144Hz Monitor, Ryzen 3 2200g+Mainboard nur DVI und VGA 60Hz. Gibt es eine Lösung?

Rille639

Neuling
Hey, ich habe endlich mal wieder meinen Pc funktionstüchtig gemacht. Es läuft alles super, sogar besser als gedacht. Es gibt nur ein Problem: Ich habe beim Privatkauf des neuen Mainboards nicht auf die Videoausgänge geachtet, weshalb es onboard nur ein DVI(nicht dual-link) und VGA Anschluss gibt, natürlich beides nur 60Hz. Mein neues Mainboard: Asus Prime-B450m k. Da mein vorheriges das Asus Prime-B350m war und dort die Anschlüsse vorhanden waren, bin ich davon ausgegangen, dass natürlich auch auf diesem Board wenigstens ein DVI-Dual-Link Anschluss zu finden sei. Leider nicht. Monitor: Asus VG248QE 24"144Hz,

Mainboard: Asus Prime-B450M-K
CPU: Ryzen 3 2200g 4x 3.5MHz
RAM: Corsair Vengeance (rgb) Pro DDR4 2x8GB 3200MHz
Netzteil: Corsair VS450 80 Plus(da kann durchaus etwas stabileres her)
SSD: ADATA Ultimate SU800 - 256 GB M.2 SSD 2280.

Ich habe schon echt viel versucht, mittlerweile läuft der Monitor durch übertakten auf stabilen 71Hz, aber das ist wohl auch nicht das Wahre.

Gibt es eine Möglichkeit den PCIe-Slot zu nutzen um dort einen Adapter bzw. Bus einzubauen, welcher einen Display Port bzw. DVI Dual-Link Ausgang hat und ganz normal über die iGPU vom Ryzen läuft? Oder andere Möglichkeiten mit einem externen Switch oder sowas? Bin echt am verzweifeln, wenn ich unter diesem Thread keine Antwort finde, kaufe ich ganz einfach eine gebrauchte Gigabyte GTX 1060 6GB für 50€ von einem Kollegen. Aber eine kostengünstigere Variante wäre mir trotzdem lieber. Sorry für den langen Text und danke schonmal im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Rille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte einbauen

Auf diese Antwort wäre ich ja nie gekommen. Aber kann es auch eine Billig-Karte mit DisplayPort bzw DVI-DL sein, über die dann die iGPU also die Vega 8 Grafikeinheit im Ryzen 2200 ausgegeben werden kann? Durch das Programm "CRU" komme ich jetzt mit einer Auflösung von 1600 x 900 auf 119Hz. Wie gesagt möchte einfach nur meinen Monitor voll nutzen.

Entweder du nutzt die APU oder die dedizierte GPU, das Board ist einfach ein low Budget Board, welches dafür gedacht ist, mit einer dedizierten Grafikkarte genutzt zu werden. VGA auf einem aktuellen Board ist ja für sich schon ein Vergehen

Finde ich auch.. bin halt davon ausgegangen, dass es DVI Dual Link ist(sah natürlich auch so aus)

- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports D-sub with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz

Mehr ist da nur durch ne gesteckte GPU oder nen Mainboard Tausch drin!

- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports D-sub with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz

Mehr ist da nur durch ne gesteckte GPU oder nen Mainboard Tausch drin!
Alles klar, dann werden diese dubiosen Switches für 1 haufen Geld wohl auch nichts bringen. Kaufe dann lieber die 1060 6gb von einem kollegen für 50€ aua
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dvi.jpg

Also für mich sah bzw. sieht das leider wie ein Dual Link Anschluss aus..

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich versuche per Adapter eine der USB 3.2 Gen 2 Buchse mit einem Displayportkabel zu verbinden.. Die werben ja so groß mit ihrem tollen USB 3.2 Gen 2

:popcorn:

Ach wird schon klappen und wenn nicht wirds umgetauscht. Benötige nur Ein USB A "3.2 GEN 2" zu USB C Adapter und schon klappts :')

uni USB C Displayport Kabel (4K@60Hz, 2K@165Hz), Typ C Thunderbolt 3/4 auf DP Kabel unterstützt MST, Freesync.1.8m

Nur in Taka Tuka Land!

Das Board überträgt per USB C natürlich nur Daten und definitiv nix Video = hat keinen dafür nötigen Alt Modus integriert und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

"1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2"

Janz janz jenau unterstützen das Feature nur janz wenige und immer sauteure AM4 Boards!!!

"1 x USB Type-C® port, supporting USB Type-C® and DisplayPort video outputs and a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz"

Und da wird dieses Feature natürlich vom Hersteller auch absolut immer ausgewiesen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es trotzdem mal versuchen. Danke für die ehrlichen Antworten! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenigstens hab ich den Monitor mittlerweile auf 108Hz(leider nur 1600x900). Auf 1920x1080 gehen gerade so 91Hz, das benutze ich im normalen Betrieb. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh