14600KF upgrade instabil

Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
18
Hallo.
Meine Hardware:
12600(non k)
B660-I
6000 cl30
6900XT
650W Revolution D.F.

Ich habe in manchen Games immer wieder CPU Bottlenecks und daher einen 14600kf als upgrade gekauft.
Ich habe auf das Aktuellste BIOS geflashed (3410 BETA), die CPU eingebaut und wollte Windows Installieren.
Problem 1. Das XMP Profil ließ sich nicht aktivieren.
Problem 2. Das System stürzt immer wieder und sogar schon während der Windows Installation ab.

Ich habe den 12600 nun wieder verbaut, das System läuft wieder einwandfrei (XMP ist auch drin) und ich habe nochmal einen 14600kf bestellt..

Derweil habe ich auch 5 negative Bewertungen über instabilität auf der Amazon Website bis hin zu Warnungen vor Hardware Defekten gelesen..

Liegt das an der BETA BIOS Version / Lohnt es sich auf die Final zu warten?
Welche Auswirkungen hat der Microcode 0x12b auf Hardware Defekte / Sollte ich die vorherige, Finale Bios Version verwenden?
Brauche ich ein besseres Mainboard (z.B. B760-I), um das XMP Profil nutzen zu können?
Sollte/Muss ich einen schwächeren Ram kaufen, oder kann ich bei aktivierten XMP Profil einfach die Taktrate auf z.b. 5600MHZ herunter stellen oder die Timings auf Cl36-36-36-76 setzen?
Sollte ich den 14600KF vergessen und besser auf einen 14600 (non k) bauen?
Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Takt?
Alder Lake ist doch auch schon DDR5 kompatibel..
Also ich hab DDR5...
Alder Lake hat aber nur eine Freigabe von 4800 MHz und Raptor Lake 5600 MHz. Man kann zwar manuell mehr rausholen aber das ist dann OC und ist nicht garantiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann es, es sollen einige CPU's dran instabil über die Zeit geworden sein, welches sich auch mit Updates dann nicht mehr rückgängig machen lässt, da Technisch schon defekt die ist.
Also wenn ein 13&14 Gen Chip auf einem Board ohne die ganzen microcode updates gelaufen ist dann hat das warscheinlich über die zeit einen defekt verursacht.

Mit dem 0x129 Microcode wurden die Ursachen ja eigentlich bereits behoben. 0x12B betrifft ja lediglich nurnoch gewisse Anpassungen der Energiespareinstellungen.
Alle die jetzt kaufen und schon den Microcode 0x12B drauf haben sollten aber davon nie betroffen sein, da es damit behoben worden ist.
Aber ich habe doch das neuste BIOS bereits auf dem Board... Der Chip hat aber eindeutig nen Schaden bekommen!

Also ich habe diesen 14600kf bestellt... Wie bereits erzählt, vorher BIOS auf die neuste Version; BETA mit dem Microcode 0x12B aktualisiert.
Dann habe ich die CPU eingebaut und XMP aktiviert. XMP lies sich aber nicht aktivieren.
Also habe ich ohne XMP Profil Windows installiert.
Das System war allerdings instabil. Brach schon während der Installation zusammen. (Da wo man WLAN Passwort eingeben muss)
Und später in Windows ohne wirklichen Grund auch regelmäßig.
Einfach Bluescreen und Tschüss.

Ich habe noch ein weiteres Amazon Angebot entdeckt (10e teurer), dass ich bei der zweiten Bestellung auch gewählt habe.

Vielleicht war die CPU aus der ersten Bestellung kein neuer Prozessor. Vielleicht sowas wie eine Tray Version. Vielleicht ne Rücksendung an Intel und die haben den einfach neu verpackt🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit den Biosupdate würde ich mir erstmal keine Sorgen bei der CPU machen als du dich da belesen hast.
Da gibt es auch so eine Sache die ich auf die BIOS Beta zurückführen würde weil es davor nie so war..

Und Zwar macht der Energiesparmodus Probleme.

Nachdem sich der Bildschirmschoner aktiviert, kommt manchmal kein Bild zurück auch wenn ich tastatur und Maus betätige.
Wenn der PC im Standby Modus ist, dann kommt kein Bild wenn ich wieder einschalte.
Ein Knopfdruck auf reboot lässt mich mit einem leuchten der Weißen Q-LED am Mainboard (GPU) hängen..
Jetzt habe ich herausgefunden dass es auch ausreicht, den PC auszuschalten und dann den Schalter am Netzteil solange bis keine LEDs mehr an Maus und Tastatur leuchten auf 0 zu lassen. Dann an und dann kommt auch Bild.
Aber nervig
Wie schaut es mit dem Netzteil aus eher 2 Jahre oder so Richtung 5 Jahre ?
Eigentlich erst 2 Jahre. Aber das hab ich aber von Amazon Retourencenter gekauft. Denke es war nicht in Betrieb. (sah aber sauber aus. Die Kabel wie auch wie neu zusammen. Lediglich ohne OVP.)
Versuch doch mal folgendes Furmark für Grafikbench und
Cinebench R23.2 für die CPU einzeln durchlaufen zu lassen.
Falls beides durchläuft und der Rechner weder bei Furmark und Cinebench abschmiert, starte beide zusammen.
Also den 14600kf habe ich mitlerweile nichtmehr im System. Der lief so instabil. Alle 10 Minuten Bluescreen ohne bestimmte Anforderung..
Das hätte man mit diesem 14600kf vergessen können. Der hat ja schon ein Bluescreen bekommen wenn ich ne USB Festplatte eingesteckt habe😂
Hilfreich wäre vielleicht sich den Bluescreen zu aktivieren
Ja das wollte ich auch nachschauen. Wusste aber nichtmehr wie das geht und hab aus dem Ereigniscenter keine gescheite info herausbekommen oder falsch geschaut.
Die Ständigen Bluescreen haben mich dann so genervt und fr mich war es in der Situation erstmal wichtigf auszuschließen, dass meine anderen Komponenten irgendeinen Schaden genommen habe.
Starte mal mit einen Riegel
Passmark86 wollte ich eigentlich auch mal noch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche also ein ITX Mainboard, das kostet 240€.

Wenn man die Prduktdaten vergleicht habe ich 1/4 Mehr Cache und 0,5GHZ mehr Boost. Außerdem eine neuere Architektur. (Die leider stabilitätsproblematisch sein kann)
Der Cache bringt nix (siehe Hardware unboxed test) und der boost liegt bei Dauerlast nicht an. 🤔
Angenommen du bekommst im Idealfall 20% mehr Power. Wenn meine Einschätzung stimmt und du frametime Probleme oder Laderuckler hast wirst du die gleichen Probleme weiterhin haben, nur halt 20% weniger stark. Oder gleichstark, weil du das untere und obere Limit gleichzeitig 20% anhebst und das Delta gleich bleibt.
Und genau das ist eigentlich auch das Thema an das ich zurück erinnern muss:
Was hat es mit den Stabilitätsproblemem der 13&14 Gen genau auf sich.../Kann es wirklich Hardware Defekte verursachen und welche BIOS updates werden in Zukunft abhilfe verschaffen.
12B BIOS drauf und hoffen dass nix mehr kaputt geht.
Wenn du einen 13000/14000 bekommen hast der defekt ist bringt das neue bios nix. Kaputt ist kaputt.

In den Tests die ich analysiert habe, bringt der 14600kf vs. 12400f oder 12500 (leider gibt es keine Tests mit dem 12600) ca. 10-20% mehr gaming Performance.
Der 7800X3D überholt den 14600kf nochmal um ca. 10%-20%.
Die 15% für 100€ sind hald 4 mal Preiswerter als die 30% für 900€ und reichen mir völlig aus!
Woher nimmt du die 900€?
Ich komme bei Tagesreisen auf 570€ für 7800x3d und itx Board. Ich habe das Gefühl dass du die Zahlen nicht sauber hast.

Auf den 7800X3D wäre ich vielleicht angewiesen wenn ich ne 7900XTX oder RTX4090 hätte. Aber mit der 6900XT sehe den 14600kf als ein ausgeglichenes System.
Auch ein 12400F mit 4090 (cyberpunk mit pathtracing 2160p) oder ein 7800x3d mit einer 3050 (factorio 1080p) kann ausgeglichen sein. Es kommt auf den Monitor und die Anwendungen an.
Ich sehe Im Mittelklassebereich ein ebenbürtiges Duel zwischen 7600X3D vs. 14600KF in dem der 7600X3D die Nase vorn hat, der 14600KF in manchen Games teilweise aber auch mal übertrumpfen kann.
Das kommt ganz auf die Anwendung an, wie groß der Anteil NPC bzw. KI bzw. Simulationsanteil bzw. RAM Zugriffe im Spiel sind. Der 5800x3d ist komplett durchanalysiert worden, das Prinzip wo x3d was bringt und wo nicht kannst du aus 5800x3d Tests übertragen.

TLDR:
1) Ich habe den Eindruck du hast entweder Laderuckler oder instabile frametimes.
2) je nach dem ist es ein CPU oder SSD Thema
3) Ich sehe den 14600k nicht als Lösung, der wird die Sitiation nicht nennenswert verbessern.
4) ich sehe den 7800x3d als Upgrade für dein Thema auch wenn er teuer ist und sofern es kein Laderuckler SSD Thema ist.
5) das günstigste ist vermutlich unabhängig von der Ursache ein FPS Limit unterhalb der min FPS zu setzen und VRR aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalubuKuckoxMilch du kannst Doom auch auf Vulkan umstellen. Hast du da schon mal geschaut wie sich das auswirkt Direct X vs Vulkan?

Laut diverser Tests gibt es je nach Engine, Grafikkarte/Treiber schon Unterschiede.

Auch macht es einen Unterschied ob ReSizeBar "on" hast oder nicht. Hier reagieren Games auch unterschiedlich. Manchmal gibt es sogar bis zu 10% mehr Performance manchmal verliert man dadurch sogar Performance -x% in FPS.

Doom möchte mit Sicherheit niedrigste Latenzen.

Beim Eingangspost beschreibst du ein Problem mit XMP und RAM. Im Notfall mal eine Bios version zurück springen, daran wird es nicht scheitern ob ein 14600KF läuft oder nicht.
Nach Hardware Wechsel immer CMOS Reset durchführen, dann werden beim Initial start wieder DRAM trainings etc durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Monitor und die Anwendungen an.
Ich hab doch mit 3820x1600 ne relativ hohe Auflösung
Wenn du einen 13000/14000 bekommen hast der defekt ist bringt das neue bios nix. Kaputt ist kaputt.
Ja Ich finde sehr komisch, dass ich einen neuen Prozessor kaufe und einen defekten erhalte..
Kann es sein, das intel da einfach ne Rücksendung neu verpackt und rausgeschickt hat?
Woher nimmt du die 900€?
Ich komme bei Tagesreisen auf 570€ für 7800x3d und itx Board. Ich habe das Gefühl dass du die Zahlen nicht sauber hast.
Also ich weiß ja nicht wegen dem A Board... Das hat weniger USB Anschlüsse als ich eigentlich brauche und ob ein A Board für ne High End CPU das richtige ist..
Die Spannungsversorgung usw. ob man da tatsächlich sparen sollte...?

Und dann brauche ich neuen DDR5 mit EXPO.
+125€

ja und dann rechne ich noch damit dass ich ein stärkeres Netzteil brauche. Wenn ichs beim 7800X3d brauche, dann brauche ichs beim 14600kf aber auch.
Von daher sind es nicht nur zusatzkosten beim 7800X3D
 
Ich finde sehr komisch, dass ich einen neuen Prozessor kaufe und einen defekten erhalte..
Kann es sein, das intel da einfach ne Rücksendung neu verpackt und rausgeschickt hat?
Wahrscheinlicher ist, dass der Chip einfach DOA ist. Passiert immer mal wieder, wenn auch selten.
Da würd ich mir keine Gedanken drum machen. Allerdings würd ich Amazon als Händler meiden. Amazon hat seit ein paar Jahren massive Probleme die nicht zu Vorteil der Käufer sind.
Also ich weiß ja nicht wegen dem A Board... Das hat weniger USB Anschlüsse als ich eigentlich brauche und ob ein A Board für ne High End CPU das richtige ist..
Die Spannungsversorgung usw. ob man da tatsächlich sparen sollte...?
Dann kauf noch einen USB-Hub für 15€. 🤷‍♂️
Das Board ist grundsolide, das kannst du für einen 7800x3d kaufen und vergessen. LN2 OC Wettbewerbe mit einem 7950x wirst du allerdings nicht gewinnen mit dem Board ;)

Und dann brauche ich neuen DDR5 mit EXPO.
+125€
Die würd ich erstmal nicht kaufen und es drauf ankommen lassen. Selbst wenn die erstmal nur in JEDEC Speed laufen - der x3d kompensiert einiges was Ram Speed angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das intel bundle mit der alten cpu kann man mit ram aber etwas einfacher verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh