14600KF upgrade instabil

Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
18
Hallo.
Meine Hardware:
12600(non k)
B660-I
6000 cl30
6900XT
650W Revolution D.F.

Ich habe in manchen Games immer wieder CPU Bottlenecks und daher einen 14600kf als upgrade gekauft.
Ich habe auf das Aktuellste BIOS geflashed (3410 BETA), die CPU eingebaut und wollte Windows Installieren.
Problem 1. Das XMP Profil ließ sich nicht aktivieren.
Problem 2. Das System stürzt immer wieder und sogar schon während der Windows Installation ab.

Ich habe den 12600 nun wieder verbaut, das System läuft wieder einwandfrei (XMP ist auch drin) und ich habe nochmal einen 14600kf bestellt..

Derweil habe ich auch 5 negative Bewertungen über instabilität auf der Amazon Website bis hin zu Warnungen vor Hardware Defekten gelesen..

Liegt das an der BETA BIOS Version / Lohnt es sich auf die Final zu warten?
Welche Auswirkungen hat der Microcode 0x12b auf Hardware Defekte / Sollte ich die vorherige, Finale Bios Version verwenden?
Brauche ich ein besseres Mainboard (z.B. B760-I), um das XMP Profil nutzen zu können?
Sollte/Muss ich einen schwächeren Ram kaufen, oder kann ich bei aktivierten XMP Profil einfach die Taktrate auf z.b. 5600MHZ herunter stellen oder die Timings auf Cl36-36-36-76 setzen?
Sollte ich den 14600KF vergessen und besser auf einen 14600 (non k) bauen?
Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem Umbau schon ein Bios Resett / CMOS Resett machen.
 
Ich habe in manchen Games immer wieder CPU Bottlenecks und daher einen 14600kf als upgrade gekauft.
Welche Spiele? Wie hast du das ermittelt?
Bist du dir sicher dass ein 14600kf das Thema löst? Ich hab da Zweifel...?
 
Welche Spiele? Wie hast du das ermittelt?
Ich habe darmals in Doom (2016) mit HWinfo einige Szenen protokolliert.
Bist du dir sicher dass ein 14600kf das Thema löst? Ich hab da Zweifel...?
Das System ist eigentlich sehr ausgeglichen. Ich würde mich freuen wenn der zusätzliche Cache und die etwas höheren Taktraten diese Probleme beheben oder verbessern sollten.
Allemal wäre es wichtig um herauszufinden was ich andernfals Unternehmen sollte.
Du musst nach dem Umbau schon ein Bios Resett / CMOS Resett machen.
Das habe ich nicht getan.. ich habe lediglich ein TMP Clear gemacht..
Es war allerdings zurück gesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darmals in Doom (2016) mit HWinfo einige Szenen protokolliert.

Das System ist eigentlich sehr ausgeglichen. Ich würde mich freuen wenn der zusätzliche Cache und die etwas höheren Taktraten diese Probleme beheben oder verbessern sollten.
Allemal wäre es wichtig um herauszufinden was ich andernfals Unternehmen sollte.

Das habe ich nicht getan.. ich habe lediglich ein TMP Clear gemacht..
Es war allerdings zurück gesetzt..
Doom hat meines wissen nach ein FPS Hardcap das liegt bei 200FPS. Das ist von der Engine vorgegeben.
 
Dann liegt dein Problem definitiv woanders. Die 200FPS wurden schon mit Rocket Lake und älter(z. B 9900K) erreicht. Da kann ein 12600 oder neuer locker mithalten.

Dein Bottleneck wird entweder Monitor-Sync sein oder eine entsprechende Einstellung die bremst.
 
Der 14600k ist ein 13600k. Alter Wein in neuer Flasche.
Und der 13600k ist ein paar einzelne % schneller als der 12600.
Ich denke nicht dass du dein Problem mit einem CPU Wechsel behoben bekommst und ich denke nicht dass die CPU das Problem ist.
Ich gehe eher davon aus dass du ein anderes Problem hast und du solltest meinesachtens nachforschen wo die Ursache liegt und nicht einfach die CPU tauschen.
 
Klar ist das kein Upgrade mit dem ich die Leistung eines 7800X3D erzielen werde.
Aber es kostet mich auch nur einen Bruchteil von einem wechsel auf AMD.
Der 14600KF ist momentan im Angebot für 220€. Wenn ich noch 110€ für den alten bekomme muss ich nur 110€ investieren. Dafür hab ich neue Garantie, einige Games werden sicher besser laufen und die Anwendungsperformance steigert sich ebenfals.
Dann liegt dein Problem definitiv woanders. Die 200FPS wurden schon mit Rocket Lake und älter(z. B 9900K) erreicht. Da kann ein 12600 oder neuer locker mithalten.
Bestimmte Szenen in denen ein Hohes Dämonenaufkommen ist stocken einfach.
1729178359577.png

Oftmals sind einzelne Kerne zu 100% Ausgelastet
1729178823233.png


Eigentlich ist das System gut ausgeglichen und die GPU kommt an ihre Auslastung.
Aber manchmal limitiert die CPU und die Grafikkarte weiß nicht was sie machen soll.
1729178855575.png



Das ist auch in anderen Games so wie z.b. BF42,
Es ist schwer zu formilieren wie sich das beim zocken anfühlt.
Es Stockt und rackert so, dass es sich einfach nicht sauber anfühlt. Das ist gerade bei vielen Gegnern um einen Rum oder viel Hektik so wichtig und entscheidend.

Dein Bottleneck wird entweder Monitor-Sync sein oder eine entsprechende Einstellung die bremst.
Ich hab schonmal alle Einstellungen in AMD Adrenalin Sof ware durchgetestet..
 
Das ist gerade bei vielen Gegnern um einen Rum oder viel Hektik so wichtig
Klingt doch sehr nach einem Cache Problem.

Von 18 auf 24 MB L3 Cache ist jetzt nicht der riesen Sprung, wenn man das mal mit den X3D vergleicht.
 
Rumtesten ohne funktionierendes XMP Profil ist auch nicht zielführend.
Wenn du tatsächlich Ruckler in Massenszenen hast, hilft nur ein X3D.

Ging mir genauso.
 
Der 14600KF ist momentan im Angebot für 220€. Wenn ich noch 110€ für den alten bekomme muss ich nur 110€ investieren.
Ich hab es vom 12700k auf 14900k gemacht.

Ob sich das lohnt muss eh jeder selber mit sich aus machen.

Für mich war es Finanziell das beste da MB und RAM mit bleiben konnten.
 
Rumtesten ohne funktionierendes XMP Profil ist auch nicht zielführend.
Hab ich das nicht korrekt geschrieben. Mit dem 12600 war und ist das XMP Profil Problemlos aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du tatsächlich Ruckler in Massenszenen hast, hilft nur ein X3D.
Ich denke, dass es beim aktuellen Preis des 14600KF Wert ist, dem ganzen eine Chance zu geben und das ganze einfach mal zu testen.
Ging mir genauso.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du mir sagen, welche Intel Prozessoren du hattest?

Der Wechsel zu AMD X3D kostet mich.
1. 300-400€ CPU.
2. 240€ Mainboard
3. 125€ Ram
4. 125€ Für ein stärkeres 750 oder 850Watt Netzteil.
Insgesamt 800-900€
Für die alten Komponenten werde ich schätzungsweise 300€ bekommen...

Ich habe mir dieses Jahr, vor dem 7600X3D release schon einen Wechsel überlegt...
Aber jetzt ist der Preis ist um 100€ gestiegen... Das sehe ich überhaupt nicht ein..

Jedenfals wären 4-500€ investition für den Wechsel einfach zu hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfals wären 4-500€ investition für den Wechsel einfach zu hoch..
420€ (nice!) für ne CPU und 120-200€ für ein Mainboard, was ein Upgrade ist das signifikant was bringen wird vs 110€ optimistisch gerechnet die nach Datenlage genau nix bringen werden.
🤷‍♂️

Ich weiß wofür ich die Kohle ausgeben würde.

PS:
Allerdings würd ich die Situation bis Februar 25 aussitzen und dann einen im Preis gesunkenen 9800x3d kaufen anstatt jetzt einen 7800x3d über Releasepreis zu kaufen.
1729183188475.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 14600k ist ein 13600k. Alter Wein in neuer Flasche.
Und der 13600k ist ein paar einzelne % schneller als der 12600.
Ich denke nicht dass du dein Problem mit einem CPU Wechsel behoben bekommst und ich denke nicht dass die CPU das Problem ist.
Ich gehe eher davon aus dass du ein anderes Problem hast und du solltest meinesachtens nachforschen wo die Ursache liegt und nicht einfach die CPU tauschen.
Im gaming rockt ein 14600k jeden 12900ks untern Tisch.
Siehst du das wirklich nicht als upgrade vom 12600k?
 
Bis halt der L3 Cache vollläuft.
 
Dann wäre bei Doom die 12900ks CPU vorteilhafter was das Spiel angeht.
Wegen einem Spiel von 2016 eine 12900ks CPU... steht auf einem anderen Blatt
 
Im gaming rockt ein 14600k jeden 12900ks untern Tisch.
Siehst du das wirklich nicht als upgrade vom 12600k?
Die Zahlen sprechen für sich.
12900k mit langsameren Ram zu 14600k mit schnellerem Ram sind 10%
12600k mit lansameren Ram zu 14600k mit schnellerem Ram sind 20%
Beides auf der gleichen Architektur, mit den gleichen Stärken und Schwächen der Architektur.

10% Unterschied und da schon ein paar % durch den besseren Ram dabei ist für mich alles, aber nicht "unter den Tisch rocken".
 
Im gaming rockt ein 14600k jeden 12900ks untern Tisch.
Siehst du das wirklich nicht als upgrade vom 12600k?
Ich hab ja nichtmal den 12600K sondern den 12600 Ohne K.
Deswegen die Frage nach den betroffenen Spielen, aber da kam nichts außer Doom (2016).
Ich hab jetzt nicht jedes Spiel protokolliert... Und will nicht einfach sagen in dem und dem Spiel hats geruckelt obwohl ich mir gerade nicht absolut Sicher bin.
Es passiert in vielen Spielen... mal mehr, mal weniger aber immer nervig.
120-200€ für ein Mainboard,
Ich hab ein Fractal Torrent Nano; Brauche also ein ITX Mainboard, das kostet 240€.
ein Upgrade ist das vs 110€ optimistisch gerechnet die nach Datenlage genau nix bringen werden.
Man kann nicht ganz behaupten, dass sich bei Intel an der Leistung 3 Generationen nix gesteigert hat...
Ich würde mir gerne eine Analyse aus Datensätzen von Tests die du Empfielst durchlesen. natürlich muss das System identisch sein (selber Ram, selbes Board usw.)

Wenn man die Prduktdaten vergleicht habe ich 1/4 Mehr Cache und 0,5GHZ mehr Boost. Außerdem eine neuere Architektur. (Die leider stabilitätsproblematisch sein kann)

Und genau das ist eigentlich auch das Thema an das ich zurück erinnern muss:
Was hat es mit den Stabilitätsproblemem der 13&14 Gen genau auf sich.../Kann es wirklich Hardware Defekte verursachen und welche BIOS updates werden in Zukunft abhilfe verschaffen.


Allerdings würd ich die Situation bis Februar 25 aussitzen und dann einen im Preis gesunkenen 9800x3d kaufen anstatt jetzt einen 7800x3d über Releasepreis zu kaufen.
Ja das ist auch eine meiner Gedankengänge gewesen..
Derweil muss ich mir das ganze aber erstmal überlegen und mir solange erstmal den 14600kf anschauen..

In den Tests die ich analysiert habe, bringt der 14600kf vs. 12400f oder 12500 (leider gibt es keine Tests mit dem 12600) ca. 10-20% mehr gaming Performance.
Der 7800X3D überholt den 14600kf nochmal um ca. 10%-20%.
Die 15% für 100€ sind hald 4 mal Preiswerter als die 30% für 900€ und reichen mir völlig aus!
Auf den 7800X3D wäre ich vielleicht angewiesen wenn ich ne 7900XTX oder RTX4090 hätte. Aber mit der 6900XT sehe den 14600kf als ein ausgeglichenes System.

Ich sehe Im Mittelklassebereich ein ebenbürtiges Duel zwischen 7600X3D vs. 14600KF in dem der 7600X3D die Nase vorn hat, der 14600KF in manchen Games teilweise aber auch mal übertrumpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem eine neuere Architektur.
Das ist jetzt aber Falsch. Raptor Lake ist immer noch die selbe Architektur wie Alder Lake. Die Mehrleistung kommt ganz alleine von minimal mehr Takt+Cache+RAM-Takt.

Kann es wirklich Hardware Defekte verursachen
Ja kann es, es sollen einige CPU's dran instabil über die Zeit geworden sein, welches sich auch mit Updates dann nicht mehr rückgängig machen lässt, da Technisch schon defekt die ist.

Alle die jetzt kaufen und schon den Microcode 0x12B drauf haben sollten aber davon nie betroffen sein, da es damit behoben worden ist.
 
Also mit den Biosupdate würde ich mir erstmal keine Sorgen bei der CPU machen als du dich da belesen hast.
Wie schaut es mit dem Netzteil aus eher 2 Jahre oder so Richtung 5 Jahre ?

Versuch doch mal folgendes Furmark für Grafikbench und
Cinebench R23.2 für die CPU einzeln durchlaufen zu lassen.
Falls beides durchläuft und der Rechner weder bei Furmark und Cinebench abschmiert, starte beide zusammen.

PS: Hilfreich wäre vielleicht sich den Bluescreen zu aktivieren

Also ich hab DDR5...
Starte mal mit einen Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh