Hatte auch einen 144er Freesync die Tage zum testen da, hätte ich nicht machen sollen...
FRTC war bei mir aus, dafür Enhanced Sync im Treiber an. Komisch dass davon keiner redet. Damit hatte ich die besten Ergebnisse, absolut smooth und ohne jedes Tearing.
Jedenfalls fand ich es die ersten Tage auch nicht soooo beindruckend, zumal der 144er TN hat und mein 60Hz MVA. Aber wehe man wechselt wieder zurück.
Mit einem Male kommt einem alles ruckelnd und stotternd vor! Wie Microruckler, welche einem davor nie aufgefallen sind. Und es stört ungemein!
Ja das ist auch mein Problem, wenn ich wieder auf mein 60Hz IPS wechsel. 60Hz sind okay, aber ohne Freesync direkt Tearing in der Fresse oder das Vsync-Stutter :/
Ich mache Ingame einfach Vsync an (keine Bange wirkt nur als Begrenzung solange du in der FS Range bist) oder limitiere im Treiber die FPS, funktioniert beides einwandfrei.
Einfach nur damit ich in Menüs/Karten etc nicht hunderte FPS habe, muss nicht sein.
Das Bild vom TN hab ich mittlerweile ganz gut hinbekomme, der Trick ist die Helligkeit im AMD Treiber auf rund -10 bis -20 zu stellen (jenach Geschmack), dann verschwindet dieser "Schleier" auf dem Bild, Schwarz wird wirklich schwarz und kein Grau und Kontrast ist auch wirklich gut. Dann dazu das Gamma mit Windowsmittel kalibrieren und zumindest im Desktopbetrieb ist alles jut.
Darauf gekommen bin ich durch einen Thread zum Vorgänger, den 2460PF, der anscheind genau das selbe "Problem" hatte. Das kommt anscheind wirklich durch die abartig hohe Helligkeit, dass alles so milchig wirkt.
In den Games halt die Helligkeit minimal anpassen, dann passt es auch da. Da wird das Farbprofil nicht übenommen, die Helligekeitänderung vom Treiber liegt aber an.
Farben hab ich im OSD vom Monitor etwas übersättigt, sieht dann nicht mehr so natürlich aus (also die Farben waren ab Werk schon sehr naturgetreu!) aber etwas kräftiger halt. Mag ich persöhnlich etwas mehr.
Was mir gefällt ist das Schwarz in Spielen, beim IPS war das immer etwas am glitzern durch den Glow. Hier ist alles matt schwarz wie es soll
Einzige was mich jetzt noch stört, und mir erst heute aufgefallen ist, der Bildschirm hat unten am Rahmen einmal komplett entlang BLB, da leuchtet es recht dunkelblau durch auf schwarzen Hintergrund....:/
Denke der Bereich ist wohl etwas sehr stark angezogen geworden. Normal fällt das nicht auf, sobald aber unten was Schwarzes zu sehen ist schon recht deutlich.
Muss ich mal gucken was ich da tue. Das nervt mich jetzt schon hart. Aber ich WILL EINFACH NICHT MEHR OHNE FREESYNC.
Ich denke ich gucke mal ob der Monitor mal etwas in Angebot kommt (230€ bei Amazon aktuell neu, ich hab den für ~170€ am BF bekommen) so Richtung 200€ und dann würd ich mir einfach noch einen bestellen, mit der Hoffnung das der das BLB unten nicht so krass blau hat. Dann würde der jetzige an Amazon zurückgehen (mit der kleinen Notlüge das der Monitor irgendein Fehler aufweist), Amazon ist ja sehr sehr kulant, sofern man das nicht ständig ausnutz. Sollte also kein Problem sein. Wäre auch meine erste RMA in 8 Jahren dort (auch nie Wiederrufsrecht gebraucht). Denke ist zu verzeien wenn ich dann da einmal etwas flunker