[Kaufberatung] 1440p 144Hz Monitor obwohl die GPU Leistung nicht für alle Games reicht?

Floep

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Systems (Profil) und möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor anschaffen.
Kaufe ich mir einen 1440p oder 1080p Monitor?
Für mich steht fest, dass es ein 144 Hz Monitor sein soll, da ich in Games wie CsGo, Valorant, Apex und Call of Duty mit meiner Gtx 1660 gut über 100 fps habe (1080p)
Ich hätte aber auch die Leistung um beispielsweise Valorant in 1440p mit 144 fps zu spielen. Bei Apex und Call of Duty würde ich eher um die 60 fps bei 1440p bekommen.

In Games wie Apex müsste ich dann um die höhere Bildwiederholungsrate des Monitors auszukosten auf 1080p umstellen oder mich mit 60 fps auf 1440 zufrieden geben, was ja dank Gsync immernoch anschaulich sein sollte oder?
Wie ist eure Meinung dazu? 1080p mit 144Hz oder 1440p mit 144Hz, wobei die GPU nicht alle Games bei 1440p mit mehr als 100 fps darstellen kann?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur ums zocken geht würd ich bei 1080p bleiben...
Einen 1440er auf 1080 interpolieren zu lassen ist nicht gut, weil die Pixel nicht "aufgehen".
Das Bild wird milchig und ist nicht zu gebrauchen...

Habe 1440p bei 120 Hz seit 2012. Klar hat man nicht in allen Spielen mindestens 120 bzw. 144 fps, aber das macht doch nichts. QHD ist auch im Office und im täglichen Gebrauch sehr angenehm, beim Spielen sowieso. Kommt auch immer auf die Monitorgröße an, bei 27 Zoll definitiv 1440p, bei 24 Zoll ist 1080p völlig ausreichend. Auflösung würde ich bei nem LCD nie umstellen, immer nur Grafik runter bzw. dann mit der Performance leben. In CS und Valorant haste dann eh genug fps und da ist es dann auch wichtiger als in anderen Spielen.

Kommt drauf an was dir lieber ist mehr FPS oder bessere Bildqualität, wobei du sicher eine bessere Garaka kaufen musst

gsync hilft nicht unbedingt gegen low fps. 60fps gsync sind nicht so viel besser wie 60fps non sync außer dass du kein tearing hast.

wer sich einen 1440p 144hz monitor leistet sollte halt schon irgendwie die richtige Hardware dazu haben.

cs und valorant sollten gehen. in cod oder so musste halt die settings runterstellen. wird bei 1440p natürlich dennoch eng

Danke für eure Antworten. Habe mich jetzt für einen 1080p Monitor entschieden. Dafür hat meine 1660 super auch genug Leistung und ich kann die 144Hz auskosten.

natürlich wird das bild durch gsync flüssiger. das ist korrekt. aber gerade in competetive games bringt dir das nix wenn 144fps dann doch deutlich besser sind ^^

habe erst vor kurzem den Omen X 27 von HP gekauft, also je nach spiel und Hardware kommst du auf fast über 200 HZ
Das Teil hat WQHD, 240HZ und Gsync. 1080P würde ich niemals mehr zocken, da bekomme man ja augenkrebs....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh