- Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Der Bürger darf zu Verhinderung einer Straftat keine Gewalt anwenden.
Stimmt nciht ganz, das Mädchen war hier in einer Notlage, hier gilt "Notwehr". Wenn man im Notwehr handelt, darf man sich wehren das gilt für das Kind.
Das Notwehr Gesetzt gilt aber nicht nur für eine Person. Weiß den genauen Wortlaut nicht. "Man darf im Notwehr handeln, um Angriffe etc. gegen sich und andere abzuwehren". Sprich wenn man diesen Angreift, kann man auf Notwehr pledieren.
Und auch "Selbstjustiz" ist erlaubt (Wenn man das so sagen kann). Wenn man eine Person bei einer Straftat erwischt, darf man diese Person festhalten, und vorläufig sogar Festnehmen. Und dann halt die Polizei rufen.
Wenn man Wache hat bei der Bundeswehr, muss man da jedes mal diese Gesetzte durchgehen. Nur sind die bei der BW noch weiter eingeschränkt,...
Aber ich Persönlich finde das auch nicht Korrekt zu sagen armes Deutschland etc. Wie oft gab es solche Fälle schon in Amerika? Wo jemand auf der Straße erstochen wird, und keiner was macht etc. sowas gibt es leider überall auf der Welt. Viele Menschen sind halt egoistisch oder sonst was, und Handeln nicht, was leider Schade ist.
Wenn ich das Gesehn hätte, wäre ich sofort auf den drauf gegangen,... das würde so schnell gehen, der würde nichtmal Merken wie im Geschieht. Und selbst wenn man Gesetzte dem Fall eine Geldstrafe zahlt. Ja und? Immerhinhabe ich dann einem kleinen Mädchen geholfen. Das zählt für mich mehr als etwas Papier mehr in der Geldbörse.
Und wenn man sich nicht traut, wenigstens die Polizei rufen, aber mal ehrlich nen 19 Jährigen alkoholisierten... Da kann ja nun wirklich jeder Eingreifen. Und selbst die 70 Jährige Oma hätte die Polizei rufen können, so dreißt sein, und einfach weiter gehen... Sowas ist unvorstellbar...
EDIT:
Ich weiß nicht wie abgebrüht man sein muss, wenn ich sowas miterleben würde, und würde nicht Handeln, würde ich mir wohl ewig Vorwürfe machen... Nichts zu tun, und vielleicht hinterher noch ein reinen Gewissen zu haben...
EDIT2:
Aporpro zum Gefängnis. Dies ist leider keine Hilfe, meistens jedenfalls nicht.
Zuerst ist die Frage warum man Straffällig wird etc. meist auch aus Famillären Gründen etc. oder weil man inder gesellschaft nicht angesehn wird etc. Und meist ist es immer auf der famillie und Erziehung zurück zu Ziehen. "Man wird nicht als Monster gebohren, sondern erst zu einem gemacht". Wenn man Gebohren wird, kennt man sowas wie Neid etc. nicht. Deswegen ist wirklich fast alles auf die Erziehung zurück zu führen. Weiterhin stllt man sich vor, was passiert mit solch Menschen, die Straftaten begehen, und dann im Gefängnis kommen. In der "Normalen" Welt, war mein ein Aussenseiter, und im Gefängnis wird man sozusagen als Wilkommen geheißen. Man ist umgeben von Gleichgesinnten, mit denen man sich Versteht. Man fühlt sich dort Zuhause, und es kann dort dann sogar zu einer Stärkung der "kriminellen Aktivitäten" führen. Weil nachdem man Entlassen wurde, ist man ehh wieder der Ausenseiter, und wird nicht akzeptiert. Wer bietet schon jemanden einen guten Job an, der mal im Knast war???
Gefängnis bringt wirklich wenig, bis überhaupt nichts, und sogar zur Stärkung. Okay Ausnahmen gibt es immer, die trotz schlechter Erziehung anders werden, oder sich auch im Gefängnis ändern. Aber das sind halt Ausnahmen, und nur ein kleiner Teil. Viel besser wäre eine Betreuung etc. aber wer soll das alles bezahlen???