[Kaufberatung] Sparsames x86 NAS mit ECC aus gebrauchten Komponenten

tece

Enthusiast
Nach Jahren des gelegentlichen Mitlesens (so viel gelernt...), mal mein erster Post, denn momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Hintergrund: Da mich meine "Server-Infrastruktur" mittlerweile über 300€ Strom per anno kostet, möchte ich auftrennen in "always-on" und "on-demand". Es geht also auch um's Geld (und um Hitze), weswegen ein Neukauf vermutlich unrealistisch ist. Der Gigabyte MJ11-EC1 Thread ist mir bekannt, die Frage ist: geht es mit meinen spezifischen Anforderungen vielleicht noch besser? Mich stört speziell der Stromverbrauch des IPMI/BMC. Wenn es um Storage geht, bin ich eher konservativ und ein Fan von TrueNAS Core. Ein Wechsel auf ein Linux-System (TrueNAS Scale, Unraid, ...) wäre aber durchaus denkbar. Ich würde gerne mit den SATA-Ports des Chipsatzes auskommen, da ein LSI doch einiges verbraucht. Deswegen präferiere ich ein Intel-System, da die AHCI-Treiber bzw. Ports angeblich stabiler sind als bei AMD. Das NAS-Betriebssystem soll aus diesem Grund auch direkt auf der Hardware laufen und nicht virtualisiert werden.

Festplatten werden vorerst die vorhandenen 4 Stk. WD RED 3TB sein. RAM hätte ich an 32GB gedacht.

must-have:
* niedriger Stromverbrauch im idle und im Idealfall auch effizient unter Last
* ECC RAM
* ZFS-tauglich
* 4x SATA

nice-to-have:
* TrueNAS Core-tauglich
* > 1Gbit Ethernet
* mehr SATA oder zusätzlich M.2

Gibt es für meine Fragestellung eine etablierte Standardantwort ... oder einen Geheimtipp ... oder einfach das MJ11 nehmen?

Ich bedanke mich bereits höflich für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MJ11 wird so um die 25-35W ziehen.

Genau so wie ein AM4 system mit APU um die 20-30W nutzen wird.

Auch ein Intel 13-14th gen mit 400€ Kontor board für ecc support wird da rum liegen.

@tece Wenn Du mit 35Watt +- im Idle klarkommst, schau mal meine Signatur. Allerdings ohne verbaute Karten. Mit verbauten und bestückten Karten kommst Du auf 50 Watt im Idle.

- Intel in Verbindung mit billig, gebraucht und ECC wirds wahrscheinlich nicht spielen.
- TrueNAS Core ist imho EOL und in Zukuft solls nur noch Scale geben.
- MC12 (wennst bekommst) oder MJ11 ist interessant, Verbrauch so naja...

Das billigste und sparsamste mit ECC wird wsl. ein AM4 System mit einer Pro-APU sein.
- B550 Brett deiner Wahl
- 4350G / 4650G / 4750G / 5650G / 5750G / 5355G / 5655G / 5755G ... was davon zum attraktiven Preis verfügbar ist, musst halt schauen... 4350G ist billig und verfügbar, halt nur Zen 2 und 4 Cores, sollte aber reichen.. 5655G wäre nice wenn du einen bekommst, fürs reine NAS aber egal.
- NanoKVM wenn nötig, kannst auch nach Einrichtung abstoppeln und auf deinen On-Demand stoppeln oder so. Ist optional, sonst hängst halt einen Monitor an, reicht bei TrueNAS imho (habs selber so gemacht, nervt manchmal, aber ist ok).

B550, 5650G und 32gb ECC kommen mit Linux auf merkbar unter 20W je nach Netzteil.
Hab ein B550 Riptide mit 5750G und 128gb ECC seit 1.5 Jahren baremetal mit TrueNAS Scale laufen, die HDDs am Onboard-SATA, gab kein einziges Mal irgend ein Problem.
Der Verbrauch wird hauptsächlich von den HDDs getrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Board wären z.B. ein Asrock B550 Steel Legend µATX interessant (2.5 Gbit, 6x SATA, bissl PCIe) oder ein Asrock B550 Riptide als ATX (2.5 Gbit, 6x SATA, 1x M.2 (der 2. ist mit 2x SATA geteilt), bissl PCIe welche man per Adapter ganz gut als M.2 Verwenden kann.

Gebraucht wirst nicht wirklich was beommen.

Fürs AM4 Board musst so 120-130€ rechnen wenn du bissl Ausstattung willst (also 2.5 Gbit), ca. 100€ mit 1 Gbit (z.B. Asrock Pro4 µATX/ATX). Bei älteren B450 oder so musst aufpassen, ob die ECC können, tät mir sowas wegen den paar € nicht antun (HDMI muss das Board haben, wenn du NanoKVM verwenden magst).
RAM wirst eh nix brauchbares gebraucht finden, ca. 100€ pro 32gb ddr4 3200 cl22.
CPU 4350G für ca. 100€ neu, 5650G/5655G für ca. 150€ wäre nett, wenn man das bekommt, ist halt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit liege ich mit dem MJ11-EC1 bei 27,6W im Idle. Als OS verwende ich OMV, 1xM.2, 4x8TB Toshiba, 32GB RAM. HDDs gehen nicht in den Spindown laufen aber im "Energiepsramodus" (das was man in OMV so eintragen kann z.B. niedriger Verbrauch ohne Spindown, leiser Betrieb etc. pp). Wenn das Board aus ist, zieht der IPMI ca. 6W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh