13900KS im Stresstest einfach nicht stabil zu bekommen (Cinebench, XTU, Prime95)

ElFaTaL0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
23
Hallo Leute, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe mir ein komplett neues System aufgebaut und Windows 11 installiert.

Gigabyte Aorus Extreme (Rev. 1.0)
192GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 5600 (Gelistet bei Gigabyte) Quad Kit
Intel 13900KS
Contact Frame Thermal Grizzly
NZXT 360AOI Elite
MSI 4090 Suprim X
Netzteil Asus ROG THOR Platinum II 1200W

Nun zu meinem Problem, mit den vom Boardhersteller vorgegebenen Settings taktet der 13900KS direkt mit zwei Kernen auf 6Ghz hoch, auch der Grundtakt ist angehoben. Dabei zieht der Prozessor so ca 350W. Da komme ich natürlich mit der 360 AIO schnell an die 100 Grad C und er beginnt das thermal throtteling.

Deshalb wollte ich die TDP auf die Intel Angabe von 253Watt stellen und den Prozessor power throtteln. Die Maxtemperatuir bis er in Thermal throtteling reinläuft habe ich auf 90 Grad gestellt.

Die werden aber nicht erreicht, auch beim Stresstest hat er ca. eine Temperatur von 75-85 Grad C.

Ich bekomme leider auch keine Fehlermeldung, der PC startet einfach neu und beendet keinen einzigen Durchlauf. Das einzige was Abhilfe geschafft hat, war das Ausschalten des Intel Turbo Boost 2 und 3. Dann lief der 13900KS aber auch nur auf den 3Ghz Basistakt. In diversen anderen Foren/ Berichten war davon die Rede, dass es eine defekte CPU sein könnte. Ich habe deshalb die CPU ausgetauscht, leider mit keinem besseren Ergebnis.

Ich habe daraufhin versucht den Takt der P und E Cores fest auf die Standardwerte 5,4 und 4,3 Ghz. einzustellen und das Powerlimit auf 253 Watt. Damit lief er schon deutlich stabiler und ich konnte zumindest mal ein zwei Tests im XTU durchführen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich auf dem P0 und P1 Kern kurzzeitig 8 und 7 Ghz hatte(im Desktop idle eben auch mal ein Spike mit 18Ghz o_O), sowie im zweiten Test auch kurzzeitiges zweimaliges thermal throtteling, obwohl die Temperaturen in allen Graphen weit unter irgendwelchen kritischen Werten lagen. Die CPU Temperaturen waren dabei recht niedrig bei ca. 60 -70 Grad C.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich in welcher Reihenfolge austesten soll, um damit mal verlässliche Werte zu bekommen, ansonsten läuft der Rechner egal in welcher Einstellung problemlos. In Games habe ich keinerlei Abstürze, Neustarts oder BSOD, nichts.

Habt Ihr eine IDee an welcher Stelle ich da mal Systematisch anfangen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal zwei von den Rams raus, oder sogar drei. 192GB mit 4 Modulen und 5600 Mhz könnten grenzwertig sein. Oder schraub den Ramtakt auf 4800 runter. Und teste dann.
 
Denke auch dasss entweder die CPU btw. Speichercontroller oder das Mainboard überfordert ist?
Bios up 2 date?

Plötzliche Reboots sprechen aber oft auch fürs NT.
Haste mal den Memory getestet? also mindestens 1h+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir HWInfo64 runter und schau mal nach ob das temperaturtechnisch was auffällt, oder ob es irgendwelche Hardwarefehler ausspuckt.

Mit wie viel Spannung läuft die CPU, wenn du sie auf AUTO im Bios stehen hast?

Nimm mal testweise 2 RAM Riegel raus (die auf A1 und B1), evtl. hat der Speichercontroller mit Vollbestückung und DR Probleme.

XMP aktiviert? Ausmachen und auf default laufen lassen.

Damit kannst mal ansetzen und schaun, ob das was bessert.
 
In Games habe ich keinerlei Abstürze, Neustarts oder BSOD, nichts.

Was für Games, nicht alle Games stressen den Speicher ausreichend bzw. füllen den Ram vollständig. :oops:

Speichertest wäre angesagt, Karhu oder Memtest usw.

192GB sind alles andere als eine gängige Belegung, wozu eigentlich dieser Overkill ?

Schau mal nach was das Board für die Nebenspannungen einstellt, vor allem System Agent/VCCSA.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, XMP ist deaktiviert, der Speicher läuft auf 4.800. Bios ist uptodate F6 von Gigabyte gerade frisch geflashed, alle Treiber sowieso. Memtest habe ich noch nicht durchgeführt, werde ich jetzt als erstes testen und dann mal zwei Riegel rausnehmen.
Spannung auf der CPU liegt zwischen 1,292 V und 1,475 V nach CPUID Monitor, im Idle bei ca. 1,39
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für Games, nicht alle Games stressen den Speicher ausreichend bzw. füllen den Ram vollständig. :oops:

Speichertest wäre angesagt, Karhu oder Memtest usw.

192GB sind alles andere als eine gängige Belegung, wozu eigentlich dieser Overkill ?

Schau mal nach was das Board für die Nebenspannungen einstellt, vor allem System Agent/VCCSA.
Mache arbeitstechnisch 3D Renderings, da brauchst du teilweise schon einiges an RAM ;)
 
CMH192GX5M4B5200C38 sind gelistet, die Auswahl auf der Seite ist etwas irreführend, weil sie die Sortierung nur je nach Modulgröße, nicht aber nach Gesamtkapazität darstellt. Google mal die Rambezeichnung das ist dann lediglich das Quadkit mit 192Gb.

Memtest läuft gerade, werde mir dann mal hwinfo ziehen und die vccsa werte posten.
 
Wenn man 5200 auch einblendet, hatte nur 4800/5600 ausgewählt. Version der Module ist 3.53.02 für Micron Geraffel ? :oops: Mal mit 96GB getestet ob es dann auch noch instabil ist ?
 
Nope, dass habe ich noch nicht gemacht, bis jetzt ist bei memtest nix bei rausbekommen, lasse das noch weiterlaufen bis zumindest der erste pass durchgelaufen ist. Dann hole ich mal zwei riegel raus und mach hwinfo drauf.
 
lasse das noch weiterlaufen bis zumindest der erste pass durchgelaufen ist

Memtest 1 Pass reicht halt eher nicht, wenn sich das Problem nur in ganz bestimmten Last-Szenarien zeigt, muss man selektiv testen bzw. halt mit etwas härterem. (z.B. Karhu)

Was du auch mal versuchen kannst ist eben XMP laden und den Speichertakt dann manuell auf 4800 setzen.

VDD/VDDQ erhöhen, VCCSA erhöhen, das wird @ Jedec/Auto ohne XMP vermutlich auch zu niedrig für diese Bestückung eingestellt sein.
 
Wenn xmp aktiviert ist, bekomme ich keinen Post, dass ist auch ein bekanntes Problem, hatte ich auch schonmal versucht, allerdings mit dem Takt von 5.200. Hardwareinfo spuckt mir 0,811 V aus. Ich nehme mal 2 Riegel raus. Ich denke damit sollte es der Speichercontroller so oder so schon mal einfacher haben, oder geht der Test in eine andere Richtung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soooo, also erstmal danke an alle, vor allem an dich IronAge, du lagst wohl richtig.

Ich habe die zwei Riegel A1 und B1 entfernt und mit HWinfo Protokoll aktiv einen Cinebench Test laufen lassen. Standardwerte des Boards, also mit Intel Turboboost 2 und 3. Das einzige was ich geändert hatte war die TdP auf 253 Watt zu begrenzen und siehe da, sauber durchgelaufen mit 88 Grad C Max.

Die Frage ist nun, woran liegt das? Habe ich Pech mit dem Speichercontroller auf der CPU? Eigentlich sollte das RAM Kit ja lt. Hersteller funktionieren, oder ist es jetzt einfach nur eine Einstellungssache des Rams bis es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu sein müsstest du jeden Riegel einzeln testen.
Hab schon 3 mal RAM Kits gehabt die Probleme gemacht haben.
 
Da ich den Cinebench Test gerade probehalber mal ohne Power Limit betrieben habe, und er diesen nicht bestanden hat, wirds wohl darauf hinauslaufen. Was wäre denn zum Testen der beste Weg? Jeden Ram Riegel einzeln in Memtest beackern lassen?
 
Xmp aktivieren, Spannung vom RAM überprüfen btw. leicht anheben.
Alternative Takt senken.
Der Controller ist einfach überfordert mit so viel RAM.
Weitere Alternative 2 Rams einstecken und Ram überprüfen für mindestens 1h.
Wenn beide Versuche Fehlerfrei verlaufen, ist der RAM erstmal i. O.
 
Deshalb XMP Laden und auf 4800 stellen, VCCSA mal auf 1.2 stellen und testen.

Ist doch absehbar dass die Module OK sind, an den 192GB sind hier schon einige gescheitert. :oops:

Einfach die aktuellen Module raus und die beiden anderen rein, wenn dann ein Fehler Auftritt jeweils einzeln testen.
 
Jetzt muss ich aber nochmal genauer nachfragen, das Quadkit hat eigentlich 5.200 (nicht 5.600 da hatte ich mich vertan) Lt Gigabyte wird dieser aber maximal mit 4.800 betrieben. So war er auch eingestellt, allerdings nicht mit dem XMP Profil.

Wenn ich den Speicher jetzt testen soll, teste ich die Riegel dann einzeln mit dem XMP Profil und den 5.200 und lasse dann Memtest durchlaufen, oder lasse ich den in Cinebench rödeln, bis er entweder durchläuft oder wieder abschmiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, jetzt hat sich die Antwort überschnitten, alles klar so mache ich es, danke euch!
 
Was wäre denn zum Testen der beste Weg?
Alle zusammen testen und zwar mit den Einstellungen wie sie hinterher auch verwendet werden sollen, so müssen sie ja dann später auch fehlerfrei zusammenarbeiten.
Jeden Ram Riegel einzeln in Memtest beackern lassen?
Das macht man eigentlich nur, wenn man bei Test mit allen Riegel Fehler bekommen hat um zu sehen ob einer der Riegel einen Fehler hat. Hat keiner einen Fehler, liegt es vermutlich an den BIOS Einstellungen, also entweder die Takt zu hoch, die Timming zu stramm oder die Spannung zu gering oder eine Kombination davon. 4 Riegel bekommt man eben nicht immer fehlerfrei mit den gleichen Einstellungen zum Laufen wie einen oder zwei und auch wenn die auf der QVL stehen, so garantiert dies auch nicht immer, dass der RAM Controller in der eigenen CPU dies auch so mitmacht.
 
Ich hab CUDA Rechner mit je 192GB RAM. Meine Erfahrung ist: es kommt sehr aufs Mobo an. MSI Z790 Carbon und ACE laufen mit Corsair sogar mit XMP, ein Rechner läuft auf 5200 MHz, der Andere auf 5600.
 
Gigabyte ist in Sachen Ram eh nicht zu empfehlen - bei solchen Extremen Configs sollte man eher ASUS präferieren - ohne Gewähr.
Boah die Interseite ist ja noch ... als die von ASUS, aber eventuell löst das ja schon ein paar Fragen:

DDR5 4800 MHz speed drops down to 4400 MHz when 2 DIMMs of the same channel are populated e.g., DDR5_A1/ _A2. Please adjust your setup according to the recommendation above.
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4000 MHz when 4 DIMMs are populated (1Rx8/ x16 modules).
DDR5 4800 MHz speed drops down to 3600 MHz when 4 DIMMs are populated (2Rx8/ x16 modules).

Treiber im Windows aktualisiert?
Nach dem BIOS Update sollte man auch die INTEL ME updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Asus sind 48GB 5200 @ 4 DIMM Sockets auch nur für die Module mit Spectek B freigegeben, diese haben Rev 3.53.03.

Während die für nur zwei DIMM Sockets freigegebenen mit Micron Rev 3.53.02 haben, daher hatte ich davor mal nach der Rev seiner Module gefragt.

Auch wenn die Spectek nur rebrandete Microns sein sollen scheint es einen Unterschied zu geben ?! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnaKe, ist eine komplette Neuinstallation mit allen Treibern, Bios und Windows UptoDate.

Also, erstmal noch ein kleines Update, ich habe die beiden Ram Riegel wieder eingebaut und dann im Bios das XMP I aktiviert, nachdem ich die Schritte aus diesem Video befolgt habe:


Laufen meine 192GB nun auf 5.200 bei 1,25V (1.3 habe ich mich zum Start nicht getraut :d)

Der Trick ist wohl das Syncen der Spannung auszuschalten.

Bei Gigabyte Boards ist das aktuell pro Ram Riegel im Bios unterteilt und man kann für "VRAM VDDQ Voltage" und "DRAM VDDQ Voltage" separat jeden Riegel einzeln regeln, sowie separat auch den Sync Pro "Spannungsart" ein oder ausschalten.

Ich habe bei beiden genannten Einstellungen von "Sync" auf "Split" gestellt, die dritte EInstellung habe ich auf "Sync" und auf den Standard 1,8 Volt gelassen.

Jetzt müsste ich also testen, ob diese Einstellungen so stabil sind, oder ob ich noch auf 1,3 Volt gehen muss. Sollte ich das im Betrieb zB mit Cinebench testen oder erstmal mit was anderem wie Memtest und mal über Nacht laufen lassen?
 
Sollte ich das im Betrieb zB mit Cinebench testen oder erstmal mit was anderem wie Memtest und mal über Nacht laufen lassen?

Nimm bei Prime95 im Torture Test die 'Large FFTs' Option, die ist für Memory Controller und RAM.

Wenn die das in Vollbestückung die Nacht ohne Fehler druchläuft, bist du mit ner hohen Wahrscheinlichkeit g2g.
 
INTEL ME Treiber updatest du aber icht "mal eben" über Windows oder so.
Da muss eine "spezielle Exe" ausgeführt werden und gerade bei solchen extrem Bedingungen ist der aktuelle recht sinnvoll.
 
INTEL ME Treiber updatest du aber icht "mal eben" über Windows oder so.
Da muss eine "spezielle Exe" ausgeführt werden und gerade bei solchen extrem Bedingungen ist der aktuelle recht sinnvoll.

Kannst du das genauer erklären?
 
Leider zu früh gefreut, Prime95 bricht nach ca. 3 Minuten mit einem Neustart ab. Habe mittlerweile das RAM in kleinen Schritten auf 1,3 V hochgedreht. Das heißt, zurück auf Anfang und erstmal die Ram Riegel einzeln in Prime 95 mit den jetzigen Settings (5.200MT/s mit korrekten Timing) testen?

Werde ich dann mal morgen und übers Wochenende anwerfen, jetzt habe ich erstmal genug ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh