR7 ein massiver Bandbreitenzuwachs bei weniger Abwärme und Energieverbrauch als GDDR6X und mit den 3GB-Moldulen eine 50% höhere Speicherdichte. Es ist also schlicht nicht nötig. 36GB GDDR7 an 384Bit mit 1.440GB/s Bandbreite wären auf einer 5080 völliger Overkill. Denk auch dran dass es seit der letzten Generation keinen Shrink gab bzw. das neuste Fertigungsverfahren noch nicht genutzt wird, weshalb alle GPUs außer dem GB202 ja keine zusätzlichen Ausführungseinheiten bekommen haben.

Wenn Du selbst sagst, dass man auch mti 8GB noch von einer Gaming-GPU sprechen kann, dann ist doch alles ok.
Nein!
8GB sind das absolute Minimum, welches man dem ebenfalls absoluten Einstieg ins Gaming heute noch mitgeben kann. Und das hab ich auch so in meinem Post geschrieben, aber du hast es geflissentlich in deinem Zitat rauseditiert.
Eine RTX 5060Ti agiert sowohl leistungsmäßig als auch preislich in einer ganz anderen Sphäre. Dort sind 12GB Minimum angebracht.

Also ich war überrascht, wie gut meine 4060-mobile mit 8GB läuft. Mit WQHD. Hatte bisher noch nichts, was damit nicht ausreichend gut lief. Gut, 160fps kriegt man eher nicht. Alles stumpf auf High oder gar Ultra stellen geht natürlich auch nicht, aber.... es reicht überraschend gut.

Das Ding zieht maximal 120W. Mit nur 8GB hatte ich bisher auch kein Problem und sogar die Performance reicht durchaus. Der ganze Laptop zieht unter Spielevolllast soviel wie mein Desktop im Idle. :ROFLMAO:

Nach wie vor halte ich von abgespeckten Grafikkarten-Varianten wenig und eine Verschwendung von Materialien. Meine Meinung.
Ich meine das Gegenteil. Die Highend-Karten sind eigentlich nur was für absolute Enthusiasten. Der Wald-und-Wiesen-Gamer braucht das absolut nicht. Mit der Preisentwicklung mittlerweile noch viel weniger.

Ich meine das Gegenteil. Die Highend-Karten sind eigentlich nur was für absolute Enthusiasten. Der Wald-und-Wiesen-Gamer braucht das absolut nicht. Mit der Preisentwicklung mittlerweile noch viel weniger.
Das passt schon, wie du es beschrieben hast, für Wald- und Wiesen Gamer, nicht so anspruchsvolle Games, HD, Video, Internet, Office (da reicht auch eine APU) usw. Vorteil ist natürlich auch der Stromverbrauch vom Gesamtsystem, keine Frage. Es limitiert eben nach oben, Richtung Mittelklasse. Spätestens, wenn eine Anwendung oder ein Game mehr Power braucht, wird diese ausgetauscht oder baut sich sowieso ein neues System auf, was die Performance bietet. Aus Erfahrung weiß ich, dass es so ist. Das war auch mit der Grund, warum ich von Gesamtsysteme von der Stange recht früh abgekommen bin. Wegen der limitierenden Komponenten, beim Mainboard/BIOS angefangen. Mir fehlt auch die Nachhaltigkeit von Produkten, besonders im IT-Bereich spricht man schon nach 2 Jahren von "ist veraltet". Teuer erkaufter Elektroschrott.

Intel hat es auch nötig. Klar wäre das schön, aber unwirtschaftlich. Das Speicherinterface nimmt AFAIK immer noch einen recht großen Teil der Chipfläche ein und schrumpft nicht im gleichen Verhältnis wie andere Teile der GPU durch Shrinks. Zudem kommt ja jetzt mit GDDR7 ein massiver Bandbreitenzuwachs bei weniger Abwärme und Energieverbrauch als GDDR6X und mit den 3GB-Moldulen eine 50% höhere Speicherdichte. Es ist also schlicht nicht nötig. 36GB GDDR7 an 384Bit mit 1.440GB/s Bandbreite wären auf einer 5080 völliger Overkill. Denk auch dran dass es seit der letzten Generation keinen Shrink gab bzw. das neuste Fertigungsverfahren noch nicht genutzt wird, weshalb alle GPUs außer dem GB202 ja keine zusätzlichen Ausführungseinheiten bekommen haben.
Wusste gar nicht, dass die 3GB Module schon lauffähig sind. Dann wärs natürlich cool, wenn nVidia diese der 5060 mit auf den Weg geben würde, da glaube ich aber eher weniger dran ^^
Ich glaube auch, dass die 5060Ti mit 16GB ein heißes Eisen werden kann... kommt auf den Preis an.

Intel hats nicht nötig, sie wissen einfach, dass 8GB einfach nix mehr ist ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh