144Hz Freesync aber nicht wirklich besser als 60Hz

Also das schnellste was ich kenne war 144 HZ TN Panel und da war schon beim Ufo Test deutlich besser auch in 120 HZ vs mein 120 HZ IPS besser.

Also siehst du zwischen 30,60,120,144 HZ hier keinen unterschied ?

UFO Test: Framerates

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh selbst einen zwischen 144 und 165hz. natürlich deutlich geringer als zwischen 60 und 90hz aber es gibt einen. wenn dir der unterschied zwischen 60 und 144fps kaum auffällt oder dir das egal ist dann ist das halt so^^

Ich merke auch deutlich den Unterschied vorallem wenn man Fenster xy zwischen 60Hz und 144Hz schiebt.

Aber gut soll auch leute geben die das nicht merken.

Also im Ufo Test ja.
30 stottert wie blöde, 60 etwas und 120/144 sind flüssiger.
Aber gefühlt in Spielen nehme ich das nicht so stark war.
Wenn ich radikal von 144Fps auf 60 cappe ja, dann merke ich es schon.
Spiele ich aber direkt von Anfang an 60Fps, vermisse ich die 144 zumindest nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon getestet in den Spielen wo es 100% funktioniert.
Bei rund 32Fps cap gemacht und Freesync war noch aktiv-> Kein Tearing.
Und selbst wenn, theoretisch müsste das doch selbst bei 48h eh egal sein, da der Monitor LFC hat?

Jo bei LFC egal.

Wie gesagt Freesync läuft oft einfach schei...

Mittlerweile hab ichs super zum laufen gebracht. Funktioniert perfekt von 30-144.
Allerdings geht der doch zurück.
Ich werd mit dem Bild nicht happy.
Farben sind super, so wie ich es eingestellt hab fast net vom IPS zu unterscheiden, aber das Schwarz /Kontrast ist kacke und der Gammawert genauso.
In Spielen sieht es eig super aus. Da kein Thema. Aber auf dem Desktop merke ich richtig wie da so eine Art Grauschleier über dem Bild liegt. Komischweise aber nur auf dem Desktop, surfen, videos etc.
Zocken sieht halt alles super aus.
Und das fuckt mich total ab, weil zocken ist MEEEGA geil mit dem Ding. 144hz mit Freesync ist so eine super Sache.
Hab alles probiert nach Internet und selbst. Das bekomm ich net hin

Das mit dem Bild will ich nicht hinnehmen, also bleib ich bei 60Hz ohne irgendwas und lebe weiter mit Tearing und/oder Stuttering durch Vsync und 1080p auf 27" was etwas grob ist, hab aber mein schönes Bild auch im Desktop betrieb und da kein kack Grauschleier.
War ne schöne Erfahrung die 144hz und Freesync aber wohl für mich ne einmalige Sache.
An noch einen 144Hz 30-144 Freesync Monitor mit Usb-Hub und kompletter Ergonomie werd ich für rund 160€ nicht nochmal bekommen (bei Amazon), und mehr geb ich niemals fürn Monitor aus. Dann lieber weiter mit den Nachteilen zocken bzw eher wieder kaum zocken wegen den Nachteilen. Mit dem Monitor hatte ich eig so langsam meine Lust wiedergefunden weil mir Tearing und Vsync/Stuttering schon ewig jeglichen Spaß am (PC)zocken nimmt, hab ich immer weniger gezockt und seit knapp 11 Monaten überhaupt nicht mehr.
Wird dann wohl so weitergehen, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Damit muss man leider mit den (meisten) TN Panels leben. Äußert sich dann primär im colorbanding, das auch mein S2417DG halbwegs ausgeprägt hat. Durch Kalibrieren (habe ich gemacht) kann man das zwar deutlich verbessern, aber gerade in Filmen oder auch Spielen mit sehr dunklen Szenen kriegt man das einfach nicht los. Spiel mal Shadow of the Tomb Raider in einer wirklich dunklen Szene (Höhle/Gang o.Ä.), da sieht man teilweise die Wände nicht mehr.
Bei allen anderen Spielen die etwas heller sind und auch nicht genau diese Farben treffen sehen die Panels super aus. Deswegen trifft es einen auch wirklich selten.
Ich kann damit leben weil es selten stört und ich noch einen IPS Monitor daneben habe, z.B. für Filme.
Lieber habe ich in den relevanten schnellen Shootern dann die FPS, genau bei denen seh ich das auch nicht. Die einzige vollständige Lösung für mich wäre dann wohl ein Monitor in der 700+€ Klasse und dann haste auch noch die Panel-Lotterie, das ist mir dann etwas zu deftig.

P.S. Wir haben noch den MSI MAG24C (freesync) hier am zweiten PC. Günstig bekommen mit einem Spiel dazu und bei dem finde ich das VA Panel wirklich gut in der Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Banding störte mich net wirklich.
Es ist einfach insgesamt einfach schlechter das Bild. Nicht von den Farben, sondern von Gamma, Kontrast, Helligkeit her.
Das ist alles als wäre da ein grauschleier drübet, sieht alles etwas milchig aus. Das fällt im Desktopbetrieb halt doll auf. In Games eher weniger da is eig alles okay

Ich kann ähnliches berichten wie der TE.

Hatte vorher 60hz.
Jetzt mit Zen RX und win 10 und freesync monitor mit 144hz und fps limiter auf 100 oder 144 fps beides mal getestet und muss sagen, war endtäuscht. hat sich nicht wirklich anders angefühlt als mit dem alten 60hz monitor.
aber habe nicht zurück gewechselt, habe daher keinen wirklichen vergleich gemacht.

Und warum kaufst du jetzt nicht einfach 75Hz IPS wenn du keine 144Hz brauchst und dir TN zu blass ist !?

Produktvergleich Lenovo L27i-28, LG Electronics 27MK430H-B, LG Electronics 27MP59G-P und AOC 27V2Q
Bei den aufgelisteten steht entweder keine FS Range bei und bei den zwei wo die beisteht, ist die net wirklich soo dolle. Okay 40-75 mag gehen aber 50-75 is mir zu wenig :/
Und 27" 1080p ist halt auch net so dolle. Hab ich zwar jetzt paar Jahre gehabt, aber nen IPS 1080p 27" gegen einen IPS 27" 1080p zu tauschen finde ich eher nicht sinnvoll.
Mit 24-25" Zoll würd mir das schon eher passen. Die 1080p auf dem großen Bild sind mir bei 60cm Abstand schon ab und an negativ aufgefallen. Zwar nichts dramatisches und kann damit leben, aber muss ja nicht auf die selbe PPI Zahl wieder wechseln. Wenn eher 1440p aber die Monitore sind mir zu teuer. Oder gibts da was brauchbares mit 60-75hz, (guter) Freesync Range und IPS?
Denke der hohe Preis kommt ja eher wegen 120/144Hz zustande, die benötige ich ja nicht wirklich.
Von VA hab ich bezüglich Ghosting schlimmes gelesen, hatte selbst aber nie einen vor der Nase.

Zu blass ist das falsche Wort, wie gesagt wirkt durch nen milchigen Schleier das Bild, liegt glaub an der sehr hohen Grundhelligkeit des Displays.
Wenn ich im AMD Treiber die Helligkeit auf rund -10 bis -20 runterstelle, geht dieser Schleicher nahezu weg UND das Bild wirkt etwas Kontrastreicher und schwarz wirklich mehr schwarz.
Hab diesen "Trick" im PCGH Forum gelesen, zum Thread des AOC G2460PF, den Vorgänger, welcher wohl genauso diesen Schleier hatte.
Angelegte icc Profile werden aber nicht Ingame übernommen und gelten nur auf dem Desktop oder, zumindest wenn man Vollbild spielt (FS brauch ja zwingen Vollbild, nicht?) ?
Teste gerade so etwas rum, in Spielen passt es ja sowieso ganz gut (auch wenn es da etwas dunkler etc sein dürfte, wie gesagt die Settings gelten INgame anscheind nicht) und auf dem Desktop kriege ich das so anscheind einigermaßen in Griff.

Ich kann ähnliches berichten wie der TE.

Hatte vorher 60hz.
Jetzt mit Zen RX und win 10 und freesync monitor mit 144hz und fps limiter auf 100 oder 144 fps beides mal getestet und muss sagen, war endtäuscht. hat sich nicht wirklich anders angefühlt als mit dem alten 60hz monitor.
aber habe nicht zurück gewechselt, habe daher keinen wirklichen vergleich gemacht.
Jein. Also mittlerweile merke ich es schon. Zocke eig keine Shooter und das wird der Grund sein wieso es mir nicht so wichtig ist. Einzige Shootermäßige was ich gerne im Coop Spiele ist Left 4 Dead und da merke ich es halt schon. Ist einfach etwas smoother mit 144@144hz als 60@Hz. Desktop finde ich vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Lemmings spielen. Wenn da die Maus nachzieht ist es einfach unspielbar :fresse: Deshalb war die Amiga Version auch die mit Abstand Beste. Dos kannste vergessen, einfach nur Dreck.

Jein also 60FPS auf 144Hz fühlt sich runder an da das bild ja trotzdem öfters refresht wird als auf 60/60.
Ich finde ab 65FPS fühlt es sich auf 144Hz deutlich smoother an aber das ist nur mein empfinden.

Jeder empfindet anders.

Ich für meinen Teil merke einen deutlichen unterschied zwischen 60hz mit 60fps gegen 144hz und 144fps.

Habe aber kein Freesync und g-sync.

Die Techniken hatte ich noch nicht aber alleine ohne schon ein großer Unterschied.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich habe es auch getestet bei Freunden, ich merke auch keinen Unterschied vom flüssigerem Spielen. Das einzige was ich gemerkt habe, deren Monitore haben deutlich mehr gekostet als mein Dell U 2414h, haben jedoch deutlich schlechtere Bildqualität, Verarbeitung und im Fall von VA Panel, Schlieren und noch mehr Inputlag. VA finde ich überhaupt nicht schön, meine Tochter hat diesen hochgelobten Samsung C24FG70, der sieht neben meinen Dell aus, als wenn der zu oft gewaschen wurde, selten so blasse Farben gesehen. Der einzige Monitor, wo ich sagen würde das er spürbar schneller ist als ein 60 Hz Monitor war der BenQ Zowie XL2546 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Meiner Meinung ist alles andere Vodoo und verhält sich ähnlich, wie mit den Leuten im Hifibereich die, die goldenen Ohren haben, denn die hören auch unter 500 DACs im Blindtest, ihren supertollen 3000 Euro DAC raus und das auch noch im Alter von 60+.

Ohe jeglichen Sync natürlich.

Ach mann. Irgendwie will ich mich von dem Ding nicht trennen, das zocken ist einfach soviel besser darauf :d

Weil es anscheind kein Ips gibt in dem Preisbereich mit einer FS Range die ich möchte

Wahrscheinlich schon.
Nur will ich keine 300€+ ausgeben.

Hatte auch einen 144er Freesync die Tage zum testen da, hätte ich nicht machen sollen...
FRTC war bei mir aus, dafür Enhanced Sync im Treiber an. Komisch dass davon keiner redet. Damit hatte ich die besten Ergebnisse, absolut smooth und ohne jedes Tearing.

Jedenfalls fand ich es die ersten Tage auch nicht soooo beindruckend, zumal der 144er TN hat und mein 60Hz MVA. Aber wehe man wechselt wieder zurück.

Mit einem Male kommt einem alles ruckelnd und stotternd vor! Wie Microruckler, welche einem davor nie aufgefallen sind. Und es stört ungemein!:wall::d

Hatte auch einen 144er Freesync die Tage zum testen da, hätte ich nicht machen sollen...
FRTC war bei mir aus, dafür Enhanced Sync im Treiber an. Komisch dass davon keiner redet. Damit hatte ich die besten Ergebnisse, absolut smooth und ohne jedes Tearing.

Jedenfalls fand ich es die ersten Tage auch nicht soooo beindruckend, zumal der 144er TN hat und mein 60Hz MVA. Aber wehe man wechselt wieder zurück.

Mit einem Male kommt einem alles ruckelnd und stotternd vor! Wie Microruckler, welche einem davor nie aufgefallen sind. Und es stört ungemein!:wall::d
Ja das ist auch mein Problem, wenn ich wieder auf mein 60Hz IPS wechsel. 60Hz sind okay, aber ohne Freesync direkt Tearing in der Fresse oder das Vsync-Stutter :/
Ich mache Ingame einfach Vsync an (keine Bange wirkt nur als Begrenzung solange du in der FS Range bist) oder limitiere im Treiber die FPS, funktioniert beides einwandfrei.
Einfach nur damit ich in Menüs/Karten etc nicht hunderte FPS habe, muss nicht sein.

Das Bild vom TN hab ich mittlerweile ganz gut hinbekomme, der Trick ist die Helligkeit im AMD Treiber auf rund -10 bis -20 zu stellen (jenach Geschmack), dann verschwindet dieser "Schleier" auf dem Bild, Schwarz wird wirklich schwarz und kein Grau und Kontrast ist auch wirklich gut. Dann dazu das Gamma mit Windowsmittel kalibrieren und zumindest im Desktopbetrieb ist alles jut.
Darauf gekommen bin ich durch einen Thread zum Vorgänger, den 2460PF, der anscheind genau das selbe "Problem" hatte. Das kommt anscheind wirklich durch die abartig hohe Helligkeit, dass alles so milchig wirkt.
In den Games halt die Helligkeit minimal anpassen, dann passt es auch da. Da wird das Farbprofil nicht übenommen, die Helligekeitänderung vom Treiber liegt aber an.
Farben hab ich im OSD vom Monitor etwas übersättigt, sieht dann nicht mehr so natürlich aus (also die Farben waren ab Werk schon sehr naturgetreu!) aber etwas kräftiger halt. Mag ich persöhnlich etwas mehr.
Was mir gefällt ist das Schwarz in Spielen, beim IPS war das immer etwas am glitzern durch den Glow. Hier ist alles matt schwarz wie es soll :d

Einzige was mich jetzt noch stört, und mir erst heute aufgefallen ist, der Bildschirm hat unten am Rahmen einmal komplett entlang BLB, da leuchtet es recht dunkelblau durch auf schwarzen Hintergrund....:/
Denke der Bereich ist wohl etwas sehr stark angezogen geworden. Normal fällt das nicht auf, sobald aber unten was Schwarzes zu sehen ist schon recht deutlich.

Muss ich mal gucken was ich da tue. Das nervt mich jetzt schon hart. Aber ich WILL EINFACH NICHT MEHR OHNE FREESYNC.
Ich denke ich gucke mal ob der Monitor mal etwas in Angebot kommt (230€ bei Amazon aktuell neu, ich hab den für ~170€ am BF bekommen) so Richtung 200€ und dann würd ich mir einfach noch einen bestellen, mit der Hoffnung das der das BLB unten nicht so krass blau hat. Dann würde der jetzige an Amazon zurückgehen (mit der kleinen Notlüge das der Monitor irgendein Fehler aufweist), Amazon ist ja sehr sehr kulant, sofern man das nicht ständig ausnutz. Sollte also kein Problem sein. Wäre auch meine erste RMA in 8 Jahren dort (auch nie Wiederrufsrecht gebraucht). Denke ist zu verzeien wenn ich dann da einmal etwas flunker

Zuletzt bearbeitet:
Klink mich mal etz ein .. irgendwie kannst du einem Leid tun @Shakyor.

Mutter Natur hat dir wohl nur eine sehr begrenzte Wahrnehmung geschenkt oder? Es ist Traurig das du den Unterschied zwischen 60 hz und 144hz kaum bemerkst. Ich habe schon seit Jahren Monitore mit 144hz Panel früher 120hz .. als ich zum ersten mal einen 120hz Monitor vor mir stehen hatte und gezockt habe dachte ich wow ist das flüßig und das hat nix damit zu tun wieviel FPS du hast es läuft alles einfach viel Smoother und runder. Und auch das ganze Bild ist wesentlich ruhiger bei 60hz krieg ich so Augenschmerzen und es brennt nach einer Zeit.

Und um dir gleichmal deine Wunschvorstellung zu rauben das einzig gute an deinem Monitor ist das er 144hz hat. Das Freesync kannst du in die Tonne Kloppen.. denkst du das ist das entscheidene Feature? Gsync und Freesync sind sehr überschätzt.

Einen Monitor ohne 144hz aber mit Freesync ist so sinnlos :wall: würde ich mir niemals kaufen. Da bekommst du mit glück dann 75hz .. und wenn du Shooter spielen solltest so langsame Bewegungen und Tearing das ganz aus ist. Find ich schrecklich. Auch Stuttering ist des öfteren ein großes Problem bei Freesync.

Du scheinst allgemein kein nenner zu finden für dich und deine Umwelt. Der AOC für 145 war ein super schnapper.

Guck dir wenn du unbedingt wechseln willst halt ein VA Panel an das hat knackige Farben, gibt es aber meistens nur in Curved.

Aber jeder "Zocker" wird dir bestätigen das 144hz fast schon pflicht sind sollte man Shooter ala Bo4 / Bf5 usw zocken bei Quake 3 / Champions noch schlimmer.

Hoffe du überdenkst deine Entscheidung und bleibst 144hz Treu , es gibt nix besseres. Am besten 144hz WQHD IPS ;) ... und die Sonne geht auf.

Gerade bei 60hz hilft freesync ungemein da hier das tearing sehr stark ist...

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Klink mich mal etz ein .. irgendwie kannst du einem Leid tun @Shakyor.

Mutter Natur hat dir wohl nur eine sehr begrenzte Wahrnehmung geschenkt oder? Es ist Traurig das du den Unterschied zwischen 60 hz und 144hz kaum bemerkst. Ich habe schon seit Jahren Monitore mit 144hz Panel früher 120hz .. als ich zum ersten mal einen 120hz Monitor vor mir stehen hatte und gezockt habe dachte ich wow ist das flüßig und das hat nix damit zu tun wieviel FPS du hast es läuft alles einfach viel Smoother und runder. Und auch das ganze Bild ist wesentlich ruhiger bei 60hz krieg ich so Augenschmerzen und es brennt nach einer Zeit.

Und um dir gleichmal deine Wunschvorstellung zu rauben das einzig gute an deinem Monitor ist das er 144hz hat. Das Freesync kannst du in die Tonne Kloppen.. denkst du das ist das entscheidene Feature? Gsync und Freesync sind sehr überschätzt.

Einen Monitor ohne 144hz aber mit Freesync ist so sinnlos :wall: würde ich mir niemals kaufen. Da bekommst du mit glück dann 75hz .. und wenn du Shooter spielen solltest so langsame Bewegungen und Tearing das ganz aus ist. Find ich schrecklich. Auch Stuttering ist des öfteren ein großes Problem bei Freesync.

Du scheinst allgemein kein nenner zu finden für dich und deine Umwelt. Der AOC für 145 war ein super schnapper.

Guck dir wenn du unbedingt wechseln willst halt ein VA Panel an das hat knackige Farben, gibt es aber meistens nur in Curved.

Aber jeder "Zocker" wird dir bestätigen das 144hz fast schon pflicht sind sollte man Shooter ala Bo4 / Bf5 usw zocken bei Quake 3 / Champions noch schlimmer.

Hoffe du überdenkst deine Entscheidung und bleibst 144hz Treu , es gibt nix besseres. Am besten 144hz WQHD IPS ;) ... und die Sonne geht auf.
Hey. Hast du den kompletten Thread gelesen?
Ich habe mittlerweile die 144Hz schon lieb gewonnen. Ich merke es schon. Auch auf dem Desktop alleine.
Aber ich hab kein Problem mit dem Wechsel auf 60Hz. Ist erst etwas komisch, aber ich gewöhne mich da schnell dran!
Shooter und Co spielen für mich keine Rolle, auch Online spiele ich nichts. Nur Singleplayer. Und wenn Shooter eher sowas wie die Metro Reihe, oder mal ein Far Cry. Ansonten Left 4 Dead im Coop mit paar Kumpels, da sind 144Hz schon super, aber da kann ich 60 auch noch verkraften.
Mit CoD, CSGO, BF, PUBG etc kannst du mich jagen ^^
Daher spielen für mich die 144hz wirklich kaum eine Rolle.

Freesync hingegen läuft jetzt 1a. Da ruckelt nichts mehr, alles super smooth und auch weniger FPS fühlen sich Stück besser an als ohne (auch wenn es natürlich trotzdem niedrige FPS sind aber es ist schon verschmerzbarer).
Da merke ich DEUTLICH einen Unterschied, wenn ich das nicht mehr habe^^

Tearing nehme ich je nach Spiel deutlich anders wahr mit 60Hz
Bei Shadow of the Tomb Raider z.B sehe ich das kaum. Nur minimal mal hier und da.
Witcher 3 quasi mitten im Bild immer wieder.
Sowas wie Divinity Original 2 ist aber bei mir der absolute Horror, durch die "Schräg von Oben" Perspektive, wenn man über die Karte scrollt, da zerreißt der komplette Monitor kreuz und quer. Total zum Kotzen.
Denke es ist eine Mischung aus Perspektive und Engine wie stark und deutlich das sichtbar ist, zusätzlich zu den Fps und der Herz Anzahl

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ok wenn du eh kaum Shooter zockst dann ist 144hz zwar nett aber sicherlich kein Muss da geb ich dir recht! Freut mich das du doch auf einen Nenner gekommen bist und hoffe du hast nun Spaß am besten wäre natürlich 144hz und G/Freesync.

Danke für dein Feedback :)

Lg !

Meiner Meinung ist alles andere Vodoo und verhält sich ähnlich, wie mit den Leuten im Hifibereich die, die goldenen Ohren haben, denn die hören auch unter 500 DACs im Blindtest, ihren supertollen 3000 Euro DAC raus und das auch noch im Alter von 60+.

Und meiner Meinung nach hast du genau 0 Ahnung von 144Hz etc.
Der Vergleich mit Hifi ist mit der größte Schwachsinn den hier im Forum lesen durfte. Danke für den Lacher heute morgen!

Jemand Erfahrung mit dem MAG241C ?
144Hz, VA, Freesync (48-144 aber hat LFC daher ist die untere Range ja egal) für 189€ gerade bei MM Online.
Da ich keine schnellen Shooter zocke wird VA mit der Reaktionszeit ja eh egal sein, oder?
Mein IPS hat laut Geizhals 5ms und bisher hatte ich da nie was zu meckern.

Sieht interessant aus.

Der untere Lichthof bei dem TN, welcher zu 95% immer sichtbar ist und dunkelblau ins Bild leuchtet, stört mich einfach zu sehr. Der geht zurück. Schnapper hin oder her.
Daher die Frage zu dem MSI

Ja mir gehts um Freesync. Wegen Tearing und Vsync Stutter.

Ist VA echt so kacke mit schlieren etc, auch im Vergleich zu IPS?

Zu meinem IPS 60Hz @ 60 Fps sehe ich in Punkto schlieren etc kein Unterschied zu dem 144Hz TN mit 144Fps.
Also im Ufo Test schon, da ist der IPS schlimm im Vergleich. Der TN mit Overdrive Mittel soweit scharf.
Aber in Spielen merk ich da 0 Unterschied.
Bei beiden nebeneinander vllt, aber will damit sagen das mich der IPS net stört

Da kann VA doch nicht so krass schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh