1440p Gaming PC. Hilfe bei Ram

Xcelsus

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe endlich meine 3070 ergattert und bin nun dabei alles zu kaufen.

CPU 5600X
MB Msi B550 gaming Plus

Nun für RAM suche ich was passendes.
Budget für RAM liegt bei ~160€

Pc soll für gaming sein.

Bin da etwas verunsichert. Da man doch viel liest und hört über corsair und hyperx.
Wo es heißt wenn man Glück hat sind se gut wenn nicht dann ist das echt meh.

Crucial Balistix sollen gut sein. Aber ich wollte mal fragen was ihr so sagt und/oder mir empfehlen könnt.

Grüße
Xcelsus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

minimal über deinem Wunschpreis.

Ich würde da auch eher Crucial RAM mit CL16 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt etwas auf den CPU Kühler an.
Die LPX passen immer und überall. Die Ballistix haben die bessern Ram-Chips drauf (Micron E-Die), sind aber höher, was evtl Stress gibt.
3600 CL18 oder 3200 CL16 nimmt sich nix - einfach das günstigere nehmen.

Hab nun 4x8 3200 MHz cl16 Ballistix genommen für 134€
Für CPU Kühler und MB sollte das passen laut Anleitungen hat das Board 53 mm von der CPU bis ram slots und laut dem scythe fuma 2 ist dieser 50mm vom Block zum Lüfter.

Für CPU Kühler und MB sollte das passen laut Anleitungen hat das Board 53 mm von der CPU bis ram slots und laut dem scythe fuma 2 ist dieser 50mm vom Block zum Lüfter.
Beim Fuma 2 kannst du jeden RAM nehmen. Der geht nicht über die Slots.

Ich würd lieber 2 x 16 GB nehmen.

Beim Fuma 2 kannst du jeden RAM nehmen. Der geht nicht über die Slots.

Ich würd lieber 2 x 16 GB nehmen.
Wäre auch mein go gewesen aber von was ich gelesen hab soll 4x8 genau so gut wie 2x16 sein wenn nicht teilweise besser.

Davon abgesehen habe ich 4x8 für 134 Euro bekommen 1x16 hätte ich grob 30 mehr zahlen müssen.

Wäre auch mein go gewesen aber von was ich gelesen hab soll 4x8 genau so gut wie 2x16 sein wenn nicht teilweise besser.
Das hängt von der Topologie des Mainboards ab. Das MSI hat Daisy Chain = läuft mit 2 Modulen besser. Wenn du ein MB mit T-Topologie hast sind 4 besser.

Verwechselst du das vielleicht mit dual mit single ranked?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja das 4x single da besser wie dual ranked performt aber was ich bekomme kann ich erst sehen wenn es da ist.

Naja habs nun gekauft so krass wird der Verlust ja nicht sein denke ich.

also ich hab auf meinem MSI 4x8 drauf und keinerlei Probleme, merke auch keinen Unterschied zu den 2x8 vorher.
Nur dass ich mehr Platz habe und so auch mal VMs laufen lassen kann ohne Probleme 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh