14600 - System

WakeUp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
329
Hi,
will mir in den nächsten 2Wochen einen neuen PC zusammenstellen. Mein aktuelles System aus der Sig kommt in ein neues Gehäuse (Fractal 7 compact) mit einer vorhandenen 1070ti MSI 6GB und einem Dell HD@144Hz.
Ich brauche einen Allround-PC, deshalb Intel:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ab und zu ... BF, cs2 und das Stalker 2 ab Herbst

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby, aber regelmäßig: Adobe PS, Nuance Dragon speaking, Office, Video-Encoding

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S2719DGF, 2560x1440 @ 155hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bin in den letzten 23 Jahren mit Intel sehr gut gefahren (letzter AMD: Athlon 2000XP). Er muss im idle unhörbar sein, wie mein jetziges System. aio fällt für mich aus, ich habe kein gutes Gefühl mit einer Flüssigkeit im PC. Zudem transportiere ich den 2-3 Mal im Jahr quer durch D für eine lan mit Kumpels. Deshalb will ich einen guten Luft-Kühler, Dark Rock 4 oder aufgrund der besseren Kompabilität einen Brocken 4/Max. Ich war mit dem Brocken 3 super zufrieden. RGB wäre ok, aber nicht zu viel. RAM und Graka reichen aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Sig: 3080 Trio 10GB, R6 Gehäuse, SSD als Datenspeicher

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1200€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nöcshten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen, mache ich seit 25 Jahren.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mal was zusammengestellt:

14600 oder 14600k? Aufgrund der schlechten Leistungsausbeute beim Intel werde ich wohl eh mit den Powerlimits herumspielen müssen. Lohnt überhaupt ein k-Modell? Deshalb habe ich mich auch für den i5 entschieden und keinen i7. Wichtiger als die 5% Mehrleistung ist mir ein leiser PC. Im idle unhörbar, beim zoggn leicht "säuseln". Aktuell tendiere ich zum Brocken 4 Max, obwohl der auch etwas lauter als der Brocken 4 ist.
Ich bin MSI-Fan was die boards angehen, hab auch hier in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim Netzzeil bin ich unsicher, ich würde gerne ein 850W statt ein 750Watt nehmen, weil in den nächsten 2-3 Jahren sicherlich eine neue Graka kommt. Und dann hätte ich etwas Luft nach oben.

Noch eine Frage zum win-key. Ich habe den win11-key stetig aus einem win7-key aktualisiert. Kann ich den einfach mit eiinem winn11-Installations-stick benutzen?

Danke und Grüße
WakeUp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zum Win-Key: Du kannst dein Windows online registrieren/anmelden bei Microsoft, über eine email-Adresse.
D.h. zuerst dein aktuelles Windows als online-Anmeldung über Windows eingestellt, auf deine email-adresse.
Wenn Du dann Win auf einem neuen PC installierst, meldest Du Dich wieder online mit deiner email an. Microsoft schickt Di eine Nachricht per email, daß neue Hardware entdeckt wurde. Danach kannst Du einen Aktualisierungsprozess über deinen Microsoft account starten. Somit wird das Win auf deinem neuen PC autorisiert.

Zur Hardware:
- 14600K: nimm das K-Modell und gib der CPU eben das Powerlimit. 95 Watt sollten nahezu ohne Performanceverlust sein. es gibt bei techpowerup ein CPU Test aus Oktober 2023, wo man bei einem 14900K festgestellt hat, daß 125 Watt PL ausreichen. Der hat ja aber einige Kerne mehr als der 14600k.

- Als Mainboard könntest Du einen ersten Blick auf das Asrock Z790 Nova Wifi werfen. Dieses ist erst seit 3 Monaten auf dem Markt. Hat aber ein wirklich gut durchdachtes Design und bietet als seltenes Feature bereits Wifi 7 (intel Modul)! Es verfügt auch über eine Qualitätsberechnung der CPU, genannt SP-Wert für P-Core und E-Cores.
Zu beachten ist: obersten M2-Slot nicht benutzen, sonst ist GPU nur bei 8 Lanes. Die Aufteilung / Lane-Sharing ist ein Punkt den Du in jedem handbuch eines Mainboards nachlesen solltest, bevor Du es kaufst.
Wenn Du was besseres findest, lass Dich nicht aufhalten.
Was beim Mainboard zu beachten ist -ernsthaft-: nimm als Lan-Nic (Kabel) einen Realtek! Die Lan-Nics von Intel v-226- sind als fehlerhaft bekannt und sorgen öfter mal für Verbindungsabbrüche. (das Wifi 7 Modul von Intel ist davon nicht beeinflußt)

- als Speicher 6400er Ram mit CL32 Timmings wäre problemfrei. Das wird ab Arrow-Lake im November 24 der Standardspeed für die neue Intel-Generation und ist somit langlebiger. Intel profitiert von höheren Speicherfrequenzen. Wenn Du OC betreiben willst, gilt bis 7200 idR als machbar, darüber wird es Glücksspiel /instabil. Die Hersteller haben zu jedem Board im Support eine Kompatibilitätsliste: QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den einfach mit eiinem winn11-Installations-stick benutzen?
Wenn sich die HW ändert, ist die weitere Verwendung eines Windows 7 Key zur erneuten Aktivierung von Win10/11 nicht mehr möglich. Das MS Konto hilft Dir in dem speziellen Fall leider gar nichts; bestehende Aktivierungen behalten aber ihre Gültigkeit....
 
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Win-key widerspricht sich allerdings :unsure:

OK, dann nehme ich den 14600k. Das MSI war eigentlich fest eingeplant, ich könnte auch ein MSI Z790 Gaming plus wifi nehmen, das hat einen Realtek RTL8125BG. Danke für den Hinweis. "cpu lite load" finde ich bei MSI sehr praktisch. Den M2 unter der Graka hätte ich eh nicht benutzt, da schlecht zu kühlen. Wifi brauche ich am board gar nicht, neben dem PC liegt ein ubiquiti-AP.

Grüße
WakeUp
 
Ich hatte auch einen Win 7 Key und bin damit inzwischen bei Win 11. Mir wurde von MS ein neuer Key für Win 10 gegeben damals, der Win 7 jey wurde deaktiviert, war also ein Umtausch. Habe wohl 4 mal die Hardware gewechselt. Und konnte mit der Methode diesen Win-Key mitnehmen. Du wirst bestimmt Hinweise per googeln finden. Bei mir ist das zu lange her, daß ich es Dir noch erklären könnte.

Nimm Dir ruhig Zeit das richtige Board zu finden! Es spricht auch nichts gegen MSI, wenn alles passt.
 
Schau mal in die 2te Hälfte von diesem Video, da hast du direkte Vergleichsdaten wie sich der 14600k (=13600k) gegen einen 7800x3d schlägt.
Auch wenn deine Entscheidung bewusst auf Intel gefallen ist, die Zahlen sind beeindruckend ;)
 
Das mit dem Win-key widerspricht sich allerdings
Die Aussage von @ashantus bezog sich auf ein regulär aktiviertes Windows 10; diese Lizenz kann man per MS Konto beliebig auf andere HW rumziehen. Wurde das Windows 10/11 allerdings erstmalig mittels Windows 7 Key aktiviert, ist diese Lizenz definitiv weg, wenn sich die HW ändert....
 
Schau mal in die 2te Hälfte von diesem Video, da hast du direkte Vergleichsdaten wie sich der 14600k (=13600k) gegen einen 7800x3d schlägt.
Auch wenn deine Entscheidung bewusst auf Intel gefallen ist, die Zahlen sind beeindruckend ;)
Glaub mir, ich hab mir einige Videos und stats dazu angesehen. Selbstverständlich ist der AMD die bessere Spiele-CPU. Aber ich spiele halt nicht hauptsächlich. Und selbst mit der nächsten Graka-Generation ... mit einem 14600k werde ich wohl eher ans GPU-Limit beim zoggn stoßen.


Bei den Netzteilen bin ich noch unsicher. Das BQ 850 3.0 soll ja angeblich Probleme mit rasselnden Lüfter haben. Aber ein 2.4 möchte ich mir eigentlich nicht mehr kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Seasonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gpu limit bedeutet nicht dass ein cpu "egaler" wird.

außer dein gpu limit liegt unter den 1% lows deiner cpu.

bitte nicht drauf bauen dass eine cpu unwichtig wird. du brauchst nur das falsche spiel rauspicken und dann stehste dumm dar ;)

bei bq nts gehts um die SP und DP. das PP ist ok.

alternativ einfach das seasonic focus nehmen oder das aktuelle msi 850
 
Danke, werde mir die reviews des PP 850W mal durchlesen. Dachte halt immer SP ist hochwertiger.
Kann ich eigentlich die Kabel im case verlegt lassen und nur das NT wechseln? Also vom SP 650W zum PP 850W? Müsste doch gehen, oder? Auf den ersten Blick schreiben nämlich einige, dass die Kabel des PP recht kurz sind. Und das R6 ist ja kein kleines case.
 
Vielleicht im engen Fenster der Leistung der 13. -> 14. Generation, aber insgesamt bieten die letzten paar Jahre dem Verbraucher so viel mehr Optionen als je zuvor bei Intels traditionellen Tick-Tack-Aktualisierungen. Benutzer können Chips der 12., 13. und 14. Generation sowohl für DDR4 als auch für DDR5 mit H/B/Z 610/670/690/760/770/790-Chipsätzen verwenden. Viele Auswahlmöglichkeiten, was für Intel nicht typisch ist omegle xender .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wakeup: Netzteil 750 Watt langt locker. Dein System wird eine worst case /Maximallast von ca. 600 Watt haben. (175 CPU+325 GPU +100 MainB mit allem dran). Bei Spielen braucht die CPU weniger, bei Anwendungen die GPU weniger, Du wirst die 600 also ohnehin kaum erreichen.
- Bei BQ somit mal Straight 750.
- Seasonic wäre das Focus Gold 750 (nicht die Vertex Serie).
- Dritte Alternative wäre Corsair RME Shift (nicht die RMX mit dem seitlichen Kabelanschlüssen)
 
Ich berteibe einen 13600K + MSI Z790 Tomahawk DDR4 + Alpenföhn Brocken 4 Max + RTX 4080

Das MSI Board ist wirklich klasse. Die Lite Load funktion ist wirklkich super und funktioniert tadellos.
Meine Win 11 NVME sitzt direkt über der Grafikkarte und funktioniert tadellos ( Temperaturen und mit x4 angebunden)
Betreibe den 13600K mit Lite Load Stufe 3 5200/4000 Mhz ( 1.123 V unter Cinebench R23 dauerschleife) und dem Brocken 4 Max mit 1100 U/min und der ist unter last nicht zu hören. Toller Kühler und easy zu installieren.
CPU läuft bei mir mit P1/P2 jewals mit 181 Watt.

Mit CPU, MSI Board und Brocken 4 Max machst du also nichts falsch.
 
Perfekt, danke für die Rückmeldungen.
Dann wird es doch ein 750W Netzteil, spare ich auch Geld.
 
bei be quiet sind wie schon erwähnt die straight power und darl power ab den versionen 12 betroffen. da ist die lüfterkonstruktion recht unglücklich und sorgt für geräusche.
das pure power 12m ist nicht betroffen.
alternativ wäre das noch prima: MSI MPG A850G <- gibt es leider nur in 850 watt.

wenn du die 20€ sparen willst, dann gehen 750 watt auch:
be quiet! Pure Power 12 M 750W
Seasonic Focus GX 750W
 
OK danke, hatte das ab Version 12 dann auch gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh