Neue RTX-5000-Gerüchte: RTX 5070/5080 Super mit 18 respektive 24 GB zur CES 2026?

Spätestens die offizielle Bekanntgabe seitens NVIDIA, dass die GeForce RTX 5090 Laptop (Hardwareluxx-Test) über 24 GB VRAM verfügen wird und hierfür GDDR7-Chips mit einer Kapazität von jeweils 3 GB verwendet, ließ Spekulationen zu, NVIDIA könnte bei neueren Blackwell-SKUs RTX-5000-Grafikkarten mit mehr als 12 und 16 GB VRAM vom Stapel lasse – die GeForce RTX 5090 mit 32 GB VRAM einmal ausgeklammert. Im Chiphell-Forum hinterließ der bekannte Nutzer "Panzerlied" nun einen Hinweis, dass NVIDIA zu einem späteren Zeitpunkt zwei Blackwell-Grafikkarten planen könnte, die mit 18 respektive 24 GB Grafikspeicher ausgestattet sein könnten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird so enden, das diese Karten vielleicht nur in Laptops so viel RAM haben könnten. Zu einem Preis, bei dem die Nieren schon nicht mehr ausreichend sind.

Mal gespannt ob die auch am Stromanschluss schrauben, oder die Sache stump aussitzen. Habe so ne Vorahnung.....

Irgendwie muss sich die Super ja dann abheben und sei es nur durch 6GB mehr.
Zusätzlich vielleicht 30 oder gar 32 GBit/s GDDR7. Ob NVIDIA auf einen abgespeckten GB202-Chip setzen wird, denke ich eher nicht.

Da bin ich gespannt, wohin die Entwicklung geht. Ti, Super, oder Super Ti? Was macht die Konkurrenz? 2 nm Strukturumsetzungen? Ausbau AI-Implementation, NPUs, RTs? 2026 wird sicher interessant, was an Neuentwicklungen und Optimierungen kommt, wenn nicht aus irgendeiner Ecke etwas in die Quere kommt (Politische Entscheidungen, Mangel an Ressourcen, Lieferkettenengpässe, Handelskriege/Preisentwicklungen, Stromausfall, Produktionsfehler, ....). Gerüchte sind Gerüchte und entsprechen noch nicht der Wahrheit und es fließt bis dahin verdammt viel den Bach runter.

Alles was Geld bringt wird wahrgenommen.
Die 3080 Ti mit 20GB oder 3070 mit 16GB kam auch nie ;)
Auch wenn zwischen der 3090 mit 24GB eine enorm große Lücke bzgl. Speicherausbau klaffte.

Ich denke am ehesten wird man vlt. eine 5080 Super/Ti mit 24GB sehen, eine 5070 mit 18GB halte ich für äußerst unrealistisch, da man so die Verkäufe von 5070 Ti und 5080 kannibalisiert. Zwischen 5080 und 5090 ist die Lücke einfach größer.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 Ti mit 20GB oder 3070 mit 16GB kam auch nie ;)
Auch wenn zwischen der 3090 mit 24GB eine enorm große Lücke bzgl. Speicherausbau klaffte.

Ich denke am ehesten wird man vlt. eine 4080 Super/Ti mit 24GB sehen, eine 4070 mit 18GB halte ich für äußerst unrealistisch, da man so die Verkäufe von 4070 Ti und 4080 kannibalisiert. Zwischen 4080 und 4090 ist die Lücke einfach größer.
Meine Güte, Sich einmal zu verschreiben passiert. Aber das?

Davon gehört direkt klar das wird nicht reichen daher nehme ich an komplettes redesign der pcb und 24gbit als rtx60 Serie 2026 macht mehr Sinn da die aktuelle gen zu viele Baustellen hat.
Das ist vergleichbar mit 2010 gtx4xx Serie die auch erst mit gtx5xx gefixt wurde. von n45 auf n40
Das ist diesmal nicht so viel von n5 auf n4p dieser schritt ist notwendig dazu pcb mit mehr als eine 12v rail rebuild pcie sig mit 12v Stecker der breiter ist.
Die norm ist misst wenn nicht muss die Zusammenführung der 12v rai. gesplittet werden auf 150w eine 300w zwei 600w drei
Das wird ein super refresh nicht haben können da wird man lediglich die vram chips tauschen und das reicht nicht.

Mal gespannt ob die auch am Stromanschluss schrauben, oder die Sache stump aussitzen. Habe so ne Vorahnung.....
Da braucht man keine Vorahnung, es bleibt der gleiche Stecker. Wieso sollten sie jetzt etwas ändern, wenn sie den Stecker trotz Problemen bereits seit Generationen nutzen? Nvidia will den Stecker auf Brechen komm raus und ich vermute mal obendrauf will man die Netzteilhersteller auch nicht vergraulen. Immerhin haben die den Mist übernehmen "müssen" und haben damit jetzt ein großen Produktportfolio am Markt.

Naja bei der 5080 mit 24GB kommts halt auf den Preis an.. die bringt ja bis 1440p keine Vorteile gegenüber einer 16GB Variante, und es spielt erst eine Rolle ab 4k oder sage ich etwas falsches ?

5070 mit 18GB wäre (wenns preislich halbwegs passen würde) eine nette AI-Karte, die neuen Modelle brauchen immer mehr VRAM.
Wär so die "spieletaugliche" 5060 16GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh