[Business] 15" Notebook

Jaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
284
Hallo,

ich suche ein Laptop mit folgenden Eckdaten:
- 15"~16"
- FullHD
- i7-4
- GraKa für halbwegs Gaming (Path of Exile, Heroes of Newerth)
- 16GB Ram (am liebsten nur ~4 verbaut und ich rüste selber auf)
- HDD egal (hab noch ne 256GB SSD hier liegen)
- UMTS/HSDPA integriert
- Docking Station fähig (mit Bildschirm, etc)
- Wechselbarer Akku

- Sofort Lieferbar
- Möglichst leicht und leise!
- Sehr gute Verarbeitung
- Ansprechendes Design wäre schön (so was wie die alten Vaios, Apple, etc)

Grundpreis spielt keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem HP ZBook oder einem Dell Precision M4800.
 
Das Elitebook hat schon mal kein UMTS und ist total ugly ;)
Dell Pricision oder ThinkPad T540?
 
Precision. defintiv
 
Wie nen Apple oder nen altes VAIO sehen die Precision aber nicht aus. Leicht sind sie auch nicht.

Ugly würde ich nen 850 G1 aber auch nicht bezeichnen, gerade das sieht noch am ehesten wie nen Apple aus.

Das 850 G1 gibt es auch mit UMTS/WWAN und man könnte es bei jeder Variante nachrüsten.
 
Precisions (Zumindest die 15" in Full Size, nicht die 3800 Flachflunder) haben aber das beste Kühlsystem auf dem aktuellen Markt. Das kann von Vorteil sein wenn ein i7 ausgelastet werden soll und zudem ne Graka zum FHD Daddeln drin sein soll.
 
Von den Qualitäten musst du micht nicht überzeugen, nur widerspricht sich der TE ja selber oder sagt unwahre Dinge.
 
Von den Qualitäten musst du micht nicht überzeugen, nur widerspricht sich der TE ja selber oder sagt unwahre Dinge.

Dass TEs zunehmend Probleme mit Anspruch und Wirklichkeit haben ist ja ein Thema das gibts nicht erst seit heute.
 
soweit ich weiss keine Offiziellen. Also -> bucht.
 
Gibt es einen extra Akku statt CDROM?
 
Ich meine es gibt einen offiziellen HDD/SSD Multibay Adapter von Dell, aber einen Akku gibt es m.W.n. nicht.
 
kann es sein, dass zwei RAM Bausteine fest verbaut sind?! Ich kann das 16er Kit nicht einsetzen!
 
Guck mal hier: Product Support | Dell US. Das Teil hat vier Bänke, zwei über die Rückseite erreichbar, zwei unter der Tastatur. Eine Bank wird frei sein. Auf der Seite kannst Du natürlich auch ein deutsches Handbuch runterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Trotzdem mag das teil den Speicher nicht. Ideen?
 
alle Lämpchen blinken auf, lüfter starten für eine Sekunden und dann geht er aus. Pipsen tut er nicht, das ist nicht so sein stil ;)
 
Was fuer Rams sind denn drin? HAst du es mal mit nur 1 Riegel Probiert, Mischkonfig usw?
Aus der Ferne ists auch alles nur raterei, da solltest ud mal eher probieren ob du einen reproduzierbaren Fehler finden und eingrenzen kannst (z.B> ein Riegel defekt, Rambank defekt usw).
 
Nur aus Interesse, ist der RAM von Dell für die Precision zertifiziert? Wenn nicht dann brauchst du nämlich auch keine Hilfe vom Dell Support erwarten ;)
 
Da der Link oben für mich nicht mehr funktioniert: handelt es sich um ein Kit mit 4x4 GB oder 2x8 GB? Wenn 2x8 GB, dann auch dran gedacht, den alten Speicher auszubauen? Vielleicht "verträgt" sich der alte nicht mit dem neuen RAM? Ist der RAM auch wirklich kompatibel (im Besten Fall sogar von Dell zertifiziert)? Workstations sind bei RAM ziemlich emfpindlich, wenn Timing und ähnliches nicht ganz genau den Spezifkationen entsprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2x8 kit. Es funktioniert in keiner Kombination mit/ohne den Standard Speicher.
Ich würde jetzt ein 2x4 Kit bestellen - weiß jemand welcher kompatibel ist?
 
kannst du bestaetigen, dass dieser Ram verbaut ist?
Samsung SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (M471B1G73CB0-YK0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte ein Aufkleber drauf sein auf den Standardriegeln.

Habe diesen Typ aus einem Foto vom Test entnommen, von hier:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_32_Kopie_cceafeb2ff.jpg

Kurz verglichen: Deine gekauften sind 12800 CL9, die Samsung Rams sind 12800 CL11. Also andere Timings.
Denke das ist der Knackpunkt.

Probier mal diese hier:
http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-kit-16gb-kvr16s11k2-16-a820303.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Hab eine SSD eingebaut und mal frisch installiert. Sowohl die mitgelieferten Treiber als auch die Dell Software erkennen die Hardware nicht richtig, man muss alles manuell raussuchen und installieren. Bei dem vorinstallierten OS sind komplett andere Treiber als auf der Resource DVD und Homepage :rofl:

Verarbeitung ist Spitzenklasse. Insgesamt ne menge Power und dabei recht leise. Auch der Bildschirm überzeugt. Ich bin sehr positiv überrascht!

kannst du bestaetigen, dass dieser Ram verbaut ist?
Samsung SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (M471B1G73CB0-YK0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte ein Aufkleber drauf sein auf den Standardriegeln.

Habe diesen Typ aus einem Foto vom Test entnommen, von hier:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_32_Kopie_cceafeb2ff.jpg

Der Link geht auf irgendeinen G.Skill ram :d
Aber der Screenshot sieht realistisch aus.

Soll ich vllt gleich alle 4 Riegel ersetzen?
DDR3L? Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9 (KHX16LS9P1K2/16) x2?

PS: Irgendwie ist die GH umwurstelung total hinüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer die Links.
ok... das geht auch nicht.
Dann auf ein neues, dieses mal selbst arbeiten:
www.gh.de

Samsung "M471B1G73CB0-YK0" vs Kingston "KVR16S11K2/16"
ich wuerde es mit dem Kingston probieren. Der ist wie gesagt langsamer getaktet als deine aktuellen Kingstons. Allerdings weiss ich nicht sicher ob die Subtimings auch passen. Ich hab bisher die Subtimings der Samsungs nicht gefunden. Sorry.

Ich meine die Kiste funktioniert ja wenigstens. Mein Dell M4400 kam mit 1x1GB Ram von Samsung, da hab ich selber noch 1x2GB Kingston dazu gesteckt. Welche genau kann ich leider nicht sagen, da meine Kiste 6 JAhre alt ist. Rennt aber ohne Probleme seit 6 Jahren. Ich tippe daher wie gesagt auf die Timings. Und ich meine ich haette auch Kingston Value Ram gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz verglichen: Deine gekauften sind 12800 CL9, die Samsung Rams sind 12800 CL11. Also andere Timings.
Denke das ist der Knackpunkt.

Dann sollte das kit aber allein trotzdem laufen, oder? Oder Muss es CL11 sein?

PS: Die Links führen jetzt komplett ins leere :rofl:
 
Ja, mit dem neuen Preisvergleich funktioniert dank autokorrektur hier einiges sehr merkwürdig!

Du könntest mal bei Kingston auf der Homepage nach kompatiblen Speicher suchen und den dann in 'ne Preissuchmaschine geben. Die meisten anderen Speicherhersteller haben ähnliche Möglichkeiten auf der HP...
 
Ich hab hier noch ne Haswell INtel Liste fuer mobile Ram gefunden: (hab nach "M471B1G73CB0-YK0" gesucht)
http://www.intel.com/content/dam/ww...0-n-ecc-sodimm-haswell-validation-results.pdf

da ist der hier gelistet:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sowie dieser:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html

Das der Kingston mit KVR abgekuerzt ist nehme ich an dass das kingston value ram meint. Somit ist das 1GB Kingston Kit wieder im Rennen, oder halt 2x8GB Einzzelmodule aus diesem Post.


PS: ich geb mir echt Muehe. Aber wenn die Autokorrektur dazwischenfunkt kann ich leider auch nix dran machen. sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es bei CL11 bleiben muss. Dann würde ich 4x den 8er KVR nehmen.
Sollte passen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh