16:9 Notebook auf 4:3 für Spiele ändern?

vaio??

Neuling
Hallo,

ich wusste nicht genau wo ich es posten sollte, also mach ich es einfach mal hier...

Ich habe seit neustem ein Breitbild Notebook und ich spiele immer noch ein paar ältere games wie wc3. Da diese aber noch kein Breitbild (16:9) unterstützen, wird die Anzeige gestreckt.

Meine Frage ist nun, ob es ein Programm oder ähnliches gibt, wo ich von 16:9 auf 4:3 umschalten kann, sodass ich rechts und links schwarze balken habe? Natürlich nur fürs Spiel !!

Vielen Dank !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich allerdings auch mal interessieren, damit hab ich mich noch garnet beschäftigt.

jap bei einer nvidia grafikkarte kann man das im treiber einstellen.
die spielauflösung ist dann bsp 1024x768 und desktop 1280x800. bei 1024 hast du dann rechts und links nen schwarzen balken.

Externer Monitor mit 4:3 anstecken. Ansonsten einfach die Auflösung einstellen und schauen, was passiert. Nennt sich dann Interpolieren.
Gibt auch ne Seite, wo für viele Spiele ne Anleitung drauf ist, dass die doch mit Breitbild laufen

wc3 kann 16:9 formate ... einfach die registry-werte editieren und freuen ~ google hilft!

um die ATI freunde auch nochmal zu vertreten. auch dort kann man das natürlich im treiber einstellen. des macht er dann immer wenn man eine nicht 16:10 auflösung einstellt, egal obs n spiel ist oder nicht

habs laptop imo nich da, aber bei bedarf kann ich die genaue einstellung mal nachschauen

mfg

Hey, ich habe das Problem genau umgekehrt.. ICh habe rechts und links zwei Balken, will aber das Bild als ganzes haben (habe laptop mit 16:9 bildschirm).
Aber nicht so, das es verzerrt oder so, sollte schon scharf sein.
Bei spielen wie gothic 1,2 usw ist es als vollbild, aber nicht unscharf, sondern ein klares bild.
Ich kann in dem ATI Catalyst Controller dings nichts einstellen, was mir i-wie helfen könnte.
Benutze eine ATI Mobility Radeon HD4570.
Das Notebook ist eins von Asus aus der X5DAD Series.
Vielen dank im voraus.
(wie man das in der registry ändert weiß ich nicht, vllt. sonst auch dort mal den weg angeben pls)

/PS: ich benutze WIN7!

Oke, habs zwar nicht durch den Treiber gefunden, aber immerhin durch den Link s.o., den ich leider zu spät gesehen habe!
kann also geclosed werden.. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh