16 GB drinn, aber nur 8 GB erkannt

icemike79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
17
Hy @all,


Habe bei meinem Motherboard 16GB verbaut, aber windows erkennt nur 8GB, woran kann das liegen.

Zum Motherboard: Mainboard S-1156 ASUS P7P55D-E, ATX (max. Speicher 16GB,laut Hersteller)

Verwende Windows 7 Home Premium 64bit.

Mike



Unbenannt.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows erkennt 16GB, nutzt jedoch absichtlich nur 8GB.
Zumindest zu meinen AMD Zeiten musste man im BIOS mit den optionen rumspielen, auch kann "msconfig" ein Blick wert sein.
 
Ja ein paar Tipps wären sehr nützlich.

Was im Bios einstellen, und wo was in msconfig.


Danke
 
Windows erkennt 16GB, nutzt jedoch absichtlich nur 8GB.
Zumindest zu meinen AMD Zeiten musste man im BIOS mit den optionen rumspielen, auch kann "msconfig" ein Blick wert sein.

Wo hast du denn das her?

Ich habe auch 16GB seit kurzen. Wird im BIOS erkannt und auch Windows zeigt er mir 16GB im Taskmanager an. UNd wenn ich mit meinen VMs arbeite, dann werden natürlich auch die vollen 16GB genutzt.
Dazu muss auch nichts geändert oder konfiguriert werden.

Was sagt denn dein Taskmanager? Wird er im BIOS denn richtig erkannt?
Evtl musst du im Bios das MemoryHole aktivieren. Aber eiegntlich ist das unüblich bei aktuellen Boards

Gruß
Alex
 
MemoryHole ist aktiviert, Wie im Taskmanager nachschauen??
 
Hy @all,


Habe bei meinem Motherboard 16GB verbaut, aber windows erkennt nur 8GB, woran kann das liegen.

Zum Motherboard: Mainboard S-1156 ASUS P7P55D-E, ATX (max. Speicher 16GB,laut Hersteller)

Verwende Windows 7 Home Premium 64bit.

Mike



Anhang anzeigen 181620

Gab schon früher das Problem bei einigen Boards, dass beim Maximalausbau entweder nicht der komplette RAM erkannt wurde oder das System instabil wurde. Waren meines Wissens auch hauptsächlich Asus-Boards, die damit Probleme hatten. Bei mir stecken übrigens auch 16GB RAM im Rechner und die werden auch komplett vom Windows 7 64Bit erkannt. Da habe ich aber darauf geachtet, dass das Mainboard bis zu 32GB verträgt.
 
Zuallererst im BIOS nachschauen, ob auf BIOS Ebene die 16GB erkannt werden. Wenn nicht gibt es wohl ein Kompatibilitätsproblem der RAMs mit deinem Board, ggf. auch mal die Kompatibilitätsliste des Mainboards überprüfen. Um welchen RAM genau handelt es sich?
 
kann evtl auch an den spannungen liegen, einfach testweise mal geringfügig erhöhren. manchmal lässt sich das board auch austricksen indem man den ram einfach mal umsteckt untereinander
 
Ja da hab ich schon geschaut genau so wie bei Dir!!!

Sonst noch einer ne Idee???
 
Zuallererst im BIOS nachschauen, ob auf BIOS Ebene die 16GB erkannt werden. Wenn nicht gibt es wohl ein Kompatibilitätsproblem der RAMs mit deinem Board, ggf. auch mal die Kompatibilitätsliste des Mainboards überprüfen. Um welchen RAM genau handelt es sich?

Hast du schon im Bios geschaut? Sonst bitte mal schauen ob in CPU-Z z.B. alle 4 Ram Riegel das SPD auslesbar ist... und dann tausch einfach mal wild die Rams in den Slots durch...
 
Hier erkennt windows die 16GB, aber warum nicht unter der Systemeinstellung???
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 1.073
Schon Rams durchgetauscht? Beide Kits einzeln?
 
Ja hab ich schon durchgetauscht nichts,

Die Ram´s sind 4Stück mit a´4GB.
 
keiner Ideen? das ist doch kacke da hat man schon ein gutes Board und das Ende vom Lied es erkennt nur 8GB Speicher :-(
 
nich begrenzt, das scheiss Board erkennt auch nur 8GB ... im Windows dann aber 16 ? wobei nur 8 genutzt werden können!
Solangsam verlier ich die Lust :-(

arghhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Group Elite DDR3 1333Mhz Speicher ist ok, funktioniert auf einem anderen Board perfekt.

Grüße
 
Ich hab auch schon gegoogelt, hab genau die gleichen Infos gefunden.
Einige gabs die durch erneutes Stecken das ganze zum laufen bekommen haben, das hab ich auch versucht ohne Erfolg.

Naja, dann werde ich mich wohl nach einem neuen System umschauen.

Danke

Grüße Tobias
 
der link funzt sehr wohl, da siehst die speicherunterstützung deines boards
 
Habe auch das Problem auf meinem Rampage IV Formula. 16Gb sind drin und 12Gb werden nur erkannt. BS ist Win7 Pro 64bit.................ich verstehe das nicht!! Neustes UEFI ist auch drauf. Im UEFI werden die 4 Riegel erkannt aber nur als insgesammt 12265 MB ausgewiesen. Mein Speicher steht auch in der Liste für die Unterstützung des Boardes drin!! Ich kappier das nicht......................
 
Hiiiiilfe, mein Prozi arbeitet nur noch mit einem Kern!!! Habe hier rumgespielt:

Unbenannt-1.jpg

jetzt zeigt er nur noch ein Prozessorkern an. Kann auch nicht mehr auswählen!! Bitte um Hilfe!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh