12V-2x6-Adapter mit Einzelüberwachung: Übertriebene Vorsicht?

Noch immer schweigt sich NVIDIA zu den überhitzenden 12VHPWR/12V-2x6-Steckern und vermeintlichen Design-Schwächen in der Strom- und Spannungsversorgung, vor allem bei der GeForce RTX 5090, aus. Zumindest eine Möglichkeit der Überwachung – sei es bei Überhitzung oder bei ungleichmäßiger Verteilung der Ströme – wünschen sich viele Besitzer einer der neuen High-End-Karten. Eine theoretische Überlegung zu einem solchen Adapter gab es bereits, nun zeigt sich im asiatischen Raum ein erster echter Prototyp eines solchen Adapters.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertriebene Vorsicht? Oder clevere Geschäftsideen?? Naja, egal, was soll schon bei dem "Halt mal mein Bier"-Stecker passieren...!? :ROFLMAO:

Das ist nun wirklich vollkommen sinnloser Quatsch, der das grundsätzliche Problem nicht angeht. Was es braucht, ist ein Design der Stromversorgung, welches sicherstellt, dass die einzelnen Leitungen möglichst gleich belastet werden und somit innerhalb ihrer Spezifikation bleiben.
Ein Adapter, der mich lediglich immer wieder auf das nicht gelöste Problem aufmerksam macht, ist nutzlos wie ein Kropf.

Entweder, ich gehe das "Problem" an, indem ich die Spezifikationen verändere bzw. konkretisiere. Zum Beispiel, indem ich sage, dass über ein 12VHPWR-Kabel keine 600 Watt, sondern nur 450 Watt maximal möglich sind. Oder ich sogar klare Mechanismen (dann wohl eher auf Netzteilseite) vorschreibe, damit ich eine "Lastüberwachung" auf einzelnen Leitungen habe...
Oder aber, ich lebe mit dem bestehenden bekannten Risiko, weil es insgesamt nur Anzahl X Fälle gibt und die innerhalb der "Norm" liegen.

Solche Adapter-Spiele sind Quark. Aus meiner Sicht. Wenn sich andere aber dadurch sicherer fühlen, dass sie auf mögliche Probleme hingewiesen werden. Ist dann halt wie die Handyversicherung ;)

Der Stecker ist doch das eigentliche Problem. Selbst wenn man bei diesem besch....Standard bleibt, so muss man dann eben zwei davon verwenden bei einer so hohen Leistungsaufnahme.

Also aus meiner Sicht für diejenigen die 1400,- und mehr für ihre Graka hingelegt haben und jetzt dastehen wie ein begossener Pudel wäre es eine Möglichkeit etwas zum Schutz für besagte Ausgabe zu haben.

Ein Netzteil kann ich einfacher ersetzten als die Graka und gerade jetzt wo der Markt fürn PoPo ist. Selbst gebraucht heben die Preise ab.

Wer es nicht will/braucht muss es nicht kaufen.

just my 2 cent.

Mal abgesehen von der ganzen Überhitzungsthematik:

Sieht richtig gut aus, die Platine so an der Edel-Graka.

1740691246577.jpeg

Bin echt gespannt, wie dat Dingen aussieht, wenn es auf den Markt kommen soll.

Also aus meiner Sicht für diejenigen die 1400,- und mehr
Wo gab es so günstig eine 5090? Eigentlich ist auch dieses Mal tendenziell wieder nur die 5090 betroffen. Selbstverständlich kann das Problem auch bei einer 5080 vielleicht noch bei einer 5070 Ti auftreten - aber das ist schon wieder deutlich unwahrscheinlicher.
Bei einer 5070 oder tiefer würde ich es fast schon ausschließen.

Die ganzen NVidia "Stecker" Probleme, die es schon seit der 4000 Serie gibt. Bedankt euch bei den ganzen Fanboys mit der Mentalität - sofort hinzurennen und 2.500 € für ein Produkt zu zahlen, über den sie noch gar nichts wissen.

Mir ist klar, dass diese Meinung keinem schmecken wird. Aber Kunden die so naiv mit ihrem Geld umgehen, haben es wohl nicht anders verdient. Geschäftemacher freuen sich immer über solche "Hühner". 😠

Ich habe mich so spannend gefreut, diesen Artikel um 4 Uhr zu lesen, obwohl ich völlig übermüdet aufgewacht bin. Freue mich auf den Artikel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh