15 PCs verschrotten oder was tun?

manic

Neuling
Hi,
ich habe hier ca. 15 Hermes 845 GV Lite PCs mit P4 2,8GHz rumstehen (MSI Global ) die weg müssen. (inkl XP Pro OEM)
Was macht man damit, wegwerfen wäre irgendwie schade, kann man die spenden, oder sind die Kisten selbst zum spenden zu alt?

Die andere Sache wäre natürlich die Datensicherheitsfrage. Die PCs sind alle frisch installiert aber deswegen sind die Daten die vorher drauf waren ja nicht weg. Das hiesse jede der Festplatten ausbauen und mit einem Programmm bereinigen und dann wieder installieren. Ziemlich viel Arbeit für umme.

Was würdet ihr machen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD reinig und ebay.. oder jugendclub spene .. die müssen ja nich wissen woher;)

15 Stück über eBay zu verkaufen ist mir zu heikel, das könnte ein gefundes Fressen für entsprechende Anwälte sein, die dann einen gewerblichen Hintergrund vermuten oder unterstellen.

Festplatten raus und die PCs für 5€ in den Marktplatz.

Ansonsten gibt es doch bestimmt Leute (Kinder) in der Verwandschaft ohn PC?!

Hi,
kannst ja auch mal Gebrauchthändler in deiner Umgebung anschreiben ob die eventuell die Dinger ankaufen würden(kannst ja mal beim Quant fragen) oder diverse Vereine/Schulen ect

mfg, simel

Ich würde sie spenden - irgendeiner Jugendeinrichtung (oder wie Simel schon sagte, Schulen/Vereine) oder so etwas. Dort interessiert es auch sicher niemanden, was da vorher drauf war. Und wenn wirklich sensible Daten drauf waren, halt doch richtig löschen. Dafür kann man mit dem Empfänger dann auch eine Unkostenpauschale vereinbaren...

Wirklich Geld kann man für die Dinger nicht mehr verlangen, aber zum Zerschrotten sind die zu schade...

Das Löschen der Daten wäre natürlich am besten vor der Neuinstallation gewesen. Wenn Du es jetzt "richtig sicher" machen willst kommst Du um eine erneute Installation nicht herum.
Man muss die Festplatten auch nicht ausbauen, eine Linux Live-CD reicht da aus. Da kannst Du auch mehrere Rechner paralell laufen lassen. Die Neuinstallation kann ja dann auch der "Empfänger" machen.

Also die Daten solltest du schon sicher löschen.
Zum löschen der Daten kannnst du auch das Prog. "eraser" oder ein anderes Datenlöschprogamm nehmen, sind meist alle Freeware.

Bei der Spendensache an Schulen und Vereine hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die immer direkt neue Sachen haben wollen.
Und wenn der Hausmeister auch noch IT-Fachmann ist hat man schlechte Karten.
Aber versuchen kannst du es, wünsch Dir viel Glück.

Wenns nicht die Lite-Version wäre würd ich zwei nehmen :)

Klar wie man die Daten löscht weiss ich schon bzw mit welchem Programm, aber selbst die 40GB Platten zu löschen dauert mit zb 3 Schreibvorgängen ziemlich lange und das ganze dann bei 15 PCs. Puh...
Aber die Daten müssen auf jeden Fall sicher gelöscht werden, egal wo die PCs hinkommen.
Mit der Linux Live CD nehme ich an wird das Linux von der CD gestartet und wie lösche ich in demj Fall die Daten, muss ich dann ein Löschprogramm integrieren oder so?

Also zb das hier: http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kannst du vllt. genauere leistungs angaben machen hätte eventuell. einen bekannten der an so einem Pc intresse hätte, er hats nich so dicke. :)

Ums verkaufen gehts eigentlich weniger bzw nicht sondern ums spenden an Gruppen.
Aber ich behalte deinen Bekannten mal im Hinterkopf.

Klar wie man die Daten löscht weiss ich schon bzw mit welchem Programm, aber selbst die 40GB Platten zu löschen dauert mit zb 3 Schreibvorgängen ziemlich lange und das ganze dann bei 15 PCs. Puh...
Aber die Daten müssen auf jeden Fall sicher gelöscht werden, egal wo die PCs hinkommen.
Mit der Linux Live CD nehme ich an wird das Linux von der CD gestartet und wie lösche ich in demj Fall die Daten, muss ich dann ein Löschprogramm integrieren oder so?

Einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen. Es ist egal welche Distribution du nimmst alle haben das passende Programm dabei, ich verwende meistens Knoppix oder SystemrescueCD. Es nennt sich dd und wird von der Console gestartet:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=4M

Der Teil nach if sagt das Nullen geschrieben werden sollen. Der andere Teil bezeichnet des Laufwerk und bs die Blocksize mit der geschrieben wird.(bs unbedingt mit angeben sonst ist es sehr langsam) Wenn Du Dir nicht sicher bist wie dein laufwerk heist kannst Du einfach mit Gparted nachschauen.
Der Vorteil ist das dd sich nicht um irgendwelche Dateisysteme schert, es überschreibt gnadenlos die ganze Platte.

Zum Löschen der Daten ist DBAN wirklich einfach, obwohl mehr als 1x komplett "Ausnullen" wirklich übertrieben ist.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde: An Jugendeinrichtung o.Ä. spenden, sofern nicht weniger als 512MB RAM verbaut sind. Für eine schlanke WinXP-Installation ohne Müll ist das vollkommen ausreichend, der Prozessor auch. Surfstation halt.

Die XP Pro OEM-Lizenzen sind btw noch etwas wert.

Wenn da wirklich sensible Daten drauf sind, dann gehören die Platten geschreddert. Weiß ja nicht wo du die Rechner her hast, aber wenn das der Eigentümer mitbekommt wird er dich mit Sicherheit am Sack aufknüpfen. ;)

Dann benutzt doch die älteste Methode zum löschen von Daten, geht auf jeden Fall schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ziemlich jeder Bildungseinrichtung im karativen Bereich kannm mit sowas was anfangen. Allerdings will ich nicht verleugnen das ein dazu passender Bildschirm schon auch was tolles wäre ;)

Wenn da wirklich sensible Daten drauf sind, dann gehören die Platten geschreddert. Weiß ja nicht wo du die Rechner her hast, aber wenn das der Eigentümer mitbekommt wird er dich mit Sicherheit am Sack aufknüpfen. ;)

Das ist quatsch, einmal mit Nullen überschreiben und keiner kann irgendetwas rekonstruieren.

DBAN kannte ich noch nicht, hatte bisher immer ein Linux in Reichweite. Wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt geht es wahrscheinlich genau so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso verkaufst du nicht an einen Gebraucht-PC Händler und schreibst eine gesetzlich korrekte Datenlöschung mit in den Vertrag? Schon bist du dein Problem los und kannst ggf. auf den Vertrag verweisen :)

Grüße

Hi!

Ich würde jede Platte mit dem "HDD Low Level Format Tool" löschen. Dazu musst du die Platten ja nicht ausbauen.

Spende die Dinger z.B. der Caritas. Zu alt sind die auf keinen Fall. Die müssten auch PCs nehmen. Zumindest hier bei uns nehmen die alles. Die Neuinstallation kann ja dann der Empfänger durchführen. Der Lizenzaufkleber ist ja noch drauf, oder?

Wir (Systemamdinistation einer HS) standen vor demselben Problem: Wohin mit den alten Rechnern?

Einige haben wir einer Jugendhilfeeinrichtung gespendet.
Und für die anderen einen Aushang gemacht - es gibt nämlich viele Studenten (gerade Austauschstudenten), die nicht immer ein Notebook o.ä. besitzen. Oder gar noch ältere Rechner. Für Office etc. müssten deine PCs durchaus ausreichen.

Wenn du noch Gewinn machen möchtest, kannst du evtl. die XP Lizenzen für 15€ im MP verkaufen...

Edit: Die HDDs haben wir mit Acronis gelöscht (7x überschreiben).

Hallo,

wieso verkaufst du nicht an einen Gebraucht-PC Händler und schreibst eine gesetzlich korrekte Datenlöschung mit in den Vertrag? Schon bist du dein Problem los und kannst ggf. auf den Vertrag verweisen :)

Grüße

Das halte ich für die dümmste Idee. Wenn sensible Daten drauf sind, niemals einem anderen die Löschung überlassen. Wenn der Millionenschaden erstmal entstanden ist, ist er entstanden. Du hast dann zwar so lustige Schadenersatzansprüche aufgrund des Vertrags, aber die Firma, deren Daten in die Welt getragen wurde, ist im Zweifelsfall trotzdem kaputt oder sonst sowas.

Wenn bei uns alte PCs ausrangiert werden, und die Festplatte nicht mehr gebraucht werden kann, findet diese bevor der PC verschrottet oder verkauft wird den Weg zur Standbohrmaschine. Ein hübsches Loch durch die Platter und die Frage der Wiederherstellbarkeit stellt sich nicht mehr. Und ganz ehrlich? Es kommt nicht stundenlohntechnisch billiger binnen 30 Sekunden eine Platte irreversibel zu töten, anstatt 10-20 Minuten mit Nullen zu überschreiben, zumal ich dazu den PC erstmal wieder ankabeln müsste und blablabla...

Hi also jedes Gymnasium/Schule wäre für so eine Spende dankbar. Die Daten auf den HDD müsste man evtl. überschreiben, mfg

Datenschnüffelei halt ich eh für überbewertet!

In einem Land wo man gefeuert wird weil man Maultaschen, welche für den Müll vorgesehen waren oder für die Benutzung des Pfandbons der Ehefrau (in der Werkskantine!!) gefeuert wird, würde ich mir überlegen etwas ohne Einverständnis mit den Rechnern anzustellen.

Ach Quatsch, für Inet 1A, HDD nur formatieren, Ende! Jede Schule würde sich freuen ! mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh