Homeserver mit WoL für Anfänger

DeltaMarv94

Neuling
Guten Tag liebe Community,

Aus gegebenem Anlass möchte ich mir einen Homeserver zulegen, leider bin ich doch recht unerfahren was das Thema Server angeht (in den meisten Beiträgen habe ich vor lauter Fachbegriffen wenn überhaupt nur noch die Hälfte verstanden xD).

Bevor ich mir jetzt aber schon einen fertig Server aussuche oder nach PC-Komponenten suche, wollte ich erstmal ein paar Fragen klären, leider finde ich immer nur Bruchstücke an Antworten auf meine Fragen, daher frage ich euch einmal.

Zuerst einmal zu meiner Vorstellung wie es in meinem Kopf aussieht:
Ich möchte mir einen kleinen Server ins Wohnzimmer stellen, idealerweise direkt neben den Router. Der Server muss keine aufwendigen Arbeiten erledigen können (zumindest sehe ich es als nicht so aufwendig an). Im Prinzip soll auf dem Server der ein oder andere Game-Server laufen sowie ein paar Daten als eine Art Backup gelagert werden. Bei dem Thema Game-Server dürft ihr jetzt aber bitte nicht an irgendwas mit 100 Leuten oder so denken, ich rede hier von einem Minecraft-Server und vielleicht wenn nötig mal für ein anderes x-beliebiges Spiel. Der Server soll dementsprechend auch von außen erreichbar sein.
Um die Stromkosten zu senken bin ich bei meiner Recherche auf Wake-on-LAN gestoßen. Sprich da der Server nicht 24/7 laufen soll, ist meine Idee das sobald einer meiner Freunde (2-3 Personen) oder ich Lust haben auf dem Server zu spielen, nehme ich mein Handy in die Hand, gehe in die APP dafür und starte den Server (der Game-Server sollte über den Autostart wie z.B. bei Windows direkt mit gestartet werden). Jetzt wird fröhlich gespielt und am Ende gibt es wieder über die APP den shut down Befehl.

So viel zu meinen Vorstellungen, nun ein paar Fragen.
1. Ist das realistisch wie ich es mir vorstelle?
2. Funktioniert es mit WoL wie ich es mir vorstelle oder gibt es bessere Alternativen?
3. Welches Betriebssystem brauche ich dafür?
4. Kennt ihr gute Guides für das was ich machen will?
5. Hardware Empfehlungen?
6. Da ich hauptsächlich von meinem Desktop-PC auf den Server zugreife, braucht der Server da überhaut eine Grafikkarte?
7. Kann ich den Server einfach an den Router anschließen und er ist im Internet so wie mein Desktop-PC auch oder muss ich da weitere Einstellungen vornehmen (wenn ja, bitte mit einem Stichwort wonach ich suchen soll falls ihr keinen Guide dafür habt)?
8. Muss ich auf bestimmte Sicherheitsvorkehrungen achten, von der Denkweise her wissen ja eigentlich nur meine Freunde und ich das dieser Server existiert?
9. Kann ich extern, damit meine ich zwischen Game-Server und Nutzer, noch einen Art Schranke hinzufügen? (Also das nur Leute die ich vorher freigeschaltet habe auch darauf zugreifen können oder ist das sinnlos wenn ich den Server einfach per Passwort sichere? (geht ja in vielen Spielen auch so)).
10. Von welchem Stromverbrauch muss ich in etwa ausgehen wenn der Server läuft? (Ganz einfach gehalten, sagen wir mal 12-20 Std pro Woche, damit ich mir in etwa mal ausrechnen kann was mich das nachher kosten könnte)

Mein Budget für den Server und eventuell Zusatzausrüstung liegt so maximal bei 500 Euro, weniger wäre natürlich schön.

Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder diverse Mietserver für diverse Spiele genutzt, auch für Minecraft, aber bin ständig auf Probleme gestoßen. Einstellungsmöglichkeiten die vom Host nicht erlaubt sind bzw. gar nicht erst möglich sind, Mods auf Servern oder halt die dann doch sehr hoch laufenden Kosten, denn wir spielen nicht jeden Monat gleich viel, wollen aber auch nicht jedes Mal den Server kündigen und dann wieder von vorne anfangen bzw. das Thema Backup funktioniert ja leider auch nicht immer. Zuletzt habe ich mir einen Lifetime Server bei einem deutschen Anbieter gekauft, aber dort gibt es ständig Probleme. Letztes Wochenende erst hat plötzlich ohne Fremdeinwirkung eine Mod die Daten vom Server umgeschrieben (Mod läuft seit Monaten ohne Probleme), natürlich wusste der Support sofort wo der Fehler liegt, will den Fehler aber nicht beheben da man diesen Service nicht anbietet... Ein Backup zur Widerherstellung zu nutzen wäre dann die beste Entscheidung, naja leider hat eben dieser Anbieter vor Wochen schon einen Datenverlust bei den Backups gehabt, davon war ich auch betroffen, leider wurde ich nicht darüber in Kenntnis gesetzt und die Erstellung neuer Backups wurde ausgeschaltet, sprich ich kann den Server nur noch nutzen wenn ich alles lösche. Der ein oder andere kann sicherlich meine Wut bzw. meinen Frust nachvollziehen.

Naja deswegen möchte ich meinen eigenen Server bei mir zuhause stehen haben, wo ich alles selber entscheiden kann und wenn der schlimmsten falls nachher abraucht, dann ist es eben so, aber ich kanns mir aussuchen was ich damit mache und gut ist.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfestellungen. Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du CG NAT? Weil dann müsstest Du einiges an Aufwand betreiben. Und "nur ein paar Gameserver" tönt vielleicht nach "geht mit jeder Gurke", aber dem ist halt leider nicht so.

Sry aber ich kann mit "CG NAT" nichts anfangen.

Mir ist völlig bewusst das das nicht mit jeder Gurke geht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "nur ein paar Gameserver" meinte ich eher sowas wie, diese Woche Minecraft, nächste Woche oder Monat ein anderes Spiel, aber maximal 2 Gameserver zur gleichen Zeit, das aber eher als Ausnahme.

TCP/IP sagt Dir was? Du müsstest halt mal abklären, ob Du eine eigene IPv4 hast, oder ob gar eine fixe Adresse möglich ist. Nach Deinem ersten Post zu urteilen, stellst Du Dir halt vieles zu einfach vor. Z.B. bei dem Part mit der Handy App wo Deine Kumpels den Server starten und vor allem runterfahren können sollten, musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Möglich ist das sicher, aber will man das?

Würde mal klein anfangen. Auf Deinem PC mit vmware Workstation Pro einen Teamspeak-, Web- oder meinetwegen Minecraft Server aufsetzen und schauen, ob Du den aus dem Web erreichbar kriegst. Dann wüsstest Du schon mal, ob Du nun CG NAT hast, oder nicht. Bevor Du einen Server hin stellst.

Ich für meinen Teil, und ja ich habe eine fixe IP, würd mir einen Server aber nicht grad so ins LAN stellen, was Du offensichtlich vor hast. Da hängt bei mir eine Firewall dazwischen. Server und LAN hängen also nicht an den selben VLAN. Und selbst mit Firewall ist es noch nicht getan, was die liebe Sicherheit anbelangt. Weil die steht und fällt sowieso mit dem/den Server/n.

Wie gesagt, probier erst mal in einer VM sowas hoch zu ziehen, bevor Du was aus dem Internet erreichbar machst. Sollte das an Deinem Anschluss überhaupt möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar grundlegende Dinge musst du noch klären. Du gehst gerade sehr viele große Themen gleichzeitig an. Ich kratze mal nur ganz sacht an der Oberfläche.

A. Für welche Betriebsysteme gibt es die Gameserver-Software? Gibt es die Gameserversoftware nur für Windows? Gibt es sie für Linux und wenn ja welche Distribution?

B. Geht es nur um Minecraft oder sollen auch weitere Spiele gehostet werden?
Hintergund ist auch ein bisschen die Wahl deines Betriebsystem für den Server. Also nur stumpf ein Windows oder ein Linux wie Ubuntu 22.04 LTS/24.04 LTS als Basis, oder ein Virtualisierungs-OS wie Proxmox und du erstellst dann Virtuelle Maschinen mit Windows und Linux als Betriebsystem oder Linux-Container in denen die jeweilige Gameserver-Software läuft. Damit steigen dann aber schon auch die Hardware-Anforderungen.

C. Soll der Server wirklich aus dem Internet aus erreichbar sein oder würde es reichen, wenn sich deine Freunde/Mitspieler stattdessen per VPN mit deinem LAN verbinden?
(Hast du eine aktuelle Fritzbox mit aktuellem FritzOS, wären simple VPN-Zugänge für deine FB darüber sehr einfach realisierbar und quasi für die engsten Freunde).
Wissen oder Erfahren von deinem Server werden auch automisiert andere, entweder weil sie "das Internet" abscannen oder weil die Gameserver-software deinen Server einfach bekannt macht, bei einem Server des Herstellers für die Serverliste im eigentlichen Spiel.

D. Wake-On-LAN übers Internet ist sicherlich möglich (ich stell es mir kompliziert vor, dass zu routen), aber dürfte für dich und deine Freunde einfacher sein, wenn sie quasi per VPN mit deinem LAN verbunden sind. (Ist unabhängig von deiner Antwortentscheidung, wie der Gameserver erreichbar sein soll zu sehen). Wake-On-Lan aus dem gleichen Netzwerk heraus ist einfacher. Der Client (deine gewählte Handy-App, eine Windows-Software oder ein kleines Kommandozeilen oder Script unter Linux) sendet ja ein Magic-Paket (zum Beispiel, gibt noch mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN) an die Netzwerkkarte deines Servers anhand dessen MAC Adresse. So jetzt mal sehr einfach/unterkomplex dargestellt.

E. Auch musst du lösen, wie deine Freunde und deren WOL-App und Game eigentlich technisch von deinem Server und dessen Angebot erfahren. Sprich damit sie sich zu dir verbinden, benötigen sie irgendwie deine öffentliche IP, die dir dein Internetanbieter zugewiesen hat. Was hast du für einen Internetanschluss, bekommst du noch von deinem Anbieter eine öffentliche IPv4? IPv6? DSLite? Was hast du für einen Router? Hast du eventuell schon eigene Internetdomain und unterstützt dein Domainanbieter DynDNS?
Beispiel: Ich habe einen Kabelanschluss, bekomme sogar noch eine IPv4 vom Anbieter. Router ist eine Fritzbox, welche einen DynDNS-Updater an Board hat und eine Domain bei ein einem Registrar/Hosting-Anbieter.
Beim Registrar ist eingestellt, dass diese Domain statt auf Webspace auf eine IP zeigen soll. Diese IP ist aber nicht fix oder intern beim Hostinganbieter, sondern immer die öffentliche meines Kabelanschlusses (ist dennoch dynamisch, aber nicht 24h Trennung wie zb. bei DSL). Meine Fritzbox teilt meine aktuelle IP meinem Hostinganbieter automatisiert per DynDNS/FlexDNS mit.
Damit wäre für eine VPN-Software oder Games zumindest der Weg von deinen Freunden/Mitspielner zum Ziel bis vor deinen Router einfacher verfügbar.

F. Bei Netzwerkkarten auf dem Mainboard musst du WAKE-On-LAN meist im BIOS/UEFI noch aktivieren oder zumindest prüfen, dass die Einstellung auf Enabled ist. Im Betriebsystem musst dann ebenfalls entsprechend prüfen, ob WOL dort aktiv im Treiber/Konfiguration ist. Funktioniert mit heutiger Consumerhardware meistens tadellos. Genauer kann man hier aber erst werden, wenn du tatsächlich Hardware hast.
Ich habe hier Asus, Asrock und Gigabyte boards und mit den Onboard-Chips klappt WOL hier problemlos (sogar über Siri/AppleHome, anderes Thema).

G. Brauch ich eine GPU? dediziert für den Betrieb der Gameserver-Software sehr wahrscheinlich nicht, wird aber in den Systemvoraussetzungen der jeweiligen Gameserver-Software stehen.
Aber für die Installation des Server-Betriebsystems auf Consumer-Hardware schon, aber auch da reicht eine CPU/APU mit integrierter Grafik.
Zum Beispiel in Proxmox verbindest du dich ganz einfach per Browser zu der IP des Servers, nachdem du es installierst hast und kannst über die Weboberfläche einiges einstellen/erstellen. Du könntest dann die dedizierte Grafikkarte sogar ausbauen. Manchmal braucht es bei Onboard-Grafik aber so einen HDMI-Dummy, denn du an den HDMI-Port des Mainboards steckst.
Du kannst dich in Betriebsystem aber auch über SSH oder andere Remote-Desktop-Software verbinden, ohne dass diese irgendeine echte Grafikkarte (ob nun dediziert oder in der CPU integriert hat) später. Wie du das einstellst, einrichtest ist aber wieder ein eigenes Thema zum Lernen.

Wake-On-LAN übers Internet ist sicherlich möglich (ich stell es mir kompliziert vor, dass zu routen),
nein ist es nicht.
Die magic Packets können nicht über das Internet gesendet werden. Das wird unterbunden.
Wenn man also WoL nutzen möchte benötigt man also einen Server (oder Web App auf dem Router) das WOL kann und magic packets verschickt. Denn selbst über VPN werden die nicht weitergeleitet.

Wenn man also sowieso ein extra Gerät benötigt kann man sich den ganzen Aufwand gleich sparen und ein KVM aka NanoKVM oder JetKVM kaufen.

(oder Web App auf dem Router) das WOL kann
Kann die Fritzbox nicht beim Zugriff auf einen Port den entsprechenden Rechner wecken, sofern der schläft? Ich meine zumindest, das mal gelesen zu haben. Auch gibt es bei WoL ja oft mehr als nur Magic Packets. Aber klar ist auch, übers Internet kann man kein Broadcast senden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Sieht alles sehr kompliziert aus, werde mich da erstmal genauer einlesen müssen.

Wie gesagt, probier mal einen Server in einer VM aufzusetzen und den aus dem LAN, bzw. von Deinem Host aus zu erreichen. Ist kein Hexenwerk. Bei vmware ws pro (ist nun free) hast Du auch den virtual network editor dabei. Probier erst mal einen Server bridged anzubinden, dann bezieht der eine Adresse aus Deinem LAN. Erreichst Du den, kannst Du versuchen, den hinter ein NAT zu setzen. Tönt kompliziert, ist aber recht simpel. Dann siehst Du mal, wie das läuft.

Ich würde dir empfehlen weiterhin erstmal nen günstigen V-Server zu mieten. Dort Windows Server drauf hauen oder von mir aus auch normales Windows 10/11 und als Gaming Server Verwaltungssoftware nutzt du AMP. Es gibt von AMP mehrere lizenzen. Je nach dem wie viele Gaming Server du laufen lassen möchtest reicht vielleicht schon die 10€ Lizenz. Alle bis auf die Enterprise Version kosten einmalig.
Günstige Anbieter sind Netcup Server. Da würde ich dir aber empfehlen erstmal auszuprobieren, hast 30 Tage Geld zurückgarantie. Ansosnsten, ich habe alle meine Server bei Hetzner von der Server Börse.
Dort hatte ich noch nie Probleme und du hast bei allen Server unendlich Traffic und 3 Stunden KVM sind inkl. Wenn du den Support schreibst, machen die dir auch ein USB Stick mit Windows Server dran und du kanns dann über KVM Windows selber installieren. Auch hast du glaube bei allen Servern eine kleine Backup Cloud inkl. Wichtig ist nur der Server Standort: FSN wegen Latenzen. Das mit dem daheim Hosten würde ich mir nochmal gut überlegen wenn du nicht gerade ne Feste IP hast und wirklich Glasfaser mit 1G UP/Down. Dann hast du aber noch viele weitere hürden. Mit einen CG NAT was die meistens Anschlüsse haben kannst du das eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte jahrelang einen Cable Anschluss, und daran diverses gehostet. Geht auch ohne symmetrische Fiber. Wichtig ist halt die eigene Adresse. Der Grossteil der Gameserver benötigt ja nicht die grosse Bandbreite.

Geht auch mit CG NAT, selber aber noch nie getestet/nötig gehabt:

Stichwort IPv6 Portmapper.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte jahrelang einen Cable Anschluss, und daran diverses gehostet. Geht auch ohne symmetrische Fiber. Wichtig ist halt die eigene Adresse. Der Grossteil der Gameserver benötigt ja nicht die grosse Bandbreite.

Geht auch mit CG NAT, selber aber noch nie getestet/nötig gehabt:

Das Problem ist, das du die Latenzen vergessen kannst.

Am Cable Anschluss? Wieso? Die Latenzen von den Clients hast Du sowieso, da machen die paar ms vom Server den Braten auch nicht mehr fett. Wo die den Phoenix abgestellt hatten, sind wir zu erst mit Piloten aus aller Welt per VPN auf meinem Cable Anschluss geflogen. Da hatte es durchaus auch User aus Kirgistan, die bessere Verbindungen hin gekriegt haben als das Sparbrötchen aus der Schweiz, welcher zu geizig für einen Anschluss war und sich per Handy Hotspot immer über die beschissene schweizer Verbindung beklagt hat, und wie ihn alle zu tode laggen. Dass es auch bisschen an seinem uralt Laptop liegen könnte, auf die Idee ist der Schlaumeier dabei aber nie gekommen. Wahrscheinlich lag es nicht mal an seiner Hotspot Einwahl.

Heute hoste ich den Server nativ, und habe alleine bei Phoenix 4k Verbindungen pro Tag (ohne Website, nur Gameserver), Grossteil aus China mit irgendwelchen Holzleitungen. Geht besser, als man erwarten würde.

Hast Du überhaupt Erfahrung in dem Bereich? Ist ja vor 20 Jahren schon gegangen mit den ganzen UT 2003 Servern und so, wieso sollte das 2025 nicht möglich sein? Weiss jetzt auch nicht, inwiefern die Latenzen bei Minecraft eine grosse Rolle spielen. Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es dabei um CG NAT mit Feste-IP.NET- Feste-IP.Net. Klar habe ich Erfahrung, mache das schon seit vielen Jahren.
Du hattest früher aber kein CG Nat oder? Ich denke auch das Flugzeugsimulatoren nicht so hohe Ansprüche an Latenz haben.

Wenn du meinst das es bei ihn geht und er es umsetzen soll, abfahrt. Ich rate aber von ab.

Hatte nie CG NAT. Früher immer mehrere IPs, zum Teil auch mehrere fixe um die 2004 rum.

Bin mir btw. nicht mal sicher, ob sich der Portmapper auf die Latenz auswirkt. Und wenn. Ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn die Clients die Verbindung zu einem stabilen Server in einem RZ aufbauen, und da ein Tunnel zum Homeserver steht. Aber das ist Spekulation meinerseits. Wenn ich sehe, was überall hin für Ping Zeiten möglich sind, man würde es nicht für möglich halten. Mal abgesehen von den zum Teil miesen letzten Meilen in good old Germany. Aber wir wissen ja immer noch nicht, was der TE für ne Anbindung hat.

Wir hatten früher ja alle mal Shooter mit Leuten aus aller Welt gespielt. Ging doch meist ganz gut? Mittlerweile mehr Flugsimulator. Aber egal ob RC- oder normaler Sim, kann Dir versichern, dass da die Latenz durchaus eine Rolle spielt im Formations Flug, weil sonst kracht es nämlich. Und wir fliegen z.T. Formation mit Leuten aus den exotischten Destinationen.

Meist sind halt die Clients das Problem. Gerade auch, wenn die *husthust* noch WLAN benutzen. Zum Kumpel auf der anderen Seite der Alpen habe ich meist 4ms, von Client zu Client durch die Firewall, und ich nutze btw. noch VPN mit einer Exitnode, die nicht gerade am Weg liegt. Probier das mal mit WLAN auf beiden Seiten. Und die ganzen Mitspieler zwingen ein Ethernet Kabel zu nutzen wird auch schwierig. Die Amis meist so um die 60-70ms, Südamerika 100ms, die Chinesen so um die 150-200ms. Wenn man da bedenkt, wie die User mit schlechtem WLAN so den Anderen die gute Laune verderben. Hast Du eine Holzleitung, lässt Du es besser mit hosten, ja. Aber dass man für einen Gameserver, sogar für einen schnellen Shooter oder so, eine 1/1 Fiber mit fixer IP braucht, ist gelinde gesagt halt einfach Schwachsinn.

Sonst wäre online Gaming gar nicht möglich. Da ist der gut angebundene Server nur ein Teil der Miete. Von daher: probieren gilt.

Das Peering dürfte auch nicht ganz unwichtig sein. Man munkelt, dass man an einer Leitung der DTAG besser kein weltumspannendes Imperium aufbauen sollte.

Was noch hinzukommt, ist dass beim online Gaming z.T. noch viel zwischen den Clients direkt ausgehandelt wird. Wenn ich beim Phoenix den Server ausknipse, laufen die Sessions weiter, obwohl dann der Host lagt. Aber die User fliegen nicht aus der Sitzung. Ohne Portfreigabe beim hostenden User, das wird per UDP direkt zwischen den Clients vermittelt. Sprich laggt ein Chinamann bei mir, heisst das noch lange nicht, dass der bei seinem Kumpel auch laggt. Aber das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, blicke da auch noch nicht überall so durch.

Zuletzt bearbeitet:
„Netcode“ heißt das Zauberwort beim Online-Gaming. Oder hieß es zumindest früher, als irgendwas um die 100ms Ping bei Shootern als spielbar galt. Inzwischen ist ja gefühlt alles zweistellige schon der entscheidende Wettbewerbsnachteil… ;)

Scherz beiseite: der Netcode war früher von Spiel zu Spiel unterschiedlich - wie das heute ist, wo in vielen Spiele die gleichen Engines stecken, hab ich nicht mehr mitverfolgt. Aber auch auch heute noch stelle ich oft bei Spielen Themchen fest, wo nach meiner Vermutung eher der (schlechte) Netcode als lokale Hardware-Defizite den Spielspaß trüben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh