zwei Cores weg? in Windows!

Hardwarekenner

Legende
Ich habe gerade einen älteren IBM Q920 mit einer i7 4765T CPU aufgerüstet (quasie ein 4590T mit HT) , es war ein 4590T verbaut und lief super.. Die CPU wird erkannt im Bios mit vollen 4 kernen und HT. Windows sagt 2C4T und schaut was mir Tools zeigen, einmal 2C4T und einmal 4C8T mit allen Cache stufen angaben. Was ist da los? Windows nutzt auch nur 2Cores + HT? Windows ist Win11 Aktuelles Update.
Hatte in Baugelichem PC mit selben Bios einen 4785T und da gabs das Problem nicht?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In msconfig schauen, ob auf zwei Kerne begrenzt ist:

0_full.png

Wäre auch mein Ansatz

Ansonsten die Kiste ausmachen, stromlos machen und den CMOS löschen.

Ich habe so den Verdacht, als wenn dieser Thread nicht all zu ernst genommen werden sollte. Gerade dann nicht, wenn der User den Nickname Hardwarekenner trägt. Oder war es doch Piefke? ;)

Das ist eben der Spaß mit der Aufrüstung von Fertigrechnern. Da sollte man immer nur Komponenten nehmen, die es ab Werk gab, sonst kann es die seltsamsten Probleme geben. Ab Werk waren da wohl folgende CPUs verbaut:
Hättest besser den 4785T statt des 4765T nehmen sollte, aber jemand der sich Hardwarekenner nennt, sollte sowas doch eigentlich wissen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh