144Hz Freesync aber nicht wirklich besser als 60Hz

Shakyor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
107
Ich komme von einem 27" 1080p IPS 60Hz Monitor und hab seit paar Tagen ein 27" 1080p 144Hz Freesync 30-144 TN Monitor hier. Den AOC G2790PX. Bin ich günstig für 145€ drangekommen. Neuware.
Jaja 27" bei 1080p aber ich bin damit total zufriedenn und keine Probleme damir seit 3 Jahren.
Angeschlossen per Displayport an einer Rx 580.
Freesync im Treiber ein, 144Hz Windows an.

Ganz ehrlich? So dolle ist beides nicht.
Zu den 144Hz, natürlich ohne FS ausprobiert:

Auf dem Desktop spüre ich es etwas. Ein bisschen. Wenn ich Fenster rumschiebe...was ich kaum tue eigentlich. Ein Wechsel auf 60hz nach 2 Tagen störte mich uberhaupt nicht. Hätte das einer in meiner Abwesenheit gemacht, wärs mir nicht aufgefallen.

In Games noch viel weniger.
Hab mal ältere Games wie CS GO, Left 4 Dead oder Portal 2 angeworfen wo 144Fps 100% immer gehalten werden.
Joa. Flüssig. Smooth.
Wechsel auf 60Hz 60Fps...Flüssig. Smooth.
Ehrlich, ich merke da eig 0. Im direkten Vergleich vllt schon, aber so maginal das es mich nicht beeindruckt und für mich nicht wichtig ist.
Außerdem sehe ich zu 60Hz kein Unterschied beim Tearing. Egal ob 144 oder 60, bei beidem deutlich sichtbar.

Apropro Tearing, komme ich zu Freesync, der eigentliche Grund für den Kauf:

Irgendwie klappt das nicht. Und ja, es IST AN IM MONITOR UND TREIBER (30-144 range erkannt) und an den anliegenden Herz sehe ich das es funktionieren sollte. Aber tut es in sogut wie keinem Game.
Wo es klappt ist Dying Light, Alien Isolation, Monster Hunter und Witcher 3.
Da ist kein Tearing mehr sichtbar und das Bild schoen smooth. Super.
Aber das wars.

In keinem anderen Game läuft der Dreck.
Da wird höchstens das Tearing verringert, (wenn ich FS ausmache ist mehr Tearing vorhanden, also irgendwas bewirkt es aber nicht das was es soll)aber es ist weiterhin da und zusätzlich Stuttering ähnlich wie bei Vsync. Also totaler Mist.

Probiert hab ich anderen GPU Treiber (DDU plattgemacht) wechsel des Kabels, AOC Monitor Treiber oder PnP Treiber, exklusiv Fullscreen oder Borderless etc.
Nix hilft.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen, jemand eine Idee?
Generell nicht funktionieren tut es ja nicht, manche Games laufen ja, also kaputt o.Ä ist da nix. Die Herz ändern sich ja auch, aber es teart und stuttert trotzdem.

Das 144Hz mir persöhnlich wohl nix bringen ist mir egal , mir gehts vorrangig halt um Freesync, dass dies läuft. Den das merke/sehe ich deutlich, wenn es denn klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Freesync kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir quasi nur mit "Stuttering" lief, sobald ich VSync aus hatte.
Das beste Ergebnis hatte ich immer erzielt, indem ich Freesync und VSync an hatte, dazu keinen fps Limiter.

Das selbe beobachte ich nun am GSync Laptop. Ohne VSync häufig Stuttering. Hier habe ich dann beides an und noch einen fps Limiter 118 fps. (2fps unter der max. Bildwiederholfrequenz). So läuft das am besten.

Aber generell verstehe ich Dich. Mir persönlich ist das mittlerweile kein Kaufkriterium mehr. Ich komm auf 60Hz und dauerhaften 58 fps(Vsync an + fps Limit) sehr gut zurecht, das läuft butterweich.
 
Danke für die Antwort.
Das mit Vsync werd ich ausprobieren.
Wobei ich es in den Spielen wo es 1a funktioniert es auf jeden Fall aus ist.
Aber probieren kann ich es ja trotzdem :)
 
Ich weiß nicht wie das mit FreeSync läuft, aber ich hab mir da mal Tutorials angeguckt wie das mit G-Sync funktioniert und ein paar Beispiele angeguckt, was man wie einstellen muss, dass G-Sync wirklich funktioniert... und das fande ich leider bei weitem nicht selbsterklärend. Eher im Gegenteil, wenn man nicht exakt weiß, was man wo wie einstellen muss, kriegt man das nie richtig zum laufen. Ein einziger Schalter ala Sync-AN ist das jedenfalls nicht gerade.

Aber danke, endlich mal einer, der wie ich wenig bis keinen Mehrwert in 144Hz erkennt. Ich habs auch schon öfter ausprobiert und ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen 60 und 144Hz. Wie du, direkt nebeneinander, merkt man vielleicht, dass Fenster verschieben ein bisschen flüssiger ist, aber das wäre mir nie den Aufpreis auf 144Hz wert. Sync-Technik wäre trotzdem interessant, aber dann entsprechend eher im Bereich von sagen wir mal 30-60. Ich komme nämlich auch mit 50fps/hz klar. Erst so ab etwa unter 45-40 merke ich, dass es merklich unflüssiger wird.
Ansonsten liest man meist nur "Bist du denn blind oder was, wie kann man den Unterschied bitte nicht erkennen?"
 
Die Fps sind begrenzt und immer in der Range.
Um die 144Hz und entsprechend viele Fps gehts mir aber auch nicht.
Wenn ich 144Fps hab, wie gesagt in älteren Games ausprobiert merke ich eig kein Vorteil gegenüber 60Fps. Aber egal.

60Fps reichen mir mehr als aus, ja auch 35-40Fps reichen mir. Genau deswegen wollte ich Freesync. Um das Bild in den Regionen flüssiger, smoother zu haben ohne Tearing.
Aber genau das habe ich in den meisten Spielen halt nicht, egal ob die Fps bei 40 oder 120 liegen. In den Games wo es nicht klappt, hab ich weiterhin Tearing und/oder Stuttering
Und das ist ja nicht der Sinn.
 
Also ich bin ja jetzt ne weile schon wieder auf 75Hz und da fällt das schon jeden Tag auf weils ruckelig ist.(vorallem beim Surfen..)
Auf 60Hz ist das schon nicht mehr aushaltbar^^


Spiele erstmal paar Wochen damit und dann wechsel nochmal zu 60Hz wenn dir da nix auffällt wärste einer der immun dagegen istxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bietet es keine Vorteile.
Ja es ist merkbar, für mich aber total vernachlässigbar.
35-60Fps reichen mir vollkommen aus. Mehr brauche ich nicht.
Zocke auch weder Shooter noch Online.
Liegt vllt daran.
Ohne Freesync hab ich bisher oft mit 30Fps cap gespielt, da ich 60Fps nicht immer halten kann und mit Vsync es halt etwas Stuttering gibt.
Daher hab ich mir von Freesync halt erhofft mit offenen Fps zocken zu können, ohne Tearing und Stutter. Wie es ja gedacht ist. Klappt nur nicht.
 
Weil ich eine ordentliche Freesync haben wollte und der Monitor dies erfüllt und dabei ich günstig dran kam. Die 144hz sind nur Beigabe die okay ist.

Nein Freesync funktioniert schlicht NICHT in allen Games. In einer Handvoll, dies war es auch schon.
Sonst hätte ich weder Tearing noch Stuttering beim Kamera drehen in den Games obwohl Freesync an ist.
Das hat nix mit Framedrops zu tun
 
Also nochmal von vorne:

Die Fps liegen IMMER zwischen 30-144.
Also IMMER in der Range. Weil ich entweder die Fps cappe oder Vsync als Limiter an mache.

In Spielen wie Witcher bin ich auf Ultra bei so 40-60Fps im Schnitt. Da funktioniert Freesync und es ist super. Alles smooth, alles super. Kein Ruckler, kein Tearing. Wie es soll.
Auch z.B Dying Light wenn ich da mit 60-80Fps rumlaufe. Kein Tearing, stottern. Alles smooth. Geil.

Bei anderen Spielen funktioniert dies eben nicht. Da bin ich genauso in der Range, es ist alles genau gleich eingestellt aber ich habe trotzdem Tearing und oft noch Stuttering beim Kamerabewegen. Mache ich Freesync aus, ist das Tearing etwas mehr, aber das Stuttering weg. Also scheint Freesync da irgendwie alles schlimmer zu machen, es reduziert das Tearing etwas aber nicht ganz und es stottert. Das liegt nicht an Fps Drops, die Fps sind immer gleichmäßig oder gar komplett stabil. Trotzdem stottert das Bild.
Beispiel dafür wären da Divinity Original Sin 2, Nioh, Dark Souls Reihe (wobei da Teil 3 funktioniert aber 1 Remaster und 2 Scholar nicht), GTA 5, Asssinss Creed Reihe etc.

Jetzt etwas verständlicher? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also bei mir funzt es überall und ich merke einen deutlichen Unterschied, es läuft alles runder. Bzgl. VSync, es muss immer an sein, so ist es bei Freesync und auch Gsync.
 
Egal ob Vsync an oder aus, in den besagten Games klappts nicht.
Wo es klappt, ist Vsync an aus egal. Geht beides
 
Vsync muss eben nicht an sein...

165hz max -> fps per AB auf 164 limitiert = immer in der gsync range.
 
Also kenne mich zwar nicht mit Free Sync und AMD Treiber aus , aber soweit ich weiß hat AMD ein FPS Limit im Treiber .

Diesen würde ich dann Bildwiederholfrequenz -3 einstellen.

Da ist der Inputlag am geringsten und du kommst nicht in den Vsync Bereich , weil es sein kann , wenn es zwischen Vsync und Free Sync wechselt das es zu ruckler kommen kann.

Manche Free Sync Monitore haben unterschiedliche Free Sync Range´s. Also kontrollieren das im Treiber alles korrekt eingestellt ist.

Vsync in Games immer deaktivieren und im Treiber halt global aktivieren .

Mikroruckler können bei Games auch auftreten , wenn die Karte in verschiedene P-States taktet , weil die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Daher passe ich zb. bei mir im Nvidia Treiber die Profile der games immer etwas selber an , damit auch alles so läuft wie es soll.

Zb. bei games die eine geringe GPU Last erzeugen stelle ich dann unter Energie optionen im Treiber für das jeweilige game max. Leistung ein , damit
immer glaube der P0 State angesprochen wird und nicht hin und her getaktet wird .

Diese wähle ich aber nicht unter globalen Einstellungen , weil ich halt unter Windows möchte , dass die Karte runtertaktet um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 6700k der auf 4.5Ghz läuft.
Sollte eig passen.
Cpu lastige Einstellungen drehe ich meist in der Regel eh etwas runter, wie das Grass in GTA z.B
 
Da ist leider total unglaubwürdig. Wenn man eine Weile mit 144FPS@144Hz zockt und auf 60Hz zurückstellt dann denkt man, dass Bild ist irgendwie kaputt weil es so ruckelt
aber natürlich kann man sich wieder daran gewöhnen und genauso kann man es mit allen Dingen im Leben machen also wieder mit Kohle heizen oder Videokassetten nutzen.

Naja, da ist schon ein Unterschied. Ich denke es gibt einen gewissen Grad, ab dem ist es "gut genug". Der war bei VHS nie gegeben, und man war generell immer damit unzufrieden, weil es einfach schlecht war, auch ohne dass man zum Vergleich etwas "Besseres" gesehen hätte. Was diese 60Hz+ Geschichten angeht, habe ich aber in meiner einige Jahrzehnte laufenden Gaminglaufbahn noch kein einziges Mal das Gefühl gehabt das sei zu wenig. Wie die Meisten anderen empfinde ich eine niedrige Framerate erst ab ca. 40Hz abwärts als störend. Gut möglich, dass man den Unterschied bemerkt, wenn man direkt vergleicht, aber dadurch entsteht ja keine Notwendigkeit, weil man mit etwas Eingewöhnung ja doch wieder problemlos mit dem Alten auskommen kann, wie du schon bemerktest ;)
 
Kann ich machen. Aber das wird denke ich nichts bringen.
Wenn ich meine Fps sagen wir auf 40Fps limitiere, dann sollte ich mit FS ja kein Tearing und ein (40Fpsmäßiges)smoothes Bild haben ohne stottern. Hardwarelimitieren kann da ja dann nicht.
Aber habe ich halt nicht.
Bei einem Witcher 3 mit gelockten 40 ist alles smooth. Mache ich das bei einem Assassins Creed oder GTA ruckelt das wie die Pest obwohl die 40Fps halt stabil anliegen

- - - Updated - - -

Hat Amd Profile für Freesync für Games hinterlegt?
Im Treiber kann man ja bei den Games jeweils zwischen An,Aus, Amd Optimiert einstellen. Letzteres ist Standard
 
Liegt das vielleicht an ungleichmäßigen Frametimes? Der Afterburner kann dir, glaube ich, einen Graph dazu darstellen.
Oder vielleicht in zu großer Input-Lag? Der fühlt sich ja auch sehr unangenehm zäh an.
 
Zuletzt bearbeitet:
40FPS sind auch mit sync nicht smooth aber dieser Mythos hat sich ganz schön eingebrannt.
 
Hab woanders gelesen das das FRT vom Treiber helfen soll. Der Limiter von Amd.
Und bei Divinity 2 wo es mit internen Limiter und RTTS nicht klappt, scheint es mit aktivierten FRT zu klappen.
Egal ob ich FRT auf 240Fps haue und irgendwo zwischen 60-80Fps bin oder auf 35 limitiere. Es funktioniert. Und 35 fühlen sich deutlich besser an als mit Freesymc aus (35 nur zum testen)Mache ich FRT AUS gehts wieder nicht egal mit welchen Fps.
Mal andere Spiele probieren.
Wenn das jetzt echt klappen sollte bin ich happy. Die eingestellten 120Herz für Desktop und ältere Games (L4D zock ich heute noch gern) hab ich mittlerweile auch liebgewonnen. Auch wenn ich auf die durchaus verzichten kann, Freesync bleibt mir einfach lieber.
Und das TN Panel gegenüber meinem IPS kann ich dann auch verzeihen, sieht eig gar nicht so kacke aus im Vergleich richtig eingestellt.
Also mal probieren und hoffen das es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Eigentlich hatte ich das durchaus probiert gehabt.
Nacher probier ich mal mehr rum und gebe nochmal Feedback.

Wobei das aber komisch ist.
FRT muss einfach nur AN sein und auf irgendein Wert stehen (340 z.b max) und es lief in der gesamten 30-144 Range.
Aber wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. Also bei 1,2,3 Games klappt es.
Aber bei weitem nicht alle
Da weiterhin Tearing und stottern :/
 
Nein ich bin mit 50+60Fps perfekt in der Range in den Games. Trotzdem gibts da Tearing und stutter mit Freesync on.
Mache ich es aus, wirds Tearing mehr aber das stottern hört auf.
Das ist ja das Problem, Tearing dürfte nicht auftreten genauso das stottern. Das stottert auch wenn die Fps FIX sind und sich 0 verändern. Trotzdem ruckelt das Bild. Das hat nix mit Fps Drops zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen das Freesync nicht immer sauber läuft und das es auch Spiele gibt die trotz Sync Tearing zeigen Dirt 3 z.b.

Also ich hatte 6 Freesyncer(zu meine 480 Zeit) bei 4 lief Sync gefühlt garnicht da extrem ruckelig/stottern und trotzdem noch tearing vorbeischliech am besten konnte man das in BF testen.
Auch die Sync Demo lief dann nicht ordentlich.


Freesync kann halt jeder pleb nutzen ohne welche richtlinien einhalten zu müssen da kanns halt sein das es nicht richtig funtzt das haste bei G-Sync halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder beim CPU Limit !? Nur zur Sicherheit: Was verstehst du unter Tearing ?

Wie soll ich im CPU Limit sein,wenn ich die Fps testweise auf einen fixen Wert cappe, der 100% gehalten wird und die Kamera extrem am stottern ist, während dies mit FS aus nicht stottert?

Ja Tearing halt, ich weiß schon was Tearing ist. Keine Bange ;)
Schönes Bildzerreißen.

@Blood1998

Okay, klingt plausibel.
Aber why läufts dann manchen Games 1a wie es soll und ist genial und in anderen zickt das so rum?
 
Dann lade doch endlich mal wer die Frametimes der betroffenen Spile hoch, um wenigstens Etwas ausschließen zu können ;)
 
Kann ich nacher machen :)

Aber wenn ich mach Tearing mit Freesync google oder auch Stuttering gibts schon einige Threads. Also was komplett neues ist das nicht ^^
 
Ich nutze auch den fps limiter von amd mit freesync sowie overdrive. 60Fps sind schon schon flüssig und 72 Fps waren schon ziemlich flüssig. Manche Spiele muss im Fenster Vollbild-Modus spielen das sonst Freesync nicht richtig funzt. Daher sollte man immer in der Monitor Info nachsehen ob die richtigen Hz/Fps anliegen, immer. Wenn einem 70Fps reichen braucht man keinen Gamingmonitor der eventuell macken hat.

Bei Destiny2 hatte ich stuttering es lag aber nicht an Sync sondern an dem aktivierten Voice Chat, unnötig viel Zeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir reichen 40-60 locker aus. Dachte halt guckst du dir Freesync mal an, damit das Spielgefühl verbessert wird.
WENN es klappt, ist es auch so.

Ich hab schon Borderless Window und exclusiv Fullscreen überall ausprobiert.
In den Games die ärger machen, ist das egal. Bringt da beides kein Unterschied :)
 
freesync/gsync verhindern tearing. flüssiger wird dadurch gar nichts. das ist marketing gewäsch

und 40-60fps sind halt einfach mist. da läuft jedes spiel wie kaugummi.
 
Hab gerademal beide Monitore dran
Der eine läuft 144 der andere 60.
Wenn ich jetzt Fenster hin und herschiebe, sorry aber ich sehe fast 0 Unterschied. Auf dem 144Hz ist es minimal besser, aber das wars.
Finde ich etwas seltsam, weil 144 ja so gelobt werden und man ja nie mehr auf 60 zurück kann.. Anscheind ist das echt nichts für mich ^^

Flüssiger mit Free/Gsync sind die Fps halt schon in dem Fps Bereich im Vergleich zu Vsync in dem Bereich.
Während es mit Vsync durch den Buffer halt etwas stottert im Normalfall, ist das bei Free/Gsync halt nicht der Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh