[Gaming] 15,6" Notebook für bis zu ca. 1200€ gesucht.

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo,

ich suche ein leistungsstarkes Notebook mit dem sich aktuelle Games flüssig spielen lassen. Maximale Einstellungen (Ultra) wären zwar wünschenswert, werden aber, denke ich, in dem Preissegment nicht drin sein. Dennoch sollten die meisten Spiele in hohen Auflösungen flüssig spielbar sein.

Gespielt würde u.a. Games wie: Borderlands - The Pre-Sequel, Middle-earth: Shadow of Mordor, Watch Dogs, Battlefield 4, Skyrim mit Mods, Far Cry 4

Folgende Voraussetzungen sollte es außerdem erfüllen:

  • Einen guten etwa 15,6" Full-HD Screen (non-glare)
  • mind. HDMI-Port - wenn möglich sogar zusätzlich DisplayPort
  • LAN-Port
  • SSD für's OS (128GB reichen)
  • Beleuchtete Tastatur
  • Angenehme Lüfter-Lautstärke im Idle-Betrieb bzw. beim Surfen

Wäre schön, muss aber nicht:

  • eher schlichtes, flaches Gehäuse
  • interner Blu-Ray Leser

Dann habe ich noch ein paar Fragen die vllt. der eine oder andere beantworten kann:

In manchen Konfigurationen finde ich z.b. die GeForce GTX860M mit 2GB, 3GB oder 4GB RAM. Sind die Unterschiede hier maßgeblich?
Außerdem lese ich oft, dass eine "Maxwell" Version besser sei als eine "Kepler", erkenne ich das z.B. an dem besagten Speicher?
Welches der folgenden W-LAN Module würdet ihr empfehlen:
  • Wireless-N 135 + Bluetooth von Intel
  • Dual Band-AC 7260 + Bluetooth von Intel
  • Killer Wireless N-1202 + Bluethhoth Qualcomm

Danke schonmal vorab für eure Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da wahrscheinlich dieses wählen(Ist gerade reduziert):
Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Edit: In der Beschreibung von Amazon steht irgendwas von FHD IPS oder so. Nach meinen Informationen ist es ein 1080p TN Antiglare, die Überschrift ist wohl zutreffender. Das IPS wäre 2160p, was hier nicht gegeben ist.)

Grund ist, dass ich Lenovo noch am meisten vertraue und das Design normalerweise durchdacht ist, sodass das Gerät zumindest im Idle leise ist. Man muss aber dazusagen, dass die "Ideapads" mit Sicherheit nicht die am Besten verarbeiteten Notebooks von Lenovo sind.
Alternativen wären Acer oder Schenker, was beides erfahrungsgemäß ziemlich laut wäre, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verarbeitung auf jeden Fall nicht besser wäre. Zudem wäre das Gehäuse nicht so flach. Allerdings hat die Flachheit ihren Preis: Ein optisches Laufwerk ist gar nicht mit drin und müsste als externes Laufwerk(USB) besorgt werden. Ein Betriebssystem ist ebenso nicht dabei. Mit 200€ im Beutel müsste das aber hinzubekommen sein und eine frische Installation mit einem originalen Windows ohne OEM- Branding ist sowieso viel besser.

Der VRAM von Grafikkarten ist maßgeblich und wird in Zukunft durch den starken Einfluss der neuen Konsolen der VRAM- Bedarf stark erhöht werden. Deshalb wäre auf jeden Fall eine 4GiB- Karte vorzuziehen. Das ist aber zum Einen eine Frage des Preises, zum Anderen eine Frage der Leistung der Grafikkarte. Wenn ich alle Details so hochschraube, dass mein VRAM überläuft, aber mit der GTX860M nur eine Karte im oberen Mittelfeld der Notebookkarten habe, werden es am Ende wahrscheinlich so wenige Frames, dass das Spiel ohnehin unspielbar wird. Folglich kann man bei den meisten Spielen mit 4GiB VRAM nicht unbedingt so viel anfangen. Da ich nicht genau weiß, was die Zukunft bringt würde ich aber auf jeden Fall möglichst viel VRAM empfehlen, wenn es sich vereinbaren lässt.
Edit: Voll bekommen kann man 4GiB auch jetzt schon, wenn man es drauf anlegt, wenn auch nicht in mit der GTX860M spielbaren Bildraten. Wahrscheinlich bekommt man aber in Zukunft auch mit niedrigeren Details den VRAM voll.

Die Killer- Chips können der CPU Arbeit abnehmen und Traffic priorisieren, außerdem können manche als Soundprozessor verwendet werden. Dazu lässt sich sagen: Einfach im Hintergrund nichts laden oder per Software priorisieren lassen und der Ping sinkt genauso nach unten. Und eine Soundkarte macht das viel besser als ein zweckmäßiger Sounprozessor, nur um der CPU Last zu nehmen. Meiner Meinung nach sind die Dinger nur Marketing- Objekte für Kinder mit zu viel Taschengeld. Hier wäre wohl die AC- Karte vorzuziehen, da sie die höchste Übertragungsrate unterstützt. Möchte man keine großen Dateien im Heimnetzwerk per Wlan transferieren, reicht normalerweise auch N- Standard(Wie er im genannten Lenovo Notebook verbaut ist.). Ausschlaggebender ist ein guter Accesspoint der zuverlässig ist. 6MB/s leistet mein N- Standard Access Point durchgehend und zuverlässig. Der Ping schwankt ebenfalls um höchstens eine Millisekunde. Das Gerät hat aber das Vierfache von dem gekostet, was viele Leute für einen Billigrouter mit integriertem AP bezahlen(Edit: Dort schwankt der Ping oft 10-50ms und die Datentransferrate ist ebenfalls unzuverlässig, desweiteren hängen sich die unterdimensionierten Geräte oft auf. - Da hilft es auch nichts, wenn auf der Packung 1.000.000MBit/s stünde.).

Ich möchte aber generell darauf hinweisen, dass Laptops in der Regel einen Austausch von Komponenten nicht zulassen. Man kann nie wissen, ob sie nicht so konstruiert sind, dass sie nach zwei Jahren ausfallen. Durch ihre geringe Größe eignen sie sich nur bedingt zum Spielen, beziehungsweise nur bei entsprechendem Geldeinsatz. Ein weiteres Problem sind Akkus. Bei vielen Notebooks kann man Akkuzellen tauschen(Wenn man weiß, wie es geht). Bei besonders flachen sind aber spezielle Akkus im Einsatz, die zudem oft noch fest verbaut sind. Man hat Tasten eng aneinandergepfercht und der Bildschirm ist deutlich unter den Größen, die heutzutage Desktoprechner bei Bildschirmen normalerweise haben. Da sich all diese Aspekte nur schwer mit Mobilität und der Akkulaufzeit vereinbaren lassen, würde ich mir schon die Frage stellen, ob ich mit einem Laptop spielen muss. Als Laptop kommt mir mittlerweile ein sparsames, geräuschloses, dünnes Modell aus stabilem Material mit möglichst hoher Auflösung und IPS- Display, welches mit der in der CPU integrierten Grafikkarte auskommt, deutlich attraktiver vor als vor ein paar Jahren, da ich es ohnehin zumeist zum mobilen Arbeiten verwenden würde. Umso mehr haue ich dann stationär auf den Putz :cool:. Das soll aber nur ein Denkanstoß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit zu antworten, war ein langer Tag!

@oooverclocker: erstmal vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort! Dadurch hast du mir etwas Klarheit im Notebook-Dschungel verschafft. Das von dir vorgeschlagene NB kommt schon sehr nah ran. Großes (und bedeutendes) Manko allerdings: keinen weiteren Festplatten-Slot. Da ich eine Menge Spiele installieren würde wäre die Platte sehr schnell voll. Außerdem ist bei den "fertigen" Notebooks, wie du selbst auch angedeutet hast, die Wartung oft kaum bis gar nicht mehr möglich, das schreckt mich ein wenig ab. Gleichzeitig ist mir aber nicht bekannt, ob es bei flachen Notebooks dabei überhaupt irgendwelche Alternativen gibt. Andererseits schätze ich mich selbst ein, dass ich das Teil wahrscheinlich nie aufschrauben werde. Aber man hat halt gerne Optionen ;)

Beim W-LAN Modul werde ich dann auf diese Killer-Dinger verzichten und vorzugsweise eine AC-Karte wählen oder beim Standard bleiben.

Das Gerät soll in keiner Weise meinen Haupt-PC ersetzen, sondern ein mobiles Gerät für gelegentliches Zocken bei Freunden oder auf LAN-Parties sein, ohne, dass ich immer den riesigen PC verladen muss. Ich möchte allerdings die Möglichkeit haben auch einen größeren Monitor anzuschließen. Das sollte aber in den meisten Fällen gegeben sein. Um die Akkulaufzeit mache ich mir weniger Gedanken, da das Teil überwiegend am Stromnetz hängen wird. Allerdings sollte der Akku nicht schon nach 2h den Geist aufgeben, wenn ich mir z.B. im Zug 1 Film anschaue.

Beim weiterstöbern bin ich jetzt noch auf das Acer Aspire Black Edition VN7 Nitro gestoßen. Das sieht mMn. sehr schick aus, ich bin aber etwas skeptisch und suche den Haken an dem Gerät, weil für den Preis auch Win 8.1 gleich mit dabei ist. Ähnliche Konfigurationen bei z.B. Schenker, Notebookguru oder One sind da (ohne OS) schnell drüber.

- - - Updated - - -

Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich in ein Gerät mit mit GeForce GTX870M investiere. Gibt's da eigentlich auch Unterschiede wie bei der 860 (Kepler, Maxwell) auf die man achten sollte?

Hätte noch jemand Vorschläge für gute Geräte mit den o.g. Spezifikationen in ähnlichem Preissegment? Inzwischen würde ich vllt. noch auf ~ 1300€ hochgehen, wenn dann alles passt.
 
Die gtx870 hat keine Verwechslungsgefahr, wie die gtx880 ist es immer eine Kepler! Nur bei der gtx860 gibt es sowohl als auch. Wenn man in der Leistungsklasse Maxwell will, muss man ne gtx970 oder gtx980 nehmen...
 
Gerade mobil würde ich auf einen Maxwell Chip setzten, da dieser deutlich effizienter ist als die Kepler. Dadurch lässt sich die Karte besser kühlen, was vor allem in gaming Laptops kein zu unterschätzender Vorteil ist
 
Wie steht's denn mit der Wahl des Betriebssystems? Gibt's mit Windows 8.1 nennenswerte Probleme, sodass Win7 zu bevorzugen wäre oder kann ich das ruhigen Gewissens Win 8.1 nutzen?
 
Wie steht's denn mit der Wahl des Betriebssystems? Gibt's mit Windows 8.1 nennenswerte Probleme, sodass Win7 zu bevorzugen wäre oder kann ich das ruhigen Gewissens Win 8.1 nutzen?

ich bevorzuge mittlerweile sogar win 8.1. Der Taskmanager ist deutlich detailierter, gerade was ressourcenverbrauch angeht. Zum schnellen check, möcht ich den nicht mehr missen. Auch die Treibersuche bei neuer hardware läuft unter 8.1 deutlich besser ab bzw. läuft einfach zumindest bei mir mehr out of the box - windows update findet aber auch mehr als unter 7. An das oft verhasste startmenü hab ich mich extrem schnell gewöhnt und finde das überhaupt nicht störend. Da kannst du aber mit ein/zwei tools auch ganz schnell wieder die gewohnte win 7 optik mit startmenü erreichen. "Boot to dektop" bietet 8.1 ja auch schon länger.
Für mich spricht als heimanwender absolut nichts gegen win 8.1 ...wenn dann tatsächlich win10 als kostenloses update verteilt werden sollte, gelingt der spagat zwischen tablet und desktop system sogar noch besser :wink:
 
Für eine GTX870m sehe ich beim Budget null Chance. Wenn man nochmal 100€ drauflegt, kann man vielleicht eines suchen, was nur eine 1TB HDD hat und die SSD als MicroSSD nachrüsten. Konkret und mit 2880x1620er Auflösung(Die aber die Grafikkarte stark belasten kann, sodass man zumindest AA runterdrehen muss), BluRay Laufwerk, Gehäuse aus Aluminium und Windows 8.1: http://geizhals.at/de/msi-gt60-2pd81b-0016f4-sku2-a1081372.html
Bei dem Preis stellt sich aber die Frage, ob es sich nicht um einen Schreibfehler handelt, außerdem hat der Händler nur 2 Bewertungen(Wobei er dennoch einen Recht seriösen Eindruck macht, mit seinen 2 Filialen). Drei Plätze für SSDs sind wohl laut diesem Youtube Video frei: MSI GT60 2OC 2OD Haswell Refresh Unboxing and Showcase w/ Benchmarks - YouTube (Edit: Am Ende schraubt er die Wartungsklappe auf), eine entsprechende SSD würde etwa 70€ kosten:http://geizhals.at/de/sandisk-x110-128gb-sd6sf1m-128g-a946731.html (Original werden SanDisk x100 verbaut.)
Edit2: Anleitung für den Einbau der mSATA SSD in die MSI Notebooks GE60/GE70 (In der Anleitung wurde ein dem GT60 ähnliches Modell verwendet; Die Seite selbst ist sehr interessant, es befindet sich noch ein Disassembly Video- Guide für das GT60 darauf)

Out of the Box ist nichtmal annähernd etwas zu dem Preis drin, erst Recht nichts mit GTX9- Serie.

Zum Acer stellen sich 2 Fragen: Ist das Display als IPS- Panel zum Spielen geeignet? Bei der Auflösung gibt es sicherlich schnelle IPS- Panels aber ob auch so eines verbaut ist? Desweiteren ist Acer nicht gerade für eine geniale Gehäusequalität bekannt. Hier ist ein Test:
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Darin wird zum Beispiel das dünne Gehäuse angesprochen. Das Display kann die Farbräume mit "55 Prozent (AdobeRGB) bzw. 75 Prozent (sRGB)" darstellen. Ganz ehrlich: Ein IPS- Display sollte schon 100% sRGB hinbekommen, selbst mein in die Jahre gekommenes Acer Notebook mit TN- Panel kommt da nahezu hin(>90%)(Habe selbst ein Acer(18,4") und würde das nicht nochmal kaufen; wenn man sich nur dafür interessiert, dass alle technischen Daten zu einem guten Preis passen(Und das war mir mangels Geldmitteln und ein wenig Kurzsichtigkeit damals wichtig), sind die Notebooks aber gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beratung!

Habe mich nun letzendlich doch für das Acer Aspire V 15 entschieden. Im Grunde sollte das Gerät vollkommen ausreichen. Bei Gelegenheit werde ich mal berichten, was das Teil so drauf hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh