150€ Aufrüsten I5 2500k oder G4560 oder i3 6100

Uny

Experte
Hallo zusammen,
da dies mein 1. Post in diesem Forum ist kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, war als Jugendlicher leidenschaftlicher PC- Gamer, habe dann garnicht mehr gezockt außer vielleicht hin und wieder mal Playstation. Bin auf Youtube über Videos wie XX€ Gaming PC etc gestolpert und da kam mir mein alter PC wieder in den Sinn.
Habe daraufhin meinen 11Jahre alten Gaming PC etwas aufgerüstet. Von E6600,7900gtx,4GB DDr2 Ram auf jetzt q9400@3,4GHZ, GTX660Ti, 8GB DDR2 Ram. Habe für alles zusammen nur 50€ bezahlt und selbst Battlefield 1 ist flüssig spielbar!
Da ich jetzt wieder etwas mehr zocke und mir das Basteln und Übertakten Spaß macht, möchte ich noch mehr und würde gern ca 150€ ausgeben.
Ich brauche erstmal Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher. Ich dachte an einen I5 2500k und den dann auf ca 4,5GHZ übertakten oder evtl Pentium G4560 bzw i3 6100 mit einem z170 Mainboard. Bei dem Z170 hätte ich den Vorteil, dass man in ein paar Jahren auf stärkere i5 oder i7 k Modelle aufrüsten könnte. Die Performance der Prozessoren kann ich relativ schlecht einschätzen, in einigen Benchmarks ist der I5 deutlich vorne, in anderen der i3. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es bessere Alternativen? Wie schlägt sich der I5 2500k mit 4,5GHZ ?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 150€ bleibt dir eigentlich nur die 2500/2600k Variante.

Falls du dich etwas mehr geld in die Hand nehmen willst, würde ich dir eher zu sockel am4 raten. Zumindest in der Vergangenheit waren die AMD sockel recht langlebig, und selbst wenn nicht kann st du hier bis zum achtkerner aufstocken. B350 Brett vorausgesetzt, die kleinen 320er haben teils eine unzureichende Stromversorgung.

Sockel 1151 ist in Hinblick auf späteres upgraden suboptimal.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Also wenn ich so auf ebay Kleinanzeigen schaue sollte das Klappen mit einem 2500k,nen 2600k Build schaffst nur mit viel viel viel Glück für 150euro.

Ich stimme dreadkopp zu. 1151 ist natürlich aufrüsttechnisch eine Sackgasse, das muss dir klar sein.
AM4 mit Ryzen 3 wäre die besser Budget-Option. Ist definitiv auch Pentium bzw. i3 vorzuziehen. 2 Kerne sind außerhalb der reinen Office-Nutzung einfach nicht mehr zeitgemäß.

Solltest du trotzdem auf einen Sockel 1151-Quadcore setzen wollen (den ich ebenfalls einem Pentium oder i3 vorziehen würde), habe ich ein paar Tipps. Schaue dich mal nach einem Ivi-Bridge-Board um, am besten eins mit H77 oder Z77-Chipsatz. Da hast du wenigstens eine halbwegs zeitgemäße Ausstattung mit USB 3.0 und SATA 6GB. Zudem würde die Plattform auch schon PCI-Express 3.0 unterstützen, wenn du auf eine CPU aus der dritten Generation setzt/aufrüstest.
Und ein Spartipp in Sachen CPU. Schaue dich mal nach einem Xeon E3 um: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
RAM sollten 8 GB sein, besser 16. Mit 4 GB kannst du nichts mehr reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Xeon ist preislich natürlich interessant, da sehr ähnlich zum I5 2500k. Blöd ist das man die Xeons nicht übertakten kann...
Das mit dem Sockel 1151 lass ich dann erstmal.

Das stimmt zwar, andererseits, so zum Vergleich:

i5 2500k @4,4GHz Cinebench R15 ST: 150cb MT ca 560-570cb, bei 1600er RAM
XEON E3 1230(v1) ST: 124cb MT: 580cb bei 1333er RAM

So schwach ist der Xeon als nicht, in Games kann aber ST wichtig sein.
Optimal wäre der i7 2600k mit passendem Board, dann könntest du den auf etwa das Niveau eines Xeon E3 1231v3 bekommen.

Dazu könnten 150€ etwas knapp werden.

Wenn du es für unter 100€ bekommst, wäre ein Xeon X5660/5670 und passendes Board auch ne Option, das sind dann sogar 6 Kerne, allerdings kommen da andere Nachteile zum Tragen.
Ist als nur unter 100€ als Bundle wirklich interessant, was leider nicht wirklich die Marktpreise sind, da gehen Boards allein gern schon höher weg.

Ja das mit dem x5660 war auch erst mein Plan aber da sind die Mainboards nicht bezahlbar. Ich werde mal die Augen nach i5 2500k und i7 2600k aufhalten.

Hi,

auch wenns ein wenig OT ist, wollte ich noch ein paar Sachen zu den Workstation-Xeons im Allgemeinen sagen. An sich bin ich passionierter Overclocker, was man auch an meinem Main-System links unter Systeminfo ablesen kann.
Für mein Zweit-System brauchte ich aber vor ca. 1,5 Jahren relativ zeitnah und günstig eine performante CPU:
In der Bucht hatte ich mir dann damals den hier für knapp über 150 € geschossen: Intel Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Produktspezifikationen
Der entspricht bis auf den etwas höheren Turbotakts des letzterem fast genau ihm hier: Intel Coreâ„¢ i7-4770 Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz) Produktspezifikationen
Der i7 hätte, auch wenn es eine nicht übertaktbare Version ist, deutlich über 200 € gekostet.
Beim Xeon sind zudem Wärmeentwicklung und Energieverbrauch geringer, da die Grafikeinheit dauerhaft (hardwareseitig) deaktiviert ist. Aber das braucht man in einem Gaming-Rig sowieso nicht.

Als ich den Xeon damals hier im Luxx vorgeschlagen bekam, dachte ich auch: "Will ich nicht, kein OC..." Zumal er auf einem Z97-Board sitzt (das könnte OC).
Aber nach knapp 18 Monaten, zuerst mit einer GTX 970 in 1080p und seit kurzem mit einer GTX 1070 in 1440p konnte ich bisher kein CPU-Bottleneck feststellen. Kann ich also bedenkenlos empfehlen!
Ein i5 hat in der Regel mehr Takt, besonders wenn es kein übertaktbarer K ist. Das ist in aktuellen Games sehr nice und sorgt in den meisten aktuellen Games für mehr Performance als zusätzliche Kerne (echte wie virtuelle). Das SMT der Xeons ist aber mMn etwas zukunftssicherer.
Ein kleines Beispiel: Die Frostbyte-Engine von DICE performt sehr gut mit mehr als 4 Kernen. Battlefield 1 läuft daher nicht nur auf dem 6-Kerner in meinem Main-System besser als auf dem 4-Kerner im Zweit-System. Ein Bekannter hat einen übertakteten Core i5-4670K (OC auf 4,2 GHz). Intel Coreâ„¢ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Product Specifications
Bei sonst gleicher Hardware (hatte den zu Testzwecken kurzerhand in mein Zweit-System gesteckt) brachte der höher getaktete i5 weniger FPS als der Xeon mit SMT. Und das ist die Zukunft. EA nutzt die Frostbyte in einer Vielzahl Spielen und andere werden dem Beispiel folgen.
Hast was zum nachdenken. :d

Leider, Haswell CPUs sind gebraucht überbewertet.
Wenn man nicht gerade für 125€ an nen Xeon kommt, und n passendes Board fast geschenkt erhält, kommt man da preislich extrem nah an Ryzen Neuware, was dann wiederum die bessere Wahl ist.

Ist aber so oder so außerhalb des Budgetrahmens.

Da du noch auf DDR2 bist musst du eh neuen RAM kaufen.
Daher würde ich die alten Plattformen komplett überspringen und einen Ryzen3 kaufen, auch wenn es etwas über dem Budegt liegen wird.
Wenn das Budget fix ist dann nimm einfach das schnellste was du dafür bekommen kannst.

Hoobi, dann lieber, im Mindstar warten auf den Ryzen 5 1400x, den gibts da öfter für 129€, das lohnt sich dann schon. Zusammen​ mit B350m Pro4 und RAM sind trotzdem 270-320€ fällig, je nach RAM-Menge.

Ich Klinke mich mal ein. Wie sieht es denn aus, wenn das Budget um die 100 € beträgt? Ist dann ein i3 4. Gen mit B85 Board und 8 GB DDR 3 eine vernünftige Option?

Hi,
ich stehe im Moment vor so einem ähnlichen Thema (i5-750, ASUS P7P55D Deluxe, 16GB RAM, GTX 970, SSD), ich würde das Budget gerne so gering wie möglich halten weil ich mir in denke mal ca 1,5 Jahren wieder komplett was neues holen will.
Ich merke aber die die CPU zum Bottleneck wird. Auch schon teilweise im Office bereich (Chrome, Firefox ect).
Von daher hatte ich mich etwas umgeguckt und bin irgendwie bei der Xeon Geschichte hängengeblieben.
Habe dann in der Bucht folgendes gefunden: MSI X58 Pro PC Computer Mainboard MS7522 + Intel Xeon Hexa-Core X5650 + RAM 16GB für 188,00 EUR
Fand ich erstmal nicht so schlecht.
Oder ist das Total überzogen für den Leistungszuwachs?

Viper, der i5 den du hast ist von der pro Takt Leistung mit dem X5660 gleich.

Wenn der Lynnfield schon bremst, wird es der Westmere auch tun.

Ich glaube das allerdings, bezogen auf Office, nicht. Meine Tochter hat sowas, das rennt wie sau, und von dem Ding lohnt eine Aufrüstung auf nen Sandy fast nicht, den der ist nur 10% schneller je Takt, und n i5-750 sollte 3,8-4GHz erreichen können.

Wenn der i5 noch auf Standardtakt rennt, übertakte mal, da holst du einiges raus.

Viper, der i5 den du hast ist von der pro Takt Leistung mit dem X5660 gleich.
Wenn der Lynnfield schon bremst, wird es der Westmere auch tun.
mh okay. Danke. Schade aber auch :P

Ich glaube das allerdings, bezogen auf Office, nicht.
Ich merke es halt wenn ich Thunderbird offen habe und Chrome mit vielen Tabs dann noch nen messenger und vielleicht den einen oder anderen gamelauncher...dann habe ich immer mal wieder bei tabs öffnen plötzlich 100% cpu last wo da denn quasi auch mal die maus stockt...vielleicht sollte ich den Rechner mal neu installieren...

Wenn der i5 noch auf Standardtakt rennt, übertakte mal, da holst du einiges raus.
hochgetaktet habe ich ihn schon als ich die 970 gekauft hatte. das passt auch soweit.

Das liegt am Browser, das kannst auch mit nem xeon 1231v3 bekommen...

In meinem PC werkelt ein i3-4xxx mit 16gb Ram und einer GTX960.
Wenn du ne aktuelle Intel Plattform magst ist der Pentium G als Durchgangs-CPU schon okay.

Ich hab noch nicht mehr Power vermisst als was der i3 leistet. Ich spiel allerdings auch keine AAA Titel - das aktuellste bei mir ist Xcom2:WOTC

Big, für den TE ja, für den Herren mit dem i5 750 lohnt das nicht. Selbst der 750er hat weniger als 10% ipc Differenz, bei gleichen Bedingungen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bessere es aus, damit klar wird, dass nur der TE gemeint ist.

Ich melde mich mal zurück.

Habe am WE einen fast kompletten PC gekauft. Intel I5 2500k, 16GB Ram, Asus p8z68-v Mainboard, mit Wasserkühlung.
Brauche für den Radiator noch drei neue Lüfter, da die aktuellen ungeregelt auf 1600upm laufen - aber kann mich ansonsten nicht beklagen.
Habe die CPU jetzt auf 4,5 GHZ laufen. Bevor es noch weiter geht, muss ich allerdings die Kühlung fertig haben, da momentan nur ein 120mm Lüfter am Radiator verbaut ist.
In den Aida64 Benchmarks liege ich meist im Bereich eines I7 3770K und teils auch darüber. Cinebench komme ich mit 618 Punkten noch nicht ganz an den i7 3770k. Ich bin also bisher hoch zufrieden mit meiner Entscheidung.

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

190, war aber ein Bundle und zusätzlich zu dem Rechner (i5 2500k,16GB DDr3 Vengeance, Asus p8z68-v, Custom Wakü, coolermaster big tower) gab es noch lose: Asus 775 Mainboard g41 chipsatz, Pentium D Cpu, 8GB DDR3 Ram, einen 120iger Radiator, eine Geforce GT 210, eine GT 220 und diverse Kleinteile zur Wasserkühlung. Festplatte und Netzteil waren nicht dabei.
Für mich war am Ende tatsächlich die ganz gute Wakü ausschlaggebend und natürlich die Tatsache, dass es nur 20km entfernt zu verkaufen war und ich es besichtigen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast alle richtig gemacht für den Preis echt Top.

Uny, wenn du zum G41 Board noch nen E2160 (Pentium DC Core 2 Architektur) brauchst, melde dich ;)
Gegen VSK und einem Bild im Einsatz hast du den dann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh