[Kaufberatung] 1440p + 144hz mit mindestens 27" für ca. 850€ - Umstieg auf Ultrawide?

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Hallo zusammen,

mein ASUS PG278QR hat die Grätsche gemacht und ich benötige nun Ersatz. Es passt ganz gut, da ich schön länger vom TN Panel weg wollte. Ich benötige einen wirklich guten Allrounder, da ich sehr viele verschiedene Anforderungen habe. Mein Budget liegt bei ca. 850€. Aktuell verwende ich noch eine RTX 2080 (stark übertaktet dank WaKü), werde aber sobald sich die Preise etwas normalisieren auf eine 3080+ wechseln. Wenn die Graka bis dahin also etwas unterfordert ist, wäre das zu verkraften - lieber vorsorgen.

Folgende Programme nutze ich sehr häufig privat und beruflich: MS Office, Adobe Premiere + Photoshop, Ableton Live, diverse IDE's, OBS
Außerdem spiele ich ganz gerne: Cyberpunk, alle möglichen Shooter und MMORPGs, GTA V, etc.
Ich streame dazu auch des Öfteren, wenn auch nicht professionell.

Ich würde sagen das Verhältnis liegt bei 80% Anwendungen : 20% Spielen

Für lange Dokumente und Coding nutze ich noch zwei 16:10 - 24" Dell Monitor im Portrait Modus.

Für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
a.) Ich hole mir wieder einen 27" ggf 32" mit WQHD Auflösung und behalte die beiden 24" Dells
b.) Ich hole mir einen 34" UWQHD und verzichte auf einen der beiden Dells

Ich tendiere aktuell zu Variante b.) kann aber schwer einschätzen wie das Arbeiten / Zocken / Streamen auf einem UWQHD Monitor ist. Gibt es da für mein Budget überhaupt einen entsprechenden Monitor?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten (Office, Multimediaprogramm) mit einem 32" WQHD Monitor? Ist die geringere Pixeldichte merkbar?

Ich bräuchte hier wirklich ein paar Tipps der Profis, am besten noch mit ein paar Hardware Empfehlungen - ich fühle mich leicht überfordert. Vor ein paar Jahren war VA für mich null auf dem Schirm und die Panel Lottery der IPS Monitore war viel zu mühselig.

Vielen Dank an euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Eierlegengene Wollmilchsau für deine Anforderungen dürfte der LG UltraGear 34GN850-B sein. Allerdings ist der relativ schlecht verfügbar. Das niedrigste aktuell verfügbare Angebot liegt bei 925€. Wenn du warten kannst, dann kannst du auf ein günstigeres Angebot warten.

Was UWQHD grundsätzlich angeht muss ich ich sagen, dass sich der Umstieg von WQHD definitiv gelohnt hat. Man hat doch deutlich mehr Platz um wirklich zwei Fenster nebeneinander zu haben. Größer mit weniger Auflösung würde ich definitiv nicht machen. Lieber eine höhere Pixeldichte. Dann kann man sich auch AA sparen ;)
 
Danke schon einmal für dein Antwort. Ja ich denke alles anders als 27" WQHD und 34" UWQHD macht keinen Sinn. Ich hatte bei meiner Suche gerade den LG 27GN88A-B entdeckt für 550€ auf Amazon inklusive einem sehr schicken Monitorarm. Sollte es kein 34" werden, wäre das wohl eine gute Alternative. 950€ ist halt schon eine Hausnummer (würde gerne wieder bei Amazon bestellen) für den 34GB850-B, schwierig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LG 27GN88A-B?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt nochmal lange überlegt wie ich an die Sache rangehe und auf Grund der Rahmenbedingungen beschlossen keinen Ultrawide zu nehmen sondern mir 2 Monitore für den jeweiligen Verwendungszweck zu holen. Es werden also ein 27" - WQHD - 144hz IPS und ein 27" - UHD IPS und je nachdem welche Anwendung ich nutze, wird der ein oder der andere in Landscape / Portrait gepackt.

Hat evtl. jemand eine Empfehlung für einen soliden 4k IPS 27" Monitor im Bereich bis 500€? Mit dem LG 27GN88A-B bin ich tatsächlich sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh