[Business] 14" Notebook für Informatikstudium bevorzugt mit Dockingstation

Clanow

Neuling
Hallo!

Ich suche nach einem Business-Notebook für mein Studium in Informatik, dass ich zum jetzigen Wintersemester beginnen werde.

Da ich bisher kein Notebook hatte und insbesondere im Business-Bereich keine Erfahrung habe, bin ich auf euren Rat angewiesen.

Folgendes sollte es haben:

- Mattes Display mit 1600x900 in 14" (notfalls auch 13,3")
- Gut verarbeitetes und stabiles Gehäuse (muss oft durch die Uni etc. geschleppt werden); damit bleiben quasi ja nur Dell, Lenovo und HP übrig, wie ich hier gelesen habe...
- Tastatur sollte brauchbar sein
- Ivy-Bridge Prozessor, allein schon wg. der integrierten HD 4000, mit der ich wenigstens ein klein wenig spielen kann, diese reicht mir (ältere Sachen, ev. Guild Wars 2 auf niedrigsten Einstellungen)
- Lieber eine eingebaute SSD, da ich mich generell mit Notebookumbau überhaupt nicht auskenne, aber die SSD ja richtige Geschwindigkeitsvorteile bringen soll
- Akkulaufzeit sollte ordentlich sein im Office, damit man es halt am Tag an der Uni auch nutzen kann, (die Lenovo unten sind z.B. mit ca. 7,6 Stunden beziffert; sind das dann real vllt. 6 Std. im Office-Betrieb?)
- Leise!
- Optisches Laufwerk
- Ein Dockinganschluss sollte vorhanden sein (würde eine passende Dockingstation dann direkt dazukaufen); erscheint mir auf Dauer praktischer als jeden Tag alles ein- und auszustecken (Festplatten, zweiter Monitor...)
- Prozessor kann ich schwer einschätzen; reicht ein i3 oder ist leistungsstechnisch ein i5 von Vorteil?
- Preis sollte ursprünglich 1000 bis 1300€ betragen...^^

Ich weiß, dass die Anforderungen (insbesondere der Dockinganschluss) die Wahl der bezahlbaren Geräte deutlich einschränkt, aber vllt. gibt es ja doch noch was damit.

Ich habe, bisher zwei Notebooks gefunden die interessant aussehen, falls ich den Studentenrabatt schon vor Studienbeginn bekommen kann --> kennt sich da jemand aus? Laut Beschreibung sollte ja eine Kopie meiner Einschreibung genügen?

Campuspoint - Lenovo ThinkPad® University T430s Modell 2356AB2 - Notebooks für Studenten

Das hätte soweit alles, nur ist der Preis schon sehr ordentlich und ich weiß nicht, ob es leise ist; ist es das Geld wert? Oder spricht sonst etwas gegen das Angebot?

Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO Performance-Set - Notebooks für Studenten

Oder reicht das hier mit Garantieerweiterung und Betriebssystem? hier würde ich immer noch über 200 Euro weniger zahlen...
Als Unterschiede sehe ich halt den schwächeren Prozessor, den ich schwer einschätzen kann, eine beleuchtete Tastatur und die wahrscheinlich etwas geringere Verarbeitungsqualität. Ist diese spürbar/ mit dem Prozessor etc. den Aufpreis wert?

Deutlich billiger würde ich, wenn ich das richtig sehe, erst bei Verzicht auf die Dockingstation kommen...

Als Dockingstation müsste bei beiden ja eine der Folgenden passen:

Campuspoint - Lenovo ThinkPad Mini Dock 3 Plus (90W, USB 3.0) - Notebooks für Studenten
Campuspoint - Lenovo ThinkPad® University Mini Dock 3 (90W, USB 3.0) - Notebooks für Studenten

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast für einen Studenten schon genau die richtigen Geräte ausgewählt. Das L430 hat leider keine Tastaturbeleuchtung, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Das T430s ist halt deutlich leichter als das L430, ich würde es ganz klar vorziehen.
Die Lenovo T-Serie ist neben den Dell Latitude E6xxx Geräte und den HP Elitebooks praktisch das Beste was Du kaufen kann (Spezialfälle mal abgesehen).

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ok, danke.
Also gibt es von HP o. Ä. auch keine günstigeren Alternativen? (nicht das mir bei dem stolzen Preis, noch ein günstigeres Angebot entgeht...)

Ach ja, hatte vor einiger Zeit mal was von Problemen bei den Scharnieren des Notebookdeckels gelesen. Wurde das mittlerweile gelöst oder muss ich mir da Sorgen machen?

Muss ich nach 5 Jahren dann damit rechnen, dass sie dann den Bilschirm nicht mehr festhalten können? (Wenn man das überhaupt nährungsweise abschätzen kann...)
Hoffe ich bei dem Preis doch nicht, daher verzeiht die nochmalige Nachfrage :)

Und was ich gerade zuletzt sehe: Campuspoint bietet einen Pixelfehlertest an; haltet ihr den für sinnvoll, um sich einen eventuellen Umtausch zu ersparen?

Das schöne an Premiumgeräten ist ja die gute Ersatzteilversorgung. Wenn die wirklich nach 3 oder 4 Jahren den Geist aufgeben sollten kann sie problemlos nachkaufen und austauschen.

Der Witz bei Lenovo ist ja. dass die ihre Scharniere so gerne herausheben. Aber ab einem gewissen Nutzungsgrad haben die eigentlich alle ausgeleierte Scharniere... sieht man bei den Mitbewerbern nicht in dem Maße...

Jetzt muss ich nochmal zum Verständnis nachfragen: Wie ist das mit dem "herausheben" bei Notebooks seitens Lenovo gemeint?
Das mit den Scharnieren ist schon schade, nur die Konkurrenz kommt aufgrund der Rabatte bei Lenovo nochmal teurer...

@coolnik

Sehe ich das dann richtig, dass die einzigen beiden Unterschiede das Gewicht und die verlängerte Akkulaufzeit (gemäß Spezifikation) sind?

Außer, dass das T430s auch ein wenig dünner ist, sind das die einzigen Unterschiede.

Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist.

340.5 x 232.0 x 29.8–29.9 mm - 2.17 kg mit 6-Zellen Akku -bis zu 9.4 Stunden* mit 6-Zellen Akku
343 x 230 x 21.2-26.0 mm - 1.79 kg mit 6-cel Akku -bis zu 7.6 Stunden* mit 6-Zellen 81+ Akku

Beim T430 s kannst du halt noch das DVD Laufwerk schnell gegen einen Zusatzakku tauschen, der aber nochmals mit 85€ beim mitbestellen kostet.

und anscheinend nur 2 Jahre Gewährleistung auf die SSD, aber 100€ günstiger dann...

gute Frage, was man da vorziehen soll; ist dir zufällig etwas über die Lautstärke des T430 bekannt?

Meine gelesen zu haben, dass das T430 sogar noch ein wenig leiser sein soll, da Ivy Bridge weniger Wärme entwickelt.

Lautstärke

Weder das T60 (mit Ati X1400) noch das T430 lassen sich im Alltag komplett ohne Lüfter betreiben. Insgesamt ist das T430 das deutlich leisere Gerät. Während ich das T60 im abgekühlten Zustand beim morgendlichen Einschalten maximal eine halbe Stunde mittels TPFC ohne Lüfter und dank SSD gänzlich geräuschlos betreiben konnte, sind es mit dem T430 gute zwei Stunden. Das T430 benötigt im Vergleich zum T60 extrem lange, bis es sich bei alltäglicher Arbeit (Office und Internet) hitzetechnisch so aufgeladen hat, dass man gezwungen ist, den Lüfter anzuwerfen. Allerdings dauert es danach auch lange, bis das Gerät wieder komplett abgekühlt ist. Ob der Lüfter als störend wahrgenommen wird, hängt (nicht nur) bei diesen beiden Geräten sehr stark von den Umgebungsgeräuschen ab. Außerhalb der Wohnung, etwa im Freien oder in der Bahn, erübrigt sich die Lüfterlautstärke ohnehin. Da hört man beide Geräte auch bei höherer Umdrehungszahl de facto nicht. Und auch innerhalb von Gebäuden sind mitunter andere Geräusche dominanter. Wer allerdings in ruhiger Wohngegend in seinem leisen Zimmer mit dem ThinkPad arbeitet, der wird sich möglicherweise selbst bei Lüfterstufe 1 gestört fühlen. In solchen sehr ruhigen Situationen empfinde ich die Lüfterstufe 1 manchmal ebenfalls als störend. Gleichwohl würde ich das T430 insgesamt als leise bezeichnen, da man in Alltagssituationen und mit TPFC meist zwischen einem lüfterlosen (und dank SSD dann lautlosen) Betrieb und Lüfterstufe 1 wechselt. In den ersten Stunden (aus dem völlig abgekühlten Zustand) wird die Lüfterstufe 1 eher selten benötigt, während sie im weiteren Tagesverlauf dann häufiger zum Einsatz kommen muss. Höhere Lüfterstufen sind nur selten erforderlich. Insgesamt finde ich das Geräusch des T60-Lüfters übrigens störender als das des T430, wobei ich beide Geräusche im Vergleich zum Geräusch meines Desktop-Lüfters als unangenehmer empfinde.
T4xx Review: Vergleich zwischen T430 und T60
-->Hierbei handelt es sich um ein T430 MIT NVidia Grafikkarte, folglich sollte deines noch kühler/leiser bleiben.

Was ich gerade eig. aus Zufall bei Dell entdeckt habe, macht mich gerade stutzig, ob ich überhaupt soviel ausgeben soll:

Neu! Vostro 3460-Notebook (die beiden rechts)

In der Annahme, dass die fehlenden Angaben auf dem hier beruhen, bekäme ich bei Verzicht auf das Hochauflösende Display, die SSD (die ich dann doch nachrüsten müsste, da ich sie nicht dazukaufen kann...), 8GB Ram und die Docking-Station
auf gerade nur 665€ (ohne SSD)!
Bloß hab ich keine Ahnung wie sich Akku, Lautstärke etc. verhalten, da es scheinbar kaum Tests zu dem NB gibt, aber der Preis scheint verlockend...

ist halt ein Vostro, der spielt nicht ganz in der Liga eines Latitude, T- Series oder Elitebooks was Robustness betrifft. Ob mans braucht ist die andere Frage.
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall ein Gerät mit >=14" und 1366x768 erwerben.
Zum produktiven programmieren halte ich die Auflösung sogar für gänzlich ungeeignet, da pflastert einem die IDE schon den halben Schirm zu. Mal schnell paar Zeilen schreiben OK, aber länger dran arbeiten konnte ich da nie.

Ich stimme august absolut zu.

@Clanow Hast Du bedacht das auf die Preise bei Dell noch die MwSt dazu kommt?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Falle ist es so, dass das T430(s) schon arg teuer ist für mich;
daher wirkten die Vostro-Angebote sehr interessant, und ja, inkl Mehrwertsteuer und drei Jahre Pro-Support (Aufschlag von Basis zu Pro ist gerade umsonst) hat mir Dell den Preis von 665€ ausgespuckt.
Somit stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht durch das Angebot die Hälfte des Preises sparen kann. (Es würde immerhin bedeuten, dass ich mir theoretisch in 3 Jahren quasi wieder nen Neuen holen könnte, wenn es nötig wäre durch das ersparte Geld)

Das Displayauflösungsproblem hätte ich dann als schwersten Nachteil in Kauf zu nehmen, wobei ich mir in meine kleine Wohnung noch z.B. einen 19" 4:3-Monitor oder notfalls auch meinen 24"er stellen kann, sodass ich das Problem v.a. an der Uni selbst hätte...

Ansonsten ist halt noch fraglich, wielange der Akku hält, ob man ihn tauschen kann (soll ja beim 3360 nicht der Fall sein), ob man einfach an nen SSD Steckplatz rankäme und die Lautstärke... blöderweise find ich nirgends nen Test, aber bei Dell bin ich da eher zuversichtlich, dass das alles kein so großes Problem sein dürfte... oder was meint ihr dazu?

Hi,

ich suche fast genau das Selbe wie du. Und genau wie du hatte ich erst das T430(s) im Blick. Was mich davon abgehalten halt:

- 14" ist mir eigentlich schon fast zu groß (könnte ich Notfalls aber mit leben, wenn ich nix anderes finde)
- "nebenan" im Thinplad-Forum heißts, dass bei so gut wie jedem T430 im Display eine leichte Gitterstruktur zu erkennen ist (mal mehr mal weniger, was aber wohl auch stark von der "Empfindlichkeit" des jeweiligen Users abhängen kann).

Zu bedenken bei der Entscheidung zw. 430 und 430s ist noch...beim 430 kann man einen 9-Zellen Akku dazukonfigurieren, der steht zwar hinten ein wenig über, aber bringt einiges bei der Akkulaufzeit.

Beim 430s gibts halt nur die Möglichkeit mit dem Ultrabay-Akku oder wenn ich das richtig gesehen hab, mit einem Slice-Akku, den man unter den Laptop an den Dockport anschließt (gibts auch fürs T430 ohne s).

Bis jetzt hab ich einfach noch nicht das passende gefunden...Das Samsung 900X3C ist im Moment noch in der engeren Auswahl, leider hat das aber nur 4 GB RAM die sich nicht aufrüsten lassen :/. Andere Alternative wäre ein Toshiba Portege...aber ne 1366er Auflösung in der Preisklasse ist irgendwie...LÄCHERLICH.

Wäre cool, wenn du deine entgültige Kaufentscheidung hier posten würdest.

Gruß

Paddie

@Paddie
Für mich spielt Service eine große Rolle, insbesondere wenn ich jetzt ins Studium komme und den scheinen eben nur Dell, Lenovo und die Business-Klasse von HP zu bieten, wie hier im Forum schon unzählige Male richtig angemerkt wurde.

Immoment wäge ich halt zwischen dem höher auflösenden Display an der Uni ab (in der Wohnung würde ich halt den externen Monitor anschließen), der SSD, Verarbeitung etc. (was das Lenovo halt alles so mehr bietet) und dem sehr attraktiven Preis des besagten Dell Vostros gerade jetzt, was mein Budget halt nicht überfordern würde (das Lenovo liegt halt eig. bereits etw. drüber).

Ich werde jedenfalls erstmal eine Nacht drüber schlafen:).

Kann natürlich nicht sagen, wie das mit dem Gittereffekt ist, aber Lenovo bietet bezüglich der Displaygröße ja noch die kleineren NBs an; von denen habe ich eins mal bei einem bekannten gesehen und das hat bzgl. der Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck gemacht:
z.B.: Campuspoint - ThinkPad® University X230 Modell 2325CT5 - Notebooks für Studenten

Aber ist halt wie so oft alles eine Frage des Budgets, dass ich bei dir nicht kenne...

@Paddie

Kann natürlich nicht sagen, wie das mit dem Gittereffekt ist, aber Lenovo bietet bezüglich der Displaygröße ja noch die kleineren NBs an; von denen habe ich eins mal bei einem bekannten gesehen und das hat bzgl. der Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck gemacht:
z.B.: Campuspoint - ThinkPad® University X230 Modell 2325CT5 - Notebooks für Studenten

Das X230 hab ich mir auch angeguckt...IPS Display is schon cool, und mit dem 9-Zellen Akku hälts auch wirklich lange. Aber 1366er Auflösung! DA war der Punkt wo ich es dann wieder verworfen hab. Auf dem Gerät soll unter anderem mit Eclipse gearbeitet werden und da wäre irgendwas, größer als 1366 schon toll ;)...die anderen bekommens ja auch hin. Und wie ich oben schon geschrieben hab..

Aber ist halt wie so oft alles eine Frage des Budgets, dass ich bei dir nicht kenne...

Mein Budget liegt ungefähr so wie deins. Wenn ich jetzt natürlich DAS perfekte Notebook finden würde, könnte ich auch noch ein wenig drauflegen. Aber ich glaube nicht, dass der Fall eintritt ;-)

Hast du den mal über das l430 für 595€+ca100 für die garantieErweiterung nachgedacht? Könnte ein solider Kompromiss sein.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Das X230 hab ich mir auch angeguckt...IPS Display is schon cool, und mit dem 9-Zellen Akku hälts auch wirklich lange. Aber 1366er Auflösung! DA war der Punkt wo ich es dann wieder verworfen hab. Auf dem Gerät soll unter anderem mit Eclipse gearbeitet werden und da wäre irgendwas, größer als 1366 schon toll ;)...die anderen bekommens ja auch hin. Und wie ich oben schon geschrieben hab..

Mein Budget liegt ungefähr so wie deins. Wenn ich jetzt natürlich DAS perfekte Notebook finden würde, könnte ich auch noch ein wenig drauflegen. Aber ich glaube nicht, dass der Fall eintritt ;-)
Das x230 ist doch 12 Zoll, wer verbaut denn bitte Displays mit höherer Auflösung in so kleinen Geräten? Da erkennt man ja nix mehr zumindest nicht unter Windows. Schau mal lieber auf die Pixeldichte und nicht nur auf die Auflösung.

- "nebenan" im Thinplad-Forum heißts, dass bei so gut wie jedem T430 im Display eine leichte Gitterstruktur zu erkennen ist (mal mehr mal weniger, was aber wohl auch stark von der "Empfindlichkeit" des jeweiligen Users abhängen kann).

das hat man leider bei fast allen HD+ 14" LED Displays, auch das HP Elitebook 8460p ist davon je nach Panel mehr oder weniger stark betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh