Sparsam aber nur knapp voraus: Founders Edition und ASUS Prime der GeForce RTX 5070 im Test

Heute nun wollen wir uns mit der GeForce RTX 5070 das vierte Modell der Blackwell-Generation anschauen. Anders als bei der GeForce RTX 5070 Ti bietet NVIDIA hier auch wieder eine Founders Edition an. Zusammen mit der ASUS Prime GeForce RTX 5070 schauen wir uns an, wo NVIDIA das vierte Blackwell-Modell positioniert, welche Leistungsvorteile es gegenüber den Vorgängern gibt und welche weiteren Vor- (und auch Nachteile) wir sehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt da aber einige Fehler im Test.... In manchen Benchmarks ist die 4090 signifikant schneller als die 5070 aber der komische Typ mit der Lederjacke hat gesagt die sind gleich schnell?!

War da nicht was?
1741098022382.png

Naja, der eine oder andere europäische Shop hatte bis gestern nichtmal Karten.... von daher wohl auch nicht so wichtig....

Falls es jemand im Fazit noch nicht gesehen hat:

Im Handel zu finden sein werden die Karten ab morgen, den 5. März 2025. Dies gilt allerdings nicht für die Founders Edition: Kurz vor Veröffentlichung des Tests schrieb uns NVIDIA: "The RTX 5070 Founders Edition will be available later in March."

Irgendwie seid ihr die einzigen mit einer Boardpartner Karte im Test. Sonst gibt es immer nur die FE.
Mir fehlt hier leider der Vergleich zu RDNA2 Generation von AMD. Habt ihr keine 6600xt/6700xt mehr?
Heute dürfen die Tests zu Karten veröffentlicht werden, die den Einführungspreis von 649 Euro einhalten sollen. Das wäre auch die ASUS Prime GeForce RTX 5070. Daher können wir den Test heute zeigen. Zu deiner zweiten Frage: Hatten wir leider noch keine Zeit zu.

Mir fehlt hier leider der Vergleich zu RDNA2 Generation von AMD. Habt ihr keine 6600xt/6700xt mehr?
Und was bringt dir das? Es gibt die 7000er Serie und entsprechende Tests dazu. Du weißt dann also quasi wie die NVidia Karten zu den RDNA 2 Karten abschneiden

Keine MFG Benchmarks?

Immerhin hat es ja ganz knapp gereicht den Vorgänger zu schlagen, man hat die 4090 also nur "knapp" verfehlt.
Raytracing Leistung? War das mal wichtig...?

insgesamt aber doch schneller, als gedacht, oder?

Dachte, dass sie nichtmal so schnell wie eine 4070 super ist, aber effektiv dann doch sogar fast auf einer Augenhöhe mit der normalen 4070 ti. Und doch immer vor der 4070 super. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Was ein Krüppel. Hoffe AMD wischt mit diesen Midrange Nvidia Karten den Boden auf am Donnerstag. Die 50er Gen ist ja mal die heftigste Low Effort Gen an die ich mich erinnern kann. Hauptsache irgendwas auf den Markt schmeißen. Kaum schneller, dafür teuer, tonnenweise Probleme und 0 stock. Einfach lächerlich. 4090 Performance...:stupid:

Hmm schade schade.
Es gibt im Vergleich zur 4070 Super eigentlich kein Argument, speziell nicht wenn man irgendetwas spielen will das PhysX nutzt... Aber da kann man ja sicher auch ne RTX 3050 dazu schnallen für die moralische Unterstützung :)

insgesamt aber doch schneller, als gedacht, oder?

Dachte, dass sie nichtmal so schnell wie eine 4070 super ist, aber effektiv dann doch sogar fast auf einer Augenhöhe mit der normalen 4070 ti. Und doch immer vor der 4070 super. Hätte ich so gar nicht erwartet.
Wie bitte, hab ich was verpasst? Die 5070 ist genau so bescheiden, wie seit dem ersten Leak des Datenblatts zu erwarten war. Gerade mal 4070 Super Performance und völlig überflüssig, da der Leistungsbereich mit 4070, 4070 Super und 4070 Ti bereits ausreichend bedient war. Aber schön, dass Deine Erwartungshaltung so niedrig angesetzt war und sich nicht nach Lederjacke's 4090 Vergleich gerichtet hat 👍

Aber schön, dass Deine Erwartungshaltung so niedrig angesetzt war und sich nicht nach Lederjacke's 4090 Vergleich gerichtet hat
Wer in der GPU-Thematik drin ist, hat sich von Jensen auch nicht vorführen lassen. ;)

Wenn ich mir die Lautstärke der 5070 FE anschaue, dann kann NV die Karte aber auch echt behalten. Bei der 5080 FE und auch 5090 FE kann ich ja irgendwo noch damit leben, dass bei 360 respektive 575 Watt Dual-Slot halt irgendwann auch seine Grenzen hat. Wobei ich überzeugt bin, dass man die Lüfter bei der 5080 FE auch mit einer niedrigeren Min. Drehzahl hätte ausstatten können. Aber die 5070 FE halt scheinbar Opfer der Brechstange und das aus meiner Sicht aus zwei Gründen:
- rein ästhetische Entscheidung, die Karte so aussehen zu lassen, als ob sie ebenfalls im Double-Flow-Through kommt. Dadurch geht hier Kühlfläche verloren
- die Entscheidung mit 250 Watt, wo doch die 230 Watt der 4070 Super schon hart an der Grenze des Leistungsvermögens der Kühllösung waren, halt irgendwie doch die 4070 Super einzuholen

Blackwell ist sicher kein riesiger Wurf. Blackwell ist reine Produktpflege. Ada läuft halt nicht mehr vom Band und NV ersetzt hier einfach die alte Generation im Markt mit der Neuen und wenn sich der Markt gefunden und die Verfügbarkeit besser ist, kann man festhalten, dass NV einfach die 40er durch die 50er zum selben Preispunkt ersetzt hat...

In der Mittelklasse bekommen wir zu 459 Euro weiterhin die Leistung der 4070 Super - inklusive MFG als kleines Zubrot. Die 5070 Ti ist leistungsmäßig immerhin eine 4080 Super und das eben etwas günstiger. Die 5080 bekommt in der Spitze etwas mehr Leistung spendiert zur UVP der 4080 Super.
Die 5090 ist einfach das Halo Produkt, bei dem man dann einfach einen größeren Chip genommen hat, um ein bisschen mehr Leistungsgewinn zu verkaufen.,

Eigene Produkte "optimiert" und der Konkurrenz Luft zum atmen gelassen und so weiterhin die Gefahr gebannt, dass die Kartellbehörden doch mal kritisch auf die Marktanteile im GPU-Segment starren...

Sie ist schneller, als ich gedacht habe. Ich hätte die 5070 echt etwas unterhalb der 4070 Super gesehen. Aber mich bestätigt ja auch der Blick auf das FPS zu Watt Verhältnis. Die 5070 braucht für ihre im Schnitt 5% mehr zur 4070 Super dann eben auch gut 10% mehr Strom.

Nicht sonderlich beeindruckend. Aber vermutlich gerade gut genug um Team Grün beinander zu halten und nicht zu viele Leute zu Team Rot wechseln zu lassen. Die FE ist aber ein Fail, laut und heiß.

Wie bitte, hab ich was verpasst? Die 5070 ist genau so bescheiden, wie seit dem ersten Leak des Datenblatts zu erwarten war. Gerade mal 4070 Super Performance und völlig überflüssig, da der Leistungsbereich mit 4070, 4070 Super und 4070 Ti bereits ausreichend bedient war. Aber schön, dass Deine Erwartungshaltung so niedrig angesetzt war und sich nicht nach Lederjacke's 4090 Vergleich gerichtet hat 👍
Ja, und ich bin seit den leaks davon ausgegangen, dass sie sogar langsamer als die 4070 super ist, weil ja sie ja doch deutlich weniger recheneinheiten hat.

Sowohl bei AMD als auch bei nvidia gibt's leider einfach kaum nennenswerten Fortschritt bei diesen Generationen. Letztenedes aber such nicht überraschend, aufgrund des unveränderten Fertigungsprozesses.

Sowohl bei AMD als auch bei nvidia gibt's leider einfach kaum nennenswerten Fortschritt bei diesen Generationen. Letztenedes aber such nicht überraschend, aufgrund des unveränderten Fertigungsprozesses.
Na ja. Doch schon. AMD macht einen kleinen Schritt im Fertigungsprozess, weshalb es bei AMD wohl auch etwas effizienter wird. Außerdem verabschiedet sich AMD zumindest vorübergehend vom Multichip-Layout. Das ist dann schon ein Wechsel.
Bei NV dagegen ist es reine Produktpflege.

Das Krüppelteil ist also die besagte 4090 Killer Karte :lol:

Na ja. Doch schon. AMD macht einen kleinen Schritt im Fertigungsprozess, weshalb es bei AMD wohl auch etwas effizienter wird. Außerdem verabschiedet sich AMD zumindest vorübergehend vom Multichip-Layout. Das ist dann schon ein Wechsel.
Bei NV dagegen ist es reine Produktpflege.
Ja, da haben sie mal aufgeholt bei der Effizienz.

Ich meinte eher leistungstechnisch. Ansich finde ich das insgesamt gar nicht so schlimm, wenn die Preise und Verfügbarkeit passen würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh