[User-Review] 15.11.2020 Cherry MX Board 3.0 S

FirstAid

Enthusiast
Cherry MX Board 3.0 S

Der Besitz einer hochwertigen Tastatur gehört heutzutage beim Gamern zum guten Ton.
Gelegentlich stellt eine teure Anschaffung einer hochpreisigen Variante auch ein gewisses Statussymbol im Freundeskreis dar.
Ob es nun wirklich nötigt ist, sei mal dahingestellt. Für das Surfen im Internet, allgemeine Korrespondenz und gelegentliches Gaming tut auch eine Tastatur mit Rubberdome-Technik seinen Dienst.

Zu den Premium-Herstellern in diesem Marktsegment zählt sicherlich Cherry. Der deutsche Hersteller gilt nicht nur als Erfinder der mechanischen Tastern,
sondern veröffentlich eigene Gaming Tastaturen und tritt somit auch in direkter Konkurrenz seiner Tasterabnehmer auf!

Mittlerweile ist das Patent von Cherrys mechanischen MX Tastern abgelaufen und zahlreiche Nachbauten fanden ihren Weg in den Markt.
Gegenüber den Mitbewerbern mit selbst entwickelten Tastern, hat sich Cherry in den letzten zwanzig Jahren ein Nimbus aufgebaut, der bis heute nachhallt,
ähnlich dem Prädikat Made in Germany! Denn die Cherry Tastern haben durch ihre langjährige Marktpräsenz eine große Marktreichweite erreicht und viele Konsumenten mit ihrer Zuverlässigkeit überzeugt.

Oft wird der Name Cherry positiv in zahlreichen Forenbeiträgen beim Gaming Tastaturen erwähnt. Negative Äußerungen finden sich lediglich über die Lautstärke der Taster.
Mittlerweile hat Cherry darauf reagiert und neue SILENT Switches fanden ihren Weg in den Markt, um den Kundenwünschen zu entsprechen.

Als User habe ich selbst lange nach einer guten Tastatur gesucht, die meinen selbst gesteckten Ansprüchen gerecht werden sollte. Dabei sollte die mechanische Tastatur leise,
leistungsfähig, optisch ansprechend und die dazugehörige Software intuitiv zu bedienen sein.

Meine Wahl fiel auf das Cherry MX Board 3.0S. Es handelt sich um den Nachfolger des vor etwa sieben Jahren erschienenen Cherry MX Board 3.0 und überzeugte damals mit seiner Qualität viele Nutzer.
Im Internet fanden sich zum Zeitpunkt dieses User-Review keine Tests der in Deutschland bekannten Internetpublikationen über das neue Produkt der Firma Cherry.

In diese Nische soll folgender User-Review vordringen.
Jede Internetpublikation hat ihre eigenen, für sich gesehenen, nützlichen Kriterien, wie sie z.B. Produkte testet. Doch so unterschiedlich wir Menschen nun mal sind, so differenziert sind auch unsere Bedürfnisse und Vorlieben.
Ein Test kann niemals alle zufrieden stellen, dieser Test kann und möchte diesen Anspruch auch nicht erfüllen. Es soll lediglich einen ersten Eindruck vom Produkt vermitteln.

Die besagte Tastatur habe ich selbst erstanden und es handelt sich bei diesem User-Review um keine Advertorial Aktion! Ich mache es aus freien Stücken, weil ich Spaß daran habe wieder ein User-Review auf Hardwareluxx zu veröffentlichen!

Das Produkt habe ich bei einen Straßenpreis von zirka 93,-€ erstanden.

Kurz und bündig möchte ich zuerst die technischen Spezifikationen des Cherry MX Board 3.0S tabellarisch vorstellen:
(Es handelt sich um Herstellerangaben, die ich nicht überprüft habe!)

Lebensdauer Standardtaste:> 50 Millionen Klicks
Anzahl Tasten:104 mit 5 Zusatztasten
Tastentechnologie:CHERRY MX RED SILENT Switches
Full-N-Key-Rollover:alle Tasten
Tastenknöpfe:zweifach gespritzten Tastenknöpfen / RGB mit Farbspielen in über 16 Millionen Farben
Tastaturabmessungen:zirka 430x140x36 mm
Anschluss:per USB
Arbeitstemperatur:0 °C bis +50 °C
Gewicht:zirka 1025g

Lieferumfang:

Das Cherry MX Board 3.0S wird in einem schwarzen Karton geliefert. Im Lieferumfang befinden sich neben einer deutschen Bedienungsanleitung keine weiteren Extras.
Die Software kann für die Konfiguration der Tastatur über die Website von Cherry heruntergeladen werden. Eine Handballenauflage ist nicht vorhanden.

Cherry01.03.jpg

Die Verarbeitungsqualität und das Erscheinungsbild:

Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertig und ist fast makellos. Nur unter dem Cherry Logo ist ein Rand zu sehen, wo etwas Lack fehlt. Dies dürfte bei der Verarbeitung passiert sein.

Bei den geringen Maßen wirkt die Tastatur recht kompakt und schwer. Dieser Eindruck entsteht mehr durch die Materialwahl, denn das Gehäuse der Tastatur ist bis auf die Seiten,
aus einen Stück Aluminium gefertigt und wirkt sehr wertig, wodurch ein hohes Gewicht suggeriert wird. Sobald man andere Tastaturen in die Hand nimmt, wird die Illusion einem ziemlich schnell genommen.

Mit einen Gewicht von 1025g gehört es eher zur Kategorie Model unter den Gaming-Tastaturen!
Besonders fällt auf, dass das technische Design ohne sichtbare Schrauben auskommt. Unter der Tastatur befinden sich vier gummierte Füße, die ein Verrutschen oder Wackeln verhindern soll.
Hier dürften die Schrauben clever versteckt sein.

Neben dem üblichen Layout einer Tastatur finden wir auf der obersten Zeile links eine Cherry Taste vor.
Auf der anderen Seite sind vier Multimedia-Tasten vorhanden, wo per Tastendruck der Windows Taschenrechner aufgerufen werden kann.
Die Lautstärke lässt sich über die doppelt belegten F1 bis F3 Tasten in Kombination mit der FN Taste einstellen. Auf zusätzliche Makrotasten wurde verzichtet.
Alternativ lassen sich die Tasten über die Cherry Software individuell konfigurieren, womit ein Betätigen der FN Taste entfallen kann.

Cherry02.3.jpg

Software:

Über die Software lassen sich Tastenbelegungen und Beleuchtung individualisieren. Hierzu lassen sich einzelne Profile und Makro unter dem Punkt User Keys erstellen, während der Punkt Lighting für die Einstellung der LEDs vorgesehen ist. Die Einstellungen bieten neben verschiedene Lichtchoreographien auch eine 16 Millionen Farbwahl an. Eine Helligkeitsregelung ist nicht möglich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Software sich begrenzt intuitiv bedienen lässt, auch wenn nicht so viele Funktionen, aber die wichtigsten vorhanden sind. Der Fehler liegt im Detail, die Software will manchmal nicht so funktionieren, wie man es gerne hätte. Hier muss man wirklich, sofern man individualisieren möchte, viel ausprobieren, bis es funktioniert, nur weshalb es auf einmal funktioniert, bleibt einen verborgen!
Eine begrenzte Konfiguration kann auch ohne die Software vorgenommen werden, möglichweise die bessere Alternative!

Software01.JPG

Software02.JPG

Cherry03.3.jpg

Technik:

Bei den MX RED SILENT Switches hat sich Cherry die Dämpfung patentieren lassen, daher wird bis 2036 wohl kein anderer Hersteller Nachbauten anbieten können.
Im Gegensatz zu den älteren Switches minimiert sie effektiv jedes Betätigungsgeräusch. Auf die Angabe von Betriebskraft oder Vorlaufweg möchte ich gerne verzichten, weil es praxisfern ist.
Entscheidend ist das Tippgefühl in der Praxis.

Cherry04.3.jpg

Praxiserfahrung:

Im Gegensatz zu Rubberdome-Tastaturen ist allgemein bekannt, dass in der Vergangenheit die mechanischen wesentlich geräuschvoller zu Werke gingen.
Seit der Markteinführung der MX RED SILENT Switches kann dies nicht mehr so stehen bleiben.

In der Praxis ist die Geräuschkulisse gegenüber einer Rubberdome-Tastatur kaum noch zu unterscheiden, was die Lautstärke betriff!
Als Vergleich diente hier eine Logitech K280e Rubberdome-Tastatur. Etwas überraschend klang die Space Taste der Logitech Rubberdome-Tastatur wesentlich lauter.
Es handelt sich um keinen Einzelfall, auch die Plus Taste war deutlich wahrnehmbarer, als die des Cherry MX Board 3.0S!

Persönlich war das Klangbild etwas dumpfer beim Cherry Model gegenüber dem Logitech Rubberdome.
In der Vergangenheit war der Umstieg von einer Rubberdome zur einer mechanischen Tastatur ziemlich krass. Dieses Bild sollte jetzt verändert werden.

Das Schreibgefühl ist bedingt durch den etwas längeren Laufweg der mechanischen Tastar anders, doch die Umgewöhnungszeit dürfte hier eher sehr gering sein.
Dennoch sollten Umsteiger sich bewusst sein, dass die Eingewöhnungszeit keinesfalls in wenigen Stunden erfolgen kann. Je nach Veranlagung benötigt man einige Wochen.
Es ist schließlich eine individuelle Sache und kann nicht generalisiert werden.

Cherry05.3.jpg

Cherry07.3.jpg

Fazit:

Zu der Geräuschkulisse kann ich Silent-Liebhabern die neue Cherry MX Board 3.0S empfehlen. Es verrichtet seinen Dienst sehr leise, noch nie war ein Umstieg von einer Rubberdome zur einer mechanischen Tastatur so komfortabel. Schließlich handelt es sich um zwei unterschiedliche Techniken.

Die neue Cherry MX Board 3.0S hat kaum Schwächen, aber viele Stärken.
Der Preis von zirka 93,-€ ist akzeptabel für die gebotene Qualität.

Auf der Habenseite finden wir eine mechanische Tastatur mit einen schönen, leisen Klangbild, der dem einer Rubberdome-Tastatur in nichts nachsteht.
Die Optik ist insgesamt sehr gelungen und einfach gehalten. Das Design tendiert in Richtung zeitlos, hier haben die Designer sich selbst übertroffen.

Einen wirklichen Negativpunkt kann man für die weniger gut funktionierende Software Cherry ankreiden. Sie ist zwar intuitiv zu bedienen, nur leider funktioniert sie nicht zuverlässig.
Wenn man aber die Software konfiguriert gekriegt hat, dann funktioniert sie auch gut.

Silent Liebhaber können beruhigt zu diesem Exemplar greifen, da die Tastatur den Anspruch zwischen niedrigem Geräuschpegel und Leistung gerecht wird.
Auch hat Cherry bei den Ergonomiefunktionen gespart. Außer der Gummierung der Füße bietet sie keine weiteren Features an. Eine Handballenauflage habe ich persönlich aber auch noch nie gebraucht!

Cherry06.3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Super Review!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Software - Tastenbelegung:

Kann man die Cherry Taste (zwischen ESC und F1) auch ändern in z. B. F1 etc.?

Danke und VG

Hey Super Review!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Software - Tastenbelegung:

Kann man die Cherry Taste (zwischen ESC und F1) auch ändern in z. B. F1 etc.?

Danke und VG
Hi,

die Cherry Taste kannst Du per Software separat konfigurieren!

Mit der Cherry Taste rufe ich z.B. mein VLC Media Player auf!

Daraus aber eine F1 Taste machen geht nicht!

Zur Info, ich werde meine Kritik über die Software wohl zu gunsten von Cherry revidieren müssen.

Die Tastatur kann man sehr wohl gut über die Software konfigurieren, dazu muss die virtuelle Tastatur

auf dem PC Bildschirm benutzt werden.

Wer wie ich hingegen auf die echte Tastatur klick, wird keinen Erfolg haben, damit will ich sagen,

dass die Konfiguration per Software nur über den Bildschirm erfolgen muss! Siehe Bild der Software!

Dieser Fehler ist mir leider passiert, sorry!

Vielen Dank für die Blumen an @Night93 und @S7even, solche Komplimente hört man gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review, bleibe auch öfter bei der Tasta hängen.
Hast die weiterhin im Einsatz und bist noch zufrieden? Nutzt Du eine Handballenauflage davor? Mir sieht das ohne arg hoch aus um bequem da dauerhaft zu tippen.

Edit:
Bestellt, hatte noch nen Gutschein und zahle somit 78 Euro. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
So, Tastatur ist da, wirklich schwer dank dem ganzen Alu, qualitativ super verarbeitet.
Leise ist sie defintiv, ohne Kopfhörer aber für mich noch was zu laut. Mit einem gewissen Hintergrund aber in Ordnung (also Radio läuft oder so)
85 MB runterladen um die Farbe zu ändern ist natürlich auch ne Ansage, wenn ich das aber richtig sehe, muss die danach nicht mehr laufen.

Muss mir aber noch eine Handauflage holen, die Tastatur ist echt hoch... hab ewig auch der flachen Logitech Illuminated getippt.

Danke für das Review, bleibe auch öfter bei der Tasta hängen.
Hast die weiterhin im Einsatz und bist noch zufrieden? Nutzt Du eine Handballenauflage davor? Mir sieht das ohne arg hoch aus um bequem da dauerhaft zu tippen.

Edit:
Bestellt, hatte noch nen Gutschein und zahle somit 78 Euro. Bin gespannt!

Ja, ich bin sehr zufrieden!

Im Moment schreibe ich mit der Tastatur meinen nächsten Lesertest!

Danke für das Feedback, werde wie bereits angekündigt diesen Lesertest überarbeiten und das Thema Handballenauflage etwas näher drauf eingehen!

Habe zu sehr aus meiner eigenen Perspektive geschrieben, da ich das Zehnfingersystem verwende und bei mir liegen die Finger auf der Tastatur!

Jeder schreibt doch anders, daher werde ich diesen Punkt demnächst mehr Gewicht zukommen lassen, nochmals vielen Dank!

hab eine Cherty MX 6.0 und möchte noch anmerken das auch der Cherry Support 1A ist. Meine nächste krgendwann wird definitiv wieder eine Cherry!

Tastatur ist da, finde aber die Software zum anpassen der Farbe und Tasten nicht. Wo finde ich die Software? (Nicht MX Keys, damit kann man zwar nen bissle was machen, ich will aber die Farbe anpassen)

Tastatur ist da, finde aber die Software zum anpassen der Farbe und Tasten nicht. Wo finde ich die Software? (Nicht MX Keys, damit kann man zwar nen bissle was machen, ich will aber die Farbe anpassen)
Das Problem habe ich jetzt auch.. Bist du fündig geworden?

Jain, ich hab dem Cherry Support geschrieben, die Software war verbuggt, daher ist sie nicht mehr zum Download verfügbar, aber sie entwickeln Grad weiter dran.
Vom Support wurde mir gesagt, dass ich benachrichtigt werden sollte, sobald sie wieder verfügbar ist.

Oh man. Danke für die Info!
Dann bin ich wohl erstmal im Disco-RGB-Modus unterwegs...

Nee, du kannst mit FN F12 den Modus umschalten und mit FN und der Leertaste die Farbe für den statischen Modus auswählen

Ich habe jetzt auch für 63€ zugeschlagen und mir eine gekauft. Ich bin mit allem zufrieden, bloß mit den eng zusammenliegenden Tasten nicht so ganz. Verarbeitung, Optik, Lautstärke, Tastendruck gefallen mir sehr gut.

Hätte jemand eine Empfehlung für eine gleichwertige Tastatur, auch preislich, die von den Switches, Optik und vor allem der Lautstärke her ähnlich ist, nur eben mit "normaler" Tastenverteilung? Vor allem die F Tasten sind mir etwas zu nah an den Ziffern und auch die Backspace-taste hätte ich gerne nicht so nah an den entfernen und einfügen tasten.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

Hätte jemand eine Empfehlung für eine gleichwertige Tastatur, [...] die von den Switches [...] her ähnlich ist
Würdest Du denn auch verraten, für welche Switches du dich beim MX Board 3.0 S entschieden hast? Es gibt nun mal drei verschiedene.

@Maxi1900 Moin, könntest Du einmal schauen was Dich anspricht. Dann ließe sich evtl. besser beraten und unnötige Empfehlungen vermeiden.

Danke für den Tipp :)
Ich hab schon viel rumgeschaut, aber finde es sehr schwierig da verlässliche Angaben über die Lautstärken zu finden und hatte deswegen gehofft, jemand hätte da rein zufällig einen direkten Vergleich. Habe leider nicht die Möglichkeit mal irgendwo ein bisschen zu testen und müsste somit alles zu mir nach Hause bestellen :/

Ich habe auch mal einen Extra Thread erstellt, damit dieser hier nicht mit einer Kaufberatung überflutet wird https://www.hardwareluxx.de/communi...y-mx-board-3-0s-browns.1293829/#post-28263381

Wie ist eigentlich das Kabel angeschlossen?
Ich habe hier ein älteres MX Board 3.0 (ohne S), und mich trifft da grad das leidige Problem. - meine Frage wäre, ob Cherry daraus gelernt hat und eine stabilere Verbindung verkauft oder ob es immer noch das gleiche Problem ist.

Wie ist eigentlich das Kabel angeschlossen?
Ich habe hier ein älteres MX Board 3.0 (ohne S), und mich trifft da grad das leidige Problem. - meine Frage wäre, ob Cherry daraus gelernt hat und eine stabilere Verbindung verkauft oder ob es immer noch das gleiche Problem ist.
Via USB wird die Tastatur angeschlossen, sie sitzt ziemlich stabil. Wie es beim Vorgänger war, weiß ich nicht!. Wenn man das Kabel ständig von der Tastatur trennen sollte, würde ich nicht ausschließen, dass die Verbindung dann irgendwann ausleiert! Die Verbindung zum PC ist dagegen kein Problem. Wenn man es darauf ankommen lässt, dann kriegt man jede Verbindung kaputt.

Das Problem am alten MX-Board ist, dass der Stecker hervorragt - die Buchse schließt bündig mit der Gehäusehinterkante ab, d.h. der Stecker steht senkrecht raus und jedes Mal, wenn man die Tastatur verschiebt und dabei mit dem Stecker an einen herumliegenden Gegenstand stößt, wird die Buchse mit einem ziemlichen Hebelarm verbogen. Ansatzweise sieht man das Problem auf https://www.google.com/imgres?imgur...2ySBvc-k6M&w=1100&h=1100&itg=1&source=sh/x/im
Mittlerweile ist die Buchse so ausgeleiert, dass man mit dem Stecker regelrecht darin wackeln kann. Das gibt auch heftig Wackelkontakt.

Mittlerweile finde ich fast nur noch Fotos vom MX Board 3, bei denen nur noch der Knickschutz über die Gehäusekante vorsteht. Offenbar habe ich ein älteres Modell erwischt - aber ich hatte von Cherry schon mehr erwartet als dass sie ein derartiges Misdesign ausliefern.

Hallo,
wie hat Cherry diesmal die Keycaps gebaut? Bei der alten mx3.0 war die Capslock-Taste so versetzt, dh kein alternatives Keycapset hat gepasst.

@Ajax78 die KeyCaps sind diesmal fest verbaut laut Cherry (doppelt gespritzt oder so ähnlich). Hab es mal versucht die Tasten abzunehmen aber konnte sie nicht abbekommen. Wollte aber auch nicht zu heftig ziehen.

Leider gibt es immer noch keine offizielle Software für die Tastatur.

P.S. es gibt mittlerweile auch eine recht breite Handballen Auflage /aus Alu) von Cherry inkl. 2 Aufstellfüßchen für 20€.

@Makami danke für die Info ich hatte halt das Problem das ich meinen Keycappuller nicht richtig unter die Tasten bekam weil die sehr eng stehen (und in der Anleitung bei der Tastatur auch etwas davon steht das man die nicht abziehen soll). Ist dann echt ne fummelige Sache zum reinigen.

Keine Ahnung, was für einen Keycappuller Du hast, ein (Selbstbau) aus Draht sollte am besten funktionieren.
Einfädeln und eindrehen, das der Draht unter zwei gegenüberliegenden Ecken liegt. Leicht wackeln und sanft nach oben ziehen.

Solltest Du dies nicht mögen, zum Reinigen mit Druckluft, Kompressor ausblasen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(und in der Anleitung bei der Tastatur auch etwas davon steht das man die nicht abziehen soll)
Strange, spontaner Gedanke, Cherry traut der eigenen Qualität des Materials der Kreuzaufnahme nicht über den Weg.

Edit: Bei schlechten Kappen können Teile der Kreuzaufnahme brechen, Kappe in Arsch, ein bekanntes Phänomen so einiger Blender Mechas, hoher Preis, bekannte Marke, maximale Profitoptimierung und Kundenverarsche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tastatur nun auch. Die roten silent Switches sind klasse, nachdem die braunen nicht so mein Ding waren.
Die beiden Schrauben als Erhöhung, die man separat mit der Handballenauflage kaufen kann, hätte Cherry gerne beilegen können.
Was mir nicht gefällt ist das billige, für mich etwas zu kurze Micro-USB-Kabel, welches mit billigem Gummi ummantelt ist.
Leider ist die Buchse so eng, dass keines meiner anderen Kabel passt.
Habt ihr ein alternatives stoffummanteltes Micro-USB Kabel gefunden?

Leider ist die Buchse so eng, dass keines meiner anderen Kabel passt.
Wie wäre es mit einem Foto der Buchse und des Original-Kabels, dann können auch Leute bei der Suche helfen, die kein MX Board 3.0 S haben. Grundsätzlich würde ich sagen, nimm' ein Custom-Kabel mit Schrumpfschlauch, da sind die Anschlüsse nur so breit wie die Buchsen selbst.

Hier ein paar Bilder:

PXL_20230322_161156877.jpgPXL_20230322_161408627.jpgPXL_20230322_161508341.jpg

Hast du einen Link für Custom-Kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh