Bei Intel waren die RAM speeds bis incl. B460 künstlich kastriert. Da gab es auch keinen Stress. Und die von dir verlinkte Liste bezieht sich auf 1000er(?) bis 5000er Generation und Chiplets und Monolithen. (Müsste die Codenamen der Chips nachschauen)
Schau dir die RAM speeds von Intel 8000 bis Intel 11000 an... dann hast du Vergleichswerte.
(Was zu was das Pendant aus dem jeweils gleichen Jahr ist bitte ebenfalls nachschauen).
Kann man bei AMD je nach Blickwinkel als Fortschritt im RAM Controller über die Generationen bewerten oder als Problem. 🤷🏻♂️
Das ansich ist aber garnicht der Punkt.
auch wenn ich solche Tabellen bei AM5 Mainboards noch nicht gesehen habe, so gilt es auch hier:
Solche Angaben habe für Intel CPUs nie gesehen, was natürlich nicht bedeutet, dass dort nicht auch der maximal mögliche RAM Takt mit mehr Bestückung geringer ausfällt, aber dies sollte immer noch ausreichen um die maximal von Intel spezifizierten Taktraten zu erreichen.
Das ist eine Annahme, kein Fakt.
Fakt ist, dass du mit einem 13900k (5600 gerated, weiß ich gerade nicht sicher, ggf. Nachschauen) und 4x32 GB unter Umständen auf Jedec 4800 CL40 runter musst, oder sogar noch langsamer. Vgl. Jayz2cents der auf 4400 oder sogar 4000 runter musste.
Ich halte daher deine Annahme für nicht korrekt.
Bei Ryzen 7000 ist bekannt dass er bis 6000 CL30 bei 2 Riegeln in gear 1 läuft.
Bei Intel 13000 weiß ich das man 7200 CL36 bei 2 Riegeln a 16gb relativ zuverlässig ans laufen bekommen kann. Ob das dann Gear 1 oder Gear 2 ist müsste ich nachsehen.
Aber auch darum geht es nicht.
Es geht darum dass mehr Riegel und größere Riegel (=mehr Ranks) weniger RAM Speed notwendig machen, weil sonst der IMC nicht mitkommt.
Tatsächlich ist die eine von mir verlinkte AMD Liste die einzige die ich in dieser Art kenne.
Weswegen ich sie immer wieder raussuche und als Beispiel heranziehe.
Und wenn es bei vielen Riegeln mit vielen Ranks und viel RAM Kapazität Probleme gibt würde ich persönlich mich erstmal von unten rantasten.
Speeds so langsam wie möglich, möglichst den IMC ausschließen.
Es gibt mit Boardqualität und Leiterbahnen und Signalqualität in Lötpunkten über BIOS Probleme mit 48gb Riegeln über Betriebsspannungen und mechanische Kontaktprobleme im Sockel genug Variablen die nacheinander auszuschließen sind.
Die propagierte Haltung eine der Variablen, den IMC, kategorisch auszuschließen "weil Intel besser ist" ist einfach nicht zielführend.
Und vermutlich nichtmal korrekt.
Mir geht's nicht um Team blau oder rot. Ist mir komplett egal. Es geht mir um Zusammenhänge und wie ich im Fall von RAM Problemen mein Aufschlussverfahren zur Eingrenzung der Ursache anfangen würde.