nach wechsel von 4080 Super auf 5080 keine Leistung mehr

Egge

Enthusiast
Hallo Leute,
hab hier ein ROG STRIX B760-I GAMING WIFI mit 14600k (PL1 / PL2 125W) und ner Asus ProArt 4080 Super an einem 4K Alienware AW3225QF QD-OLED. Alles läuft gut soweit. Da ich zu einer Asus Prime 5080 gekommen bin, dachte ich ein wechsel wäre nicht schlecht.
Also alte 4080 Karte deinstalliert ( mit DDU im Abgesicherten Modus) neue Karte rein, neuster Treiber und los. Im Port Royal fehlen plötzlich 3000 Punkte, in allen bekannten Benchmarks fehlt auch Leistung . Die Karte boostet stock auf 2800 Mhz . AB läuft wegen OSD im Hintergrund. Spiele Indy / RDR2 / COD 6 ... Texturen ploppen auf ..usw.. Karte läuft dabei bei 97-100 Prozent mit ca 2800 Mhz.
Testweise wieder zurück auf 4080, und alles läuft wieder wie frisch gecremt. kA woran es noch liegen kann :-(

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal GPU-Z und schau nach der Anzahl der ROPs.

112 wären normal. 104 wären nicht gut.

Was hast du dir durch den Wechsel versprochen? (Bitte kein MFG)

Fällt mir spontan jetzt nur vsync ein wenn Benchmark Punkte fehlen und DDU benutzt wurde. Ich vergesse auch gerne mal das fürn Bench im Treiber auszunehmen.

5% mehr Leistung und MFG .. nein. Hab noch ein zweites System für die Frau im Aufbau, da sollte die 4080 Super rein.
Sind 2 Fractal Terra , daher die auswahl der Karten.

Hmmm.... Der TE hat hier eine m.M. nach berechtigte Frage gestellt. Bei allem Respekt warum wird dann eine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Wechsels gestellt ?? Vielleicht ist Geld über, Interesse an der neuen Technik,..... Wenn es um den Sinn eines Wechsels geht sind wir hier glaub ich im falschen Forum ;-) .....

Fällt mir spontan jetzt nur vsync ein wenn Benchmark Punkte fehlen und DDU benutzt wurde. Ich vergesse auch gerne mal das fürn Bench im Treiber auszunehmen.
im Treiber hab ich die FPS auf 238 begrenzt, da dei Dell nur 240Mhz kann. Aber auch ohne begrenzung hab ich das gleiche Problem.

Hmmm.... Der TE hat hier eine m.M. nach berechtigte Frage gestellt. Bei allem Respekt warum wird dann eine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Wechsels gestellt ?? Vielleicht ist Geld über, Interesse an der neuen Technik,..... Wenn es um den Sinn eines Wechsels geht sind wir hier glaub ich im falschen Forum ;-) .....
Ich wusste nicht, dass Fragen wie meine gestellte nicht gestattet sind.

hatte geantwortet

Ist 2800 für ne 5080 nicht bissi wenig Boost? Meine 4080 boostet selbst mit uv höher.

Ist 2800 für ne 5080 nicht bissi wenig Boost? Meine 4080 boostet selbst mit uv höher.
ca 2800 sind stock, per AB + 250 und max PL geht auch 3000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Board kann ja PCIe x16 5.0 / Karte auch. das Fractal Terra Riser kabel nur 4.0. Könnte es daran liegen ?

Ich hatte in einem früheren Leben mal eine 4600 ti, die war auch einfach viel zu langsam, hat aber keine Fehler produziert und entsprechend wurde auch Umtausch und Rücknahme verweigert.
Ich hab dann jedenfalls das BIOS von einer anderen Karte drauf gespielt, dann lief die Karte.
Ob sich das 20 Jahre später auch noch so lösen lässt kann man jetzt nur versuchen.

A) Bios update vom November mit intel ME firmware schon drauf? Sind zwei Dateien.

B) Nach dem Update im bios bei vga pciexpress die Einstellung nicht auf auto lassen, sondern pci express 4 wählen. ( nicht 5)

C) Intel Chipsatztreiber neu drauf.

D) ist Dir ein vga bios update mit dem Treiber gelungen?!

Letzte Möglichkeit: das Windows hat nen Gau weg. Software checken.

PCIe schon auf 4.0 gestellt?

das Board hat das neuste Bios Version 1805
Bios Kraka, auf der Asus Seite gibt es da nichts neues.
Im Bios vom Board finde ich ( vielleicht zu Blöd ) die Einstellung von 5.0 auf 4.0 nicht.
Kann doch nicht sein, wenn ich die 4080 Super wieder rein Stecke, rennt die Kiste.

und jetzt kommts, hatte vor 14 Tage schon mal eine 5080 Prime mit dem gleichen Problem. Karte ging dann zurück.
Heute nochmal eine neue bekommen und hab das gleiche Problem. Es fehlen in jeden Game was ich Spiele ca 30 FPS mit den gleichen Einstellungen.

Ich wusste nicht, dass Fragen wie meine gestellte nicht gestattet sind.
Bitte nicht persönlich nehmen, mir ist halt oft aufgefallen das hin und wieder auf eine konkrete Fragen mit der "Sinnhaftigkeit" geantwortet wurde.
Hatte nur die Erfahrung gemacht das auf eine konkrete Frage meinerseits vor ein paar Tagen (Netzteil ggf. für eine 5080 ausreichend) geantwortet wurde ob ein ggf. Wechsel Sinn macht obwohl ich in meinem Post schrieb das es darum nicht ging. Bin trotzdem für jede Antwort dankbar !!
Nur darum ging es mir, will hier mit Sicherheit keinen angreifen o.ä. !!
Liebe Grüße !!!

Läuft das Board im UEFI Mode only?
Es stand was davon, dass UEFI plus das alte legacy Bios aktiv dazu führen kann, daß es nicht geht.

Läuft das Board im UEFI Mode only?
Es stand was davon, dass UEFI plus das alte legacy Bios aktiv dazu führen kann, daß es nicht geht.
Puhh, das weiß ich jetzt nicht. Hab nach Bios Update (anfang des Jahres) nur xmp 7200Mhz und PL1 und 2 auf 125W begernzt.
verbauter Ram Team Group CTCED532G7200HC34ADC01

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh