Wenn ich mir die Lautstärke der 5070 FE anschaue, dann kann NV die Karte aber auch echt behalten. Bei der 5080 FE und auch 5090 FE kann ich ja irgendwo noch damit leben, dass bei 360 respektive 575 Watt Dual-Slot halt irgendwann auch seine Grenzen hat. Wobei ich überzeugt bin, dass man die Lüfter bei der 5080 FE auch mit einer niedrigeren Min. Drehzahl hätte ausstatten können. Aber die 5070 FE halt scheinbar Opfer der Brechstange und das aus meiner Sicht aus zwei Gründen:
- rein ästhetische Entscheidung, die Karte so aussehen zu lassen, als ob sie ebenfalls im Double-Flow-Through kommt. Dadurch geht hier Kühlfläche verloren
- die Entscheidung mit 250 Watt, wo doch die 230 Watt der 4070 Super schon hart an der Grenze des Leistungsvermögens der Kühllösung waren, halt irgendwie doch die 4070 Super einzuholen
Blackwell ist sicher kein riesiger Wurf. Blackwell ist reine Produktpflege. Ada läuft halt nicht mehr vom Band und NV ersetzt hier einfach die alte Generation im Markt mit der Neuen und wenn sich der Markt gefunden und die Verfügbarkeit besser ist, kann man festhalten, dass NV einfach die 40er durch die 50er zum selben Preispunkt ersetzt hat...
In der Mittelklasse bekommen wir zu 459 Euro weiterhin die Leistung der 4070 Super - inklusive MFG als kleines Zubrot. Die 5070 Ti ist leistungsmäßig immerhin eine 4080 Super und das eben etwas günstiger. Die 5080 bekommt in der Spitze etwas mehr Leistung spendiert zur UVP der 4080 Super.
Die 5090 ist einfach das Halo Produkt, bei dem man dann einfach einen größeren Chip genommen hat, um ein bisschen mehr Leistungsgewinn zu verkaufen.,
Eigene Produkte "optimiert" und der Konkurrenz Luft zum atmen gelassen und so weiterhin die Gefahr gebannt, dass die Kartellbehörden doch mal kritisch auf die Marktanteile im GPU-Segment starren...
Sie ist schneller, als ich gedacht habe. Ich hätte die 5070 echt etwas unterhalb der 4070 Super gesehen. Aber mich bestätigt ja auch der Blick auf das FPS zu Watt Verhältnis. Die 5070 braucht für ihre im Schnitt 5% mehr zur 4070 Super dann eben auch gut 10% mehr Strom.