[Kaufberatung] 140mm oder 120mm Lüfter - Phanteks Evolv

myLooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
1.359
Ort
Bremen
Nabend,

habe am Wochenende - mein System in das Phanteks Evolv eingebaut. Ich hab erstmal die 140mm Lüfter von Phanteks drine gelassen - und mir ist jetzt aufgefallen, das die ein komisches Brummen aufweisen.
Verbaut sind

- 3770K@ Artic Freezer 240 mit Noiseblockers Blacksilent
- EVGA GTX 980 Ti FTW

Lohnt sich der Wechsel der Lüfter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Wechsel lohnt sich auf jedenfall! Am besten auf 140mm Silent Wings Lüfter. (Keine 120mm!)
 
Die SW2 wären sehr leise, dafür aber auch relativ leistungsschwach. Die SW3 sind da etwas dynamischer (jedenfalls auch bei etwas mehr Druckverlust zu gebrauchen), von der Lagerung her meines Erachtens allerdings etwas lauter.
Fractals Venturi HF-14 könnte man sich noch ansehen, die sind in einigen Szenarien deutlich leistungsfähiger. Noctuas NF-A14 wären auch noch gute Allrounder, die lagerseitig auch nicht sonderlich penetrant sind.
Wenn man sie günstig bekommt, dann sind auch Phanteks F140SP nicht zu verachten. Die sind gegenüber den Serienmodellen deutlich leiser, fallen eigentlich nur durch ihr Grundrauschen auf. Haben darüber hinaus auch eine sehr solide Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer 140er Lüfter einbauen, sofern der Einbau auch möglich ist. Die Noctua NF-A14 sind in der Tat top und gedrosselt auch sehr leise.
 
Ich habe aufgrund der Lautstärke meine sw3 gegen sw2 getauscht.
Die SW3 haben einen minimal besseren Volumenstrom sind dabei aber auch lauter und unangenehmer in der Akustik. (Wummern)

Die Temperaturunterschiede bei den Komponenten sind bei mir sehr gering egal ob die sw2 oder sw3 laufen.
Ich würde sagen das sind Messdifferenzen.

Ich werde meine übringen sw3 auf den Radiator im Push Betrieb bei maximal 600 rpm packen.
 
Ich bin in der selben Situation wie der TE.
Ich denke mal das es hier um das Phanteks Evolv ATX geht. Zum Thema 120 oder 140er:

Vorne kann man beim Evolv ATX halt nur 2 140er oder 3 120er verbauen. Zudem ist vor den Lüftern direkt das Staubmesh/Filter - sprich, die Lüfter haben nicht wirkliche optimale Gegebenheiten um Luft ins Gehäuse zu befördern.

  • Diesen Aspekten nach, sind 2x 140er oder 3x 120er die besser Lösung um Luft ins Gehäuse zu bringen?
  • Wenn ich die Lüfter so regel das die auf eine ähnliche Lautstärke kommen, welche Konstellation (2x 140er oder 3x 120er) bringt mehr CFM rein?
 
Ja, und wie ich oben gesagt habe ist direkt vor dem Lüfter ein sehr feiner Staubfilter - der ist nicht mehr als 10mm vom saugenden Lüfter entfernt. Dann gibt es bei den NB eLoops doch wieder nervende Geräusche...
 
Im Endeffekt hat DerKabelbinder alles gesagt : A14, HF14 oder SW3 :)
 
Schon Richtig. Da meine andere Frage ein wenig unterging:

  • Sind 2x 140er oder 3x 120er die besser Lösung um Luft ins Gehäuse zu bringen?
  • Wenn ich die Lüfter so regel das die auf eine ähnliche Lautstärke kommen, welche Konstellation (2x 140er oder 3x 120er) bringt mehr CFM rein?
 
Ich bin auch der Meinung das 3x Lüfter besser sin .-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei äquivalenter Lautstärke liefern 140mm gegenüber 120mm aufgrund der größeren Strömungsfläche natürlich mehr Luft.
Im Verhältnis 2x140 zu 3x120 wird bei letzteren theoretisch mehr Luft befördert. Anderseits kommt damit aber natürlich wieder eine potenzielle Geräusch-/Verschleißquelle sowie der höhere Anschaffungspreis hinzu.
In der Regel reichen 2x140mm in der Front mehr als aus.

Ansonsten: Mit 3x120 staucht man den Luftfluss eher in die Höhe, mit 2x140 eher in die Breite (was m.E. vorzuziehen wäre).
 
Bei äquivalenter Lautstärke liefern 140mm gegenüber 120mm aufgrund der größeren Strömungsfläche natürlich mehr Luft.
Im Verhältnis 2x140 zu 3x120 wird bei letzteren theoretisch mehr Luft befördert. Anderseits kommt damit aber natürlich wieder eine potenzielle Geräusch-/Verschleißquelle sowie der höhere Anschaffungspreis hinzu.
In der Regel reichen 2x140mm in der Front mehr als aus.

Ansonsten: Mit 3x120 staucht man den Luftfluss eher in die Höhe, mit 2x140 eher in die Breite (was m.E. vorzuziehen wäre).

Beim Phanteks Evolv Gehäuse ATX kümmert sich 1 von den 2 Lüfter für den Unteren Teil Link. Deshalb dachte wäre die 3x120mm
etwas besser da ich eine AiO Kühlung benutze von der ich in Moment gar nicht überzeugt bin. Überlege schon einen neuen CPU-Kühler zukaufen. Phanteks PH-TC14PE_BK
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelbinder
Danke für den Ratschlag (vorallem was die Lüfter angeht). Jetzt habe ich beim Evolv ATX nochmal den Filter vorne weg gemacht und musste feststellen das die 140er Lüfter im Prinzip links und rechts durch die 120er Vorrichtung blockiert werden. Siehe die Bilder:
IMG_20160928_235937.jpg Hier von Vorne
IMG_20160929_000132.jpg Detail Vorne - Dieser Berreich wird beim 140er blockiert - Jedoch gibt es die Schlitze ...
IMG_20160929_000206.jpg Von Innen
IMG_20160929_000227.jpg Detail von Innen

Bei dieser Vorrichtung beim Evolv ATX um vorne 140er anzubringen frage ich mich einfach ob 140er überhaupt auch noch einen Vorteil gegenüber 120er Lüftern haben. Sicher, die 140er können in der Vertikalen noch mehr leisten. Allerdings entstehen doch an den Seiten bestimmt einiges an Turbulenzen für den Lüfter (Bild 2). Doch lieber 120er ?
 
Wenn du absolut sichergehen willst, dann nimm 120mm :)
Ich denke aber, dass zwei 140mm rein vom Fördervolumen her schon in Ordnung sein sollten. Gedrosselt dürfte es da auch nicht zu all zu starken Verwirbelungen kommen. Ganz optimal ist die Vorrichtung aber sicher nicht... das hätte Phanteks wirklich etwas filigraner lösen können.
 
Im Prinzip will ich halt sogar 2 NF-A15 vorne anbringen. Die sollten ja in die 120er schlitze passen und in der horizontalen halt größer sein. Vertikal sind die ja nicht größer als 140er.

Ich mache mir nur sogen um die verwirbelungen. Wie äußern die sich denn? Störende Geräusche ?
 
Im Prinzip will ich halt sogar 2 NF-A15 vorne anbringen. Die sollten ja in die 120er schlitze passen und in der horizontalen halt größer sein. Vertikal sind die ja nicht größer als 140er.

Genau das hatte ich im Evolv ATX mal gemacht. Leider hatte ich danach bei fast jeder Drehzahl der NF-A15 PWM (1200er Version) ein störendes auf- und abschwellendes Brummen des gesamten Gehäuses.
Verursacht wurde dies durch die Verschraubung an den doch recht windigen, dünnblechigen 120er Schraubschlitzen des Evolv ATX.
Ebenso zu spüren war der Effekt mit drei 120er Noctua Redux Lüftern, welche von Haus aus eigentlich absolut ruhig sind.
Schließlich habe ich wieder die beiden Noctua NF-A14 PWM mit den Gewindeschrauben vom Case verschraubt und Ruhe kehrte ein. Bei diesem Case ist also bei Verwendung der 120er Lüfterschlitze in der Front Vorsicht angebracht und man fährt mMn mit 140ern besser.
Bevor Du Dir 120er extra für die Front zulegst und Dich dann ärgerst, dachte ich mir, ich teile Dir das mal mit.
Die Werkslüfter sind allerdings wirklich Nervtöter, kein Vergleich zu den NF-A14 PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Noctua iPPC NF-A14 + Chromax-Ecken
 
Oder die von Narbennarr bereits vorgeschlagenen Venturi HF. Fürs Einblasen fast suw Besten.
 
Genau das hatte ich im Evolv ATX mal gemacht. Leider hatte ich danach bei fast jeder Drehzahl der NF-A15 PWM (1200er Version) ein störendes auf- und abschwellendes Brummen des gesamten Gehäuses. [...]

Vielen Dank! Da hast du mir ein teures Erlebnis erspart. Jo, dann werden es die HF-14 Venturi bei mir.
 
Ich hab die HF-14 eingebaut aber leider - sind die Strömungsgeräusch mir eindeutig zu laut. Lauter als die Standartlüfter bei cirka 800rpm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh