160 oder 250 GB- pro, contra? (Hitachi Deskstar 7k250 SATA)

Besen_04

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2004
Beiträge
5
Ort
Trier
Hi Leuts,
meine alte 80GB Platte mit 5400 rpm ist ständig voll und meiner Meinung nach sehr langsam.
Deswegen wollte ich mir nun eine neue kaufen, habe mich eigentlich schon für die Hitachi Deskstar 7k250 SATA 250GB entschieden. Als ich aber eben bei Geizhals nachgeschaut hab, sah ich, dass die 250GB Version ~160€ kostet, die 160GB dagegen nur ~90.

Jetzt frag ich mich, ob ich nicht eher die alte 80er neben ner 160er Hitachi betreiben sollte und ob das überhaupt sinnvoll ist. (eigentlich wollte ich die 80er Platte ganz raus nehmen)

Was würdet ihr bevorzugen?
Lohnt sich der Aufpreis für 90GB mehr eurer Meinung nach?
Hat vielleicht schon jemand die 250GB Hitachi und kann seine Meinung dazu abgeben?
Benutze den Pc hauptsächlich zum zocken, nebenbei arbeiten, musik, filme etc.

Ciao, Besen

P.s.: Habe bereits mehrere Threads durchforscht, es waren jedoch meist alte und meist war von der 160GB Hitachi die Rede.
Ach ja, ich bin Schüler, drehe deswegen manchmal lieber den € zweimal um, habs halt nich so dicke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....also an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die 160er nehmen....;)

Die hat ein viel besseres P/L-Verhältnis, wie Du ja schon selber geschrieben hast. Ansonsten sind die Platten von ihren Eigenschaften her gleich.....

Gruss
Chris
 
Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Die 160er sind momentan vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten. Du kannst ja die alte Platte weiter nutzen und hast dann etwas mehr Platz für Backups, MP3´s, Filme ....... ;)

Das Betriebssystem würde ich allerdings auf die neue HD installieren. Den Unterschied wirst Du auf jedem Fall beim Booten bemerken. Die neueren Platten sind halt etwas flotter.

Diese Hitachi

http://www.geizhals.at/deutschland/a59591.html

kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Gibt es momentan bei Mindfactory schon recht günstig. Wenn Du eventuell noch eine Kleinigkeit per Vorkasse mit bestellst und der Bestellwert über 100 Euro liegt entfallen übrigens die Versandkosten.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd mir dann wohl die 160GB Platte kaufen.

Eins noch:

Habe gelesen, dass es früher bei den Hitachi's ziemlich laute Kallibrierungsgeräusche gab, die jedoch durch ein Firmware update verschwunden sind.
Ist diese Firmware inzwischen bereits installiert oder treten diese Geräusche noch auf?

Ciao, Besen
 
Besen_04 schrieb:
........
Habe gelesen, dass es früher bei den Hitachi's ziemlich laute Kallibrierungsgeräusche gab, die jedoch durch ein Firmware update verschwunden sind.
Ist diese Firmware inzwischen bereits installiert oder treten diese Geräusche noch auf?

Ciao, Besen


...die neue FW sollte bei allen Platten ab Prod.-Datum 04-2004 drauf sein, kann aber ohne Probs. nachgeflasht werden........;)



Gruss
Chris
 
Hm dann is gut, danke.

Hab noch ne Frage, meine alte Festplatte is noch mit 5400 rpm, hat zudem noch nen IDE Anschluss.
Kann ich trotzdem die Hitachi mit SATA und die alte Platte mit IDE geleichzeitig betreiben?
Auf der SATA Platte wär dann auch Windows installiert.

Ciao, Besen
 
....dürfte mit Deinem Board kein Prob. sein.........;)

...evtl. musst Du Neuinstallieren wenn Du die SATA-Treiber net in das bestehende Windows einbinden kannst..........


Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh